Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 15 1 2 8 9 10 11 12 14 15
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Dámedos
aber das Temperaturempfinden "misst" eben auch den Wärmestrom. Der stärkere Wärmestrom, der durch Wind verursacht wird, führt dazu, dass eine Temperaturempfindung zustande kommt

Ihr habt einen Hauptunterschied vergessen:

Der Körper erzeugt aktiv Wärme
Der Tank nicht!

Und nur deshalb hat der Mensch ein windabhängiges Temperaturempfinden, weil nämlich bei Wind ein größerer Nachschub erzeugt werden muß als ohne => siehe Wärmestrom.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von scami
Der ADAC hat es nun herausgefunden, wir mit unseren Autos hben Schuld:

"Nach Angaben der Zeitschrift "ADAC Motorwelt" vom Donnerstag sind die Dieselfilter in modernen Autos viel engporiger als die Filter in den Prüflaboren, wo die Funktionsfähigkeit des Kraftstoffs bei Minusgraden getestet wird. So bleiben Paraffinkristalle (Wachs), die sich bei Frost im Diesel bilden, in den modernen, feineren Filtern hängen, nicht aber im Labor."

...

Ach ja?

Und warum lief mein KZJ73 dann 18 Jahre immer problemlos und jetzt macht er Probleme?

Von modernem Auto kann man bei einem Kammermotor mit Verteilerpumpe ja nicht unbedingt sprechen.

Und einen Filter mit einer Filterfeinheit und einem Abscheidegrad wie für CR-Motore hat er auch nicht.

Dafür hat er jetzt eine Filterheizung und selbst die hat beim zweiten Mal nicht geholfen, weil die Leitung unter dem Auto dicht war.

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind ... grin


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Uwe, die feineren Filter spielen zusätzlich mit, aber selbstverständlich pfeilft da jemand ganz laut im Wald. Bin mit meinem Uralt-Kammerdiesel nachd em Kälteeinbruch auch auf Ultimate (BP und OMV) umgestiegen und eigenartigerweise scheint es in Östererich auch noch ein Ost-West-Gefälle gegeben zu haben: Die Versorgungsgebiete der Raffinerie Schwechat waren deutlich problemlsoer als der Westen (Insiderinfo: BP und Shell additivieren zwar selbst dazu, aber ganz Ostösterreich wird aus Schwechat versorgt, der Westen aus süddeutschen Raffinerien

Den Behörden ist das egal, die haben ihre eigenen lieferverträge - Winter-Ultimate fürs ganze Jahr (weiß ich z.B. vom sonst nur mehr klammen Bundesheer)

Grüsse
Peter

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Peter,

leider ist meine Frage weiter oben untergegangen, ich bin aber nach wie vor an einer Antwort interessiert. Vielleicht kannst Du mir helfen:

Zitat
Mir stellt sich folgende Frage: Wie GENAU kommt das Wasser in den Dieselkraftstoff?

1) Zum Teil wahrscheinlich schon beim Herstellungsprozess, aber den will ich mal außer Acht lassen.

2) Beim Tanken: Der dem DK beigemengte Biodiesel ist bekanntlich hygroskopisch, zieht also Wasser an. Dieses Wasser kann eigentlich nur aus der Luft und dem darin gebundenen Wassergehalt kommen. Die großen Treibstofftanks an der Tankstelle brauchen ja eine Entlüftung, und bei jeder Entnahme durch Tankvorgang fließt das entsprechende Volumen an Luft nach. Wie kommt da jetzt das Wasser in den Kraftstoff? Je kälter die Luft ist, umso weniger Wasser kann sie binden, oder? Ergo müsste sie beim Kontakt mit dem Diesel und bei den gegenwärtigen Temperaturen ja geradezu staubtrocken sein, auf jeden Fall trockener als bei Gatschwetter um 0°.
Und wodurch fällt das in der Luft gebundene Wasser als Flüssigkeit aus? Kondensation funktioniert doch nur bei Kontakt mit einer kälteren Oberfläche, aber hier ist es die Luft, die viel kälter ist als der Treibstoff. Auch die Tankwand müsste eigentlich noch wärmer sein als die nachströmende Luft, denke ich mir.

3) Wenn ich mit vorstehenden Mutmaßungen nicht falsch liege, dann muss das Wasser doch bei der Produktion in den Kraftstoff kommen, oder?

4) Und schließlich: um wiviel mehr Wasser kommt in den Kraftstoff im Sommer, wenn die wesentlich feuchtere Luft auf den im unterirdischen Großtank viel kälteren Diesel trifft und auf dessen Oberfläche kondensiert?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370

Joined: Feb 2006
Posts: 46
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2006
Posts: 46
Hallo zusammen,

ich wollte heute noch kurz bei Aral in Blumberg vorbeifahren und versuchsweise Aral Ultimate zutanke, verwundert mußte ich feststellen, dass alle 6 Ultimate Zapfsäulen wegen defekt ausser Betrieb sind, von den normalen Dieselzapfsäule ist auch nur die Hälfte noch in Betrieb ! sehr verdächtig.
Habe dann nicht getankt, wenn deren Zapfsäulen fast alle gleichzeitig ausfallen wird das wohl am Diesel liegen.

Gruss Holger

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hehehe, und wenn man dann das Antwortschreiben von Shell an mich noch mal auf der Zunge zergehen läßt, könnte man denen eigentlich nur den Finger in den Allerwertesten stecken...

Alles Arschkrampen!!! laugh

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Hallo Markus,

halten wir bitte immer im Hinterkopf, dass Mineralöle und Wasser nicht mischbar sind. Aus der Produktion kommt damit nichts (würde auch wieder ausdampfen), aber aus der Lagerung, wenn ich einen Luftpolster im Tank habe. Die Kette geht im wesentlichen an der Tankstelle los.

Der Hund ist das Delta-t in Verbindung mit hoher relativer Luftfeuchte: Lass' Dir mal von einem Marinemotorenmenschen erzählen, was die z.B. im Tank des Stationärmotors im Hafen finden - grauenhaft.

Im Winter friert das Wasser aus und macht Probleme, im Sommer wirkt der Separ oder ein vergleichbares Konkurrenzprodukt oder geht bei halbwegs sauber gemachten Serienkraftstoffanlagen die Filterwarnleuchte an.

Grüsse
Peter

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Folgenden Schrieb bekam ich heute vom ÖAMTC:

Zitat
Der derzeit 7%ige Anteil an Biodiesel hatte keine Auswirkungen auf die technischen Werte in der Kraftstoffnorm (ÖNORM EN590). Die Grenzwerte für Wassergehalt (200mg/kg), CFPP (-20 Grad), etc. sind ident. Die erhöhte hygroskopische Wirkung durch den Methylalkoholanteil im Biodiesel ist marginal. Die Kraftstoffsysteme der Fahrzeuge sind auf den Normwert ausgelegt. Das vorhandene Wasser wird abgeschieden und wird beim Filtertausch bzw. durch eine Ablassmöglichkeit am Filter entfernt.

Da wir den Problemen mit Dieselkraftstoff dieses Jahr auf den Grund gehen wollten, haben wir an einigen Tankstellen Proben gezogen.

Alle Proben lagen, wie auch die Jahre zuvor, innerhalb der Norm. Der gemessene Wasseranteil bei den gezogenen Proben liegt bei weit unter dem geforderten Grenzwert.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 10 von 15 1 2 8 9 10 11 12 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
R20
R20
BW / Allgäu
Posts: 49
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,732 Hertha`s Pinte
7,407,089 Pier 18
3,493,807 Auf`m Keller
3,334,543 Musik-Empfehlungen
2,510,091 Neue Kfz-Steuer
2,321,602 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 502 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5