Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 15 1 2 6 7 8 9 10 14 15
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Hallo Uwe,

die Kühlwaserheizung hatte PSA in manchen Märkten schon in den 1980ern, Rücklauf kann ich genauso über das Filter führen, man muss das nur sauber dimensioneiern, weil der "Rücklaufleitungs-Gegendruck" in den CR-Systemen auch nicht egal ist.

Das eigentliche Problem sehe ich aber beim Kaltstart: Wenn das Papier im Separ "zufriert" oder die immer feineren Kraftstoffilter (man verzeihe mir die alte Rechtscheribung, aber bei 3 "f" schüttelt's mich) auf ausfallende Paraffine immer empfindlicher werden, springt der Motor mangels Kraftstoff gar nicht mehr an. Bleibt nur vorher (und in den ersten Minuten) elektrisch heizen, und das geht wieder auf die Batterie..

Ich spinne mich mit Alternativen aus:
- Benzin-Standheizung, die das Filter einschließt (oder nur fürr's Filter)
- Bariumsalzwärmespeicher (hatte Saab als Motorvorwärmung für Gegenden entwickelt, in denen der skandinavientypische Elektrovorwärmer nicht angschlossen werden konnte)

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von ziro
Ja sicher findet der Aufschrei statt. Aber bei jedem Einzelnen sicher im Stillen, da er eh nichts alleine ändern kann. Und mal ehrlich, was sollen wir dagegen tun?

Separ habe ich ja nun schon verbaut.

Glaubt Ihr, Firma Shell und Anal wird uns neue Einspritzsysteme kaufen, wenn wir denen Rostschäden daran zeigen?

Hallo Ziro,

Mein Hinweis bezüglich Wasser = Korrosion bezog auf sich allgemein auf alle Fahrzeuge die mit Hochdruckdieseleinspritz- Motoren ausgerüstet sind.
Du hast aus meiner Sicht ohnehin die max. Vorsorge durchgeführt. Mehr geht eigentlich nicht.
Die Lösung für dieses "Wasser im Diesel" Problem heißt entweder Spezialfilter mit besonders hoher Wasserabscheideleistung einbauen, oder die Filterwechselintervalle gnadenlos herunterfahren. In unserem BREMACH-Serviceheft stehen da Intervalle von 2500/5000 Km (abhängig vom Einsatz) bei Fahrzeugen ohne SEPAR-Filter.
Was denkst Du Wieviele sich daran halten, un dvor allem wieviele Ungläubig fragen "Muß das sein", bzw. in wievielen Anweisungen anderer Fz-Hersteller Du derartige Hinweise finden wirst ?

Während der "Trend" in der Autobranche zu möglicht hohen Serviceintervallen geht, um damit die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges (wegen geringstem erforderlicehem Wartungsaufwand) zu "dokumentieren", steigen auf der anderen Seite Kosten für Schäden, die mit Sicherheit eine (unbeachtete ?) Folge dieses aktuellen Wasser-Problems sind.
Das z.B. IVECO-Motors für den F1C einen generellen Diesel-Filterwechselintervall von 40.000 Km angibt ist aus meiner Sicht verrückt. Mag ok sein für einen Botentransporter, der 6 Tage die Woche 24 Std. im Betrieb ist, aber nicht für ein Womo, das monatelang herumsteht.
In unserem Serviceheft stehen 20.000 Km drinnen und da kann ich mir schon die Frage stellen lassen "Warum so kurz, bei IVECO sind ja 40.000 erlaubt, kostet ja nur unnötig Geld...."

Eigentlich ist mein Hinweis ein kostenloser Tip für die Algemeinheit, basierend auf dem was wir seit 2002 mit CR-Motoren "gelernt" haben.
Wie schon erwähnt, im Vergleich zu Anderen Herstellern registriere ich extrem wenige Schäden am Einspritzsystem unserer Fahrzeuge, obwohl die Masse unserer Kunden alles mögliche Zeug tankt.

Und der Umstand das diese Thematik in keiner Diskussion bezüglich moderner Motoren auftaucht zeigt mir daß der "Fernreise-Stammtisch" zwar grundsätzlich "weiß" das CR-Motoren für den Fernreiseinsatz "untauglich sind", hat aber wie es scheint keine Ahnung warum und vorallem wie man die Ausfallsicherheit von CR-Motoren durch minimalen Aufwand erhöhen kann.



Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Mir stellt sich folgende Frage: Wie GENAU kommt das Wasser in den Dieselkraftstoff?

1) Zum Teil wahrscheinlich schon beim Herstellungsprozess, aber den will ich mal außer Acht lassen.

2) Beim Tanken: Der dem DK beigemengte Biodiesel ist bekanntlich hygroskopisch, zieht also Wasser an. Dieses Wasser kann eigentlich nur aus der Luft und dem darin gebundenen Wassergehalt kommen. Die großen Treibstofftanks an der Tankstelle brauchen ja eine Entlüftung, und bei jeder Entnahme durch Tankvorgang fließt das entsprechende Volumen an Luft nach. Wie kommt da jetzt das Wasser in den Kraftstoff? Je kälter die Luft ist, umso weniger Wasser kann sie binden, oder? Ergo müsste sie beim Kontakt mit dem Diesel und bei den gegenwärtigen Temperaturen ja geradezu staubtrocken sein, auf jeden Fall trockener als bei Gatschwetter um 0°.
Und wodurch fällt das in der Luft gebundene Wasser als Flüssigkeit aus? Kondensation funktioniert doch nur bei Kontakt mit einer kälteren Oberfläche, aber hier ist es die Luft, die viel kälter ist als der Treibstoff. Auch die Tankwand müsste eigentlich noch wärmer sein als die nachströmende Luft, denke ich mir.

3) Wenn ich mit vorstehenden Mutmaßungen nicht falsch liege, dann muss das Wasser doch bei der Produktion in den Kraftstoff kommen, oder?

4) Und schließlich: um wiviel mehr Wasser kommt in den Kraftstoff im Sommer, wenn die wesentlich feuchtere Luft auf den im unterirdischen Großtank viel kälteren Diesel trifft und auf dessen Oberfläche kondensiert?

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 10/02/2012 14:05.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Warum wird eigentlich die Fahrzeug-Tankbelüftung so gar nicht beachtet? Beim Betrieb braucht es Diesel, als Ausgleich für dessen schwinden wird Aussenluft entweder durch den Tankdeckel oder eine Tankbelüftung angesogen. Das brauchts, weil sonst ein Vakum entsteht und die Dieselpumpe irgendwann nicht mehr fördert. Bei Regen (oder Matsch) zerstäubt ordentlich Wasser und dieser Nebel gelangt in den durch das Fahren warmen Tank. Nachts kühlt der Diesel/Tank ab und es kondensiert Wasser, welches sich unten im Tank sammelt und dort verbleibt. Letztlich kanns so aussehen wie auf dem Foto.

Die Diskusion hier hat mich davon überzeugt, dass ich mir einen SEPAR einbauen werde. Das "Winterproblem" ist, wie von Erich geschildert, ja leicht zu lösen. Und das bisserl schrauben im Herbst/Frühling ist ja nix im Vergleich zu den Vorteilen des SEPAR.

Hier also gleich eine Frage: reicht der SEPAR 2000/5?

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Wie kann eigentlich der Tank UNTEN rosten? (Habe jetzt den Fünfjährigen ausgepackt und meine Wie?Warum?-Phase ...) Dazu braucht er doch Sauerstoff?

Re Separ: Beim kauf meines Extreme habe ich auf den Separ verzichtet, weil ich bislang nicht in "gefährliche" Gebiete gefahren bin. Nachdem das Thema aber beim Schrauberkurs aufkam, habe ich Erich gebeten, Gwenn während der Winterpause damit nachzurüsten. Traurig traurig: Ich brauche ihn nicht für die dritte Welt, aber für die Heimat ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Qualitativ hochwertige Schweissung. sick Könnt auch ne Anlagerung vom Schweissen sein und war bestimmt schon vor Einbau/Erstbefüllung dort.

Ich muss gestehen, dass ich die Dieselproblematik viel zu wenig ernst nahm und es drum "verpennt" hab den SEPAR gleich mit zu bestellen. Ich fuhr bisher auch mit unproblematischen, leicht betagten "Allesschluckern" rum.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Mein Bremach hatte auch keinen Separ bei Erstauslieferung.

Ich habe den letztes Jahr vor unserer Island-Reise eingebaut, weil mir einer recht preiswert zugelaufen war.

Und es ist wirklich interessant zu sehen, wie gut der filtert.

Gruß vom ziro

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hier, habe ich gerade von Shell bekommen. Meine Beschwerde handelte von sulzigem Diesel, dass meine Tanks bei -15°C weiß von innen sind. Da gehen sie mit keinem Wort drauf ein, sondern schwafeln mir was von Wasser vor...

Reklamation nach Dieseltankung
Unser Zeichen: S12GGL0823/129/JH



Sehr geehrter Herr Zirfas,

wir melden uns im Auftrag der Shell Deutschland Oil GmbH. Wir wir erfahren haben, traten Probleme an Ihrem Fahrzeug auf, nach dem Sie an einer Shell Station getankt haben.

An unseren Stationen wird ab Mitte November ein Dieselkraftstoff in spezieller Winterqualität angeboten, der eine Filtergängigkeit bis –22°C ermöglicht. Damit hebt sich unser Dieselkraftstoff deutlich von einem Dieselkraftstoff nach DIN ab.

Trotz allem kann nicht ausgeschlossen werden, dass es bei Außentemperaturen die sich im Bereich des obigen Minusbereiches bewegen, zu Startschwierigkeiten oder gar zu Filterverstopfungen durch Paraffinkristalle kommen kann. Das heißt, dass trotz einwandfreier Kältefestigkeit eine ungenügende Fahrbarkeit bei entsprechenden Außentemperaturen in der Praxis vorkommen könnte.
Dieser Sachverhalt kann u.a. von folgenden Ursachen und Randbedingungen negativ beeinflusst werden:

Freies Wasser im Kraftstofftank. Filter können auch durch gefrierendes Wasser blockiert werden, das sich im Laufe der Zeit als Kondenswasser gebildet hat. Daher kann es bereits im Bereich des Gefrierpunkts zu erheblichen Systemstörungen kommen.
Durch unzulässige Verschmutzung vorbelastete Filter.
Die Folge, ungenügende Durchlässigkeit des Filters auch für noch so kleine Paraffinkristalle.
Porendurchmesser oder Maschenweite des eingesetzten Kraftstoff-Filters

Nach entsprechender interner Überprüfung können wir Ihnen mitteilen, dass das von Ihnen beschriebene „Einfrieren des Dieselkraftstoffes“ nicht durch die Qualität des an unserer Station getankten Kraftstoffes verursacht worden sein kann.
Wäre die Qualität des Kraftstoffes nicht einwandfrei gewesen, hätten wir eine Vielzahl von Reklamationen erhalten. Wir wurden aber mit keiner einzigen weiteren Kraftstoffreklamation an dieser Station konfrontiert.

Zudem zeigte weder die Rückstellprobe unseres Auslieferungslagers noch die Tanksonde des Stationstanks irgendeinen Hinweis auf eine mangelhafte Kältefestigkeit unseres Diesel-Kraftstoffes.

Wir müssen daher davon ausgehen, dass eventuell einer der oben genannten Faktoren für den Ausfall Ihres Fahrzeuges verantwortlich ist und bitten daher um Verständnis wenn wir aus genannten Gründen eine Haftung unsererseits weder erkennen noch zusagen können.


Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Held
Broadspire, by Crawford & Company (Deutschland) GmbH
Werdener Straße 4
D-40227 Düsseldorf
Tel: +49 (0211) 95 45 6-280
Fax:+49 (0211) 95 45 66-298
mailto:shell@broadspire.de
www.broadspire.de

Broadspire is a brand of Crawford & Company (Deutschland) GmbH
Geschäftsführer: Manfred Garreis, Walter Bartholomes
Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf
Reg.-Gericht: Düsseldorf HRB 33196



Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Das liest sich, als wärest Du ein Einzelfall ... so wie diese hier:
http://wir-sind-einzelfall.de/2011/11/worum-gehts/

Joined: Feb 2006
Posts: 46
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2006
Posts: 46
Hallo zusammen,

nachdem mein Defender mit versulztem Filter nur noch schlecht lief, habe ich Shell angeschrieben, da ich kurz davor bei Shell vollgetankt hatte, ich bekam die gleiche windelweiche Antwort "die Probleme könnten auf keinen Fall am Diesel von Shell liegen".
Ich habe jetzt in der Schweiz getankt und seither läuft mein Defender wieder, sogar die Standheizung funktionert wieder.
Ich werde zukünftig einen großen Bogen um Shelltankstellen machen und weiterhin in der Schweiz tanken.
Ich habe mich bezüglich dieser Angelegenheit auch noch an das Verbraucherschutzministerium gewendet, bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme.
Generell find ich es eine Frechheit das Winterdiesel bereits bei deutlich unter -20°C unbrauchbar wird.

Gruss Holger

Seite 8 von 15 1 2 6 7 8 9 10 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
issidor
issidor
Thüringen
Posts: 100
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,432 Hertha`s Pinte
7,405,197 Pier 18
3,493,484 Auf`m Keller
3,333,562 Musik-Empfehlungen
2,509,174 Neue Kfz-Steuer
2,320,518 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 265 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5