Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 15 1 2 3 4 14 15
Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung
Wildwux #488063 04/02/2012 14:26
Joined: Oct 2010
Posts: 114
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 114
Zu unterscheiden ist Wasser im Filter das einfriert und Diesel der sulzig wird und Wachs ensteht. Dieses setzt sich im Tank, Leitungen aber besonders im Filter fest.

Bei der Auflösung des sulzigen Diesel bzw. von Wachs können Schmutzpartikel ausglöst werden. Beim Heizöl ein bekanntes Phänomen.

Gruß Veco


::::: Werbung ::::: TR
Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung
Veco4x4 #488070 04/02/2012 15:12
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
Hochinteressant ist ja der von PeterM velinkte Wikipedia Artikel, in dem erkärt wird, dass die Premium Dieselsorten bis etwa - 35 Grad funktionieren, auch die Sommerdiesel.

Die Konsequenz für mich ist, dass ich auf der Rückfahrt von der letzten Urlaubsfahrt im Herbst die Tanks mit dem etwas teureren Diesel fülle und Ruhe ist.

Jetzt müsste man nur noch raus bekommen, ob die naheliegende Vermutung zutrifft, dass diese Premium-Dieselsorten auch keinen Biodiesel enthalten. Dann wäre das eine Option für das ganze Jahr, zumindest für Fahrzeuge ohne Separ-Filter.

Sepp R

Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung
ziro #488079 04/02/2012 16:14
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
JA

Dienstag getankt voll, Donnerstagmorgen, -10grad oder so, dieselleitungen dicht, dieselfilter ist beheitzt, 7 liter petroleum auf 40 liter diesel 20 minuten stationair und zur tankstelle, nee das ist blödsinn winter und sommer diesel, zu fallig wahr ein Tanklastzug da der fahrer: heutmorgen wahren 2 tankstellen mit nicht arbeitende diesel pumpen auslach
der muste der tankwart aufklaren!
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung
Diffkill #488080 04/02/2012 16:17
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Original geschrieben von Diffkill
Gibt es für den Separ-Filter die Heizung als Nachrüstsatz ?

Billiglösung KLICK auch für's Trink- oder Grauwasser zu gebrauchen. Man kanns auch auf den Fahrersitz legen... wink

Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung
Wildwux #488085 04/02/2012 16:30
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
Davon braucht man dann 20 Stück, oder mehr ?

Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung
SeppR #488086 04/02/2012 16:32
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Den Filter heizen; Sepp; nicht s Fahrzeug. wink

Oder meinst du für den Fahrersitz? largemarge

Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung
Wildwux #488097 04/02/2012 17:55
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,485
Likes: 22
Ja so

Ich dachte den ganzen Tank heizen, damit der Diesel wärmer wird.

Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung
SeppR #488131 04/02/2012 20:04
Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
ja anscheinend werden wir nur noch verarscht, von wegen winterdiesel. hab heute auch den papierfiltereinsatz entfernt. heute morgen -10 schauglas halbhoch voll mit pudding. da ich zurzeit (die letzen drei wochen) immer nur eben um die ecke in die werkstatt fahre um zu basteln hatte ich aber bisher noch keine probleme nur die standheizung hatte heute das erstemal geraucht und dann gemeckert und in störung gegangen. nach etwa 2 stunden in der temperierten werkstatt ist der diesel im schauglas wieder kar.

löst sich das alles einfach bei entsprechender temperatur wieder auf oder geht der diesel kaputt??

gruß Jan

P.S. ach übrigens hatte ja mal die frage gestellt bzgl. entnahme für standheizung nach separfilter. funktioniert bestens hab einfach den noch freien ausgang am separ-gehäuse benutzt leitung dann noch mal gesplittet da jetzt auch noch eine warmwasserheizung verbaut wird und ich somit 2 heizungspumpen hab.


www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung
ziro #488158 04/02/2012 21:59
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Original geschrieben von ziro
...Aufgrund dieser sehr informativen Beiträge war ich dann gerade mal an meinem Bremi, um den Papierfilter aus meinem Separ zu entnehmen.

Ich dachte ich gucke nicht richtig. Heute Nacht -15°C. Vor drei Wochen das letzte Mal bei SHELL getankt. Und zwar von leer auf voll. Und ich tanke hier bei uns nur an Marken-Tankstellen.

Und was sehe ich an meinem Bremi? Einen recht trüben Diesel im Separ-Schauglas, und ebenfalls im gesamten Tank. Sieht aus, wie eine Paraffin-Wachskerze.
...

Hi,

mehrere unserer Firmen-KFZ (MB und VW, alle ohne Separ) hatten jetzt hier im Leipziger Raum mit Temperaturen von -10°C...-15°C auch starke Probleme bis zum Totalausfall.

Das dürfte bei den Temperaturen und Winterdiesel nicht vorkommen.

Entweder ist zuviel H2O im DK oder der DK hat von der Raffenerie nicht genügend Additive nach DIN EN 590 entsprechend Jahreszeit und Temp.
Da es derzeit wohl flächendeckend auftritt und im letzten Winter nicht derart, wir aber viele Wochen sehr milde Temp. hatten, neige ich dazu Letzteres zu glauben.

Gruß

Rocky

Zuletzt bearbeitet von Rocky; 04/02/2012 22:06.

Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung
SeppR #488174 05/02/2012 07:32
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Original geschrieben von SeppR
Ich dachte den ganzen Tank heizen, damit der Diesel wärmer wird.

Die Idee wär gut, klappt aber mit der (Strom) Leistung die wir in unseren Fahrzeugen zur Verfügung haben leider nicht. Die Heizpatrone im Separ kann mit ihren 250 Watt auch nur unmittelbar den Filtereinsatz aufheizen.

Ist zwar deutlich mehr als die 35 Watt der "Billiglösung". Die wär auch nur gedacht zum "Auftauen" des Filter bei stehendem Motor. (Schalter betätigen - Kaffee brühen und frühstücken - Motor anlassen)

Seite 2 von 15 1 2 3 4 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
andrea
andrea
Miltenberg
Posts: 1,282
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,377 Hertha`s Pinte
7,296,197 Pier 18
3,449,679 Auf`m Keller
3,241,750 Musik-Empfehlungen
2,429,127 Neue Kfz-Steuer
2,222,030 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, Arseling, WoMoG), 120 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,245
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,487
Posts662,074
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.016s Queries: 36 (0.007s) Memory: 2.9765 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-25 11:37:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS