Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 12 1 2 8 9 10 11 12
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Original geschrieben von Sigi_H
als Filterheizung hab ich übrigens sowas:

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_kw=Pol+Heizer+Eckes+Warmetauscher+Pflanzenol+Diesel

ist unter Pölern bekannt als "Eckes Filterheizung"

Das Teil ist nichts anderes, als der Kühlwasser/Öl Wärmetauscher, der bei vielen Fahrzeugen unter dem Ölfilter montiert ist. Der passt genau zwischen den Filterträger (mit einer speziellen Adapterschraube) und dem Treibstofffilter. Er bringt den Diesel zuverlässig auf Kühlwassertemperatur.

Leider passen diese Dinger nicht an den 300TDI ...

schaDE

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Also ich werde mal eine von diesen Heizfolien mit einer entsprechenden Isolierung, direkt am Filter ausprobieren.

Wärmefolie und was von der Isomatte. Mal schauen was passiert.

Naja die Tage soll es ja wieder wärmer werden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von trollbaer; 08/02/2012 11:37.
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Original geschrieben von Disco_GM_551
Moin,

....

Mittwoch Morgen, -9 Grad, springt normal an, aber wieder keine Leistung. Scheisse!
Da ja die Meinung hier ziemlich eindeutig ist, dass die Kisten mit dem Ultimate Zeug laufen sollen, hängts wohl noch an den Resten im Dieselfilter etc. Den Filter hab ich noch nicht gewechselt, weil der ist eigentlich neu. LR Händler hat keinen mehr, dafür fünf weitere Fahrzeuge die nicht mehr laufen. Ich werd mal schauen, ob ich noch einen Filter auftreibe und den noch wechseln und hoffen, dass die Kiste wieder vernünftig läuft und nicht irgendwann ganz streikt. Wetteränderung ist ja nicht in Sicht.

Achja, der Hyundai von Vater, fährt nur paar Meter, geht aus, fährt wieder, geht aus.... Nicht mehr fahrbar, Tank ist (leider) voll.

Ist doch alles Ka**e mit der Dieselbrühe!

Dieselfilter gibts auch woanders... z.b hier, KFZ Filter


So einen habe ich mir als Ersatz ins Auto gelegt. Direkt im Autozubehör danach gefragt.

Zuletzt bearbeitet von trollbaer; 08/02/2012 11:45.
Joined: Mar 2004
Posts: 156
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2004
Posts: 156
Original geschrieben von trollbaer
Original geschrieben von Sigi_H
als Filterheizung hab ich übrigens sowas:

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_kw=Pol+Heizer+Eckes+Warmetauscher+Pflanzenol+Diesel

ist unter Pölern bekannt als "Eckes Filterheizung"

Das Teil ist nichts anderes, als der Kühlwasser/Öl Wärmetauscher, der bei vielen Fahrzeugen unter dem Ölfilter montiert ist. Der passt genau zwischen den Filterträger (mit einer speziellen Adapterschraube) und dem Treibstofffilter. Er bringt den Diesel zuverlässig auf Kühlwassertemperatur.

Leider passen diese Dinger nicht an den 300TDI ...

schaDE

also ich hab den Eckes im 300 TDi verbaut....eigentlich problemlos (mit dem Adapter z.B. hier
http://www.db-shop24.de/product_info.php?info=p479_Adapterh-lse-f-r-Eckes-W-rmetauscher.html)

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
mit diesem Filterkopf und der vorhin genannten Adapterschraube passt der Wärmetauscher

nur eine Heizfolie mit Isolierung wird es nicht vollständig rausreissen. Dazu wälzt die ESP und die Vorförderpumpe zuviel Diesel um. Ca. 1l -1,5l pro Minute gehen durch den Rücklauf wieder zurück in den Tank.

Am besten ist wirklich der gute alte Pöl-Umbau mit dem Rücklaufkurzschluss.

Als "zweiten Tank" kann man ja ein offenes Schlauchende lassen, über das man dann sogar direkt aus dem Reservekanister saugen kann.

Ein gut dokumentierter Umbau beim Explorermagazin




Joined: Apr 2003
Posts: 1,403
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Apr 2003
Posts: 1,403
Original geschrieben von trollbaer
Dieselfilter gibts auch woanders...

Direkt im Autozubehör danach gefragt.

Der hatte keinen, müßte er bestellen.
Hab jetzt mal zwei Stück beim Schibofski bestellt.


Gruß

Micha


Geht nett - gibts nett
L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
hier im Norden alles wieder entspannt sommerliche -1° da funkt dann so ger der normale Diesel wieder.

Joined: Apr 2003
Posts: 1,403
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Apr 2003
Posts: 1,403
Kleines Update von mir:

Hab nur noch zwei Ölfilter liegen, die passen ja nicht laugh
Daher ist noch der alte Filter drin.
Gestern Nachmittag -7 Grad, der Disco läuft ganz normal. Große Freude.
Heute morgen -16 Grad, springt willig an, läuft Gefühlmäßig ruhhiger, zieht aber nach paar km wieder nicht, bei 2,5t upm ist Schluß.
Getankt hatte ich 55l Ultimate, der Rest ist noch normaler "Winterdiesel".
Na mal gucken was der 300er spricht, wenn der neue Filter drin ist.

Hyundai vom Vater läuft wieder, per Abschleppwagen in die Werkstatt, Filter gewechselt und Fließverbesserer in den Tank. Seit dem brummt der wieder.


Gruß

Micha


Geht nett - gibts nett
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Original geschrieben von Disco_GM_551
Kleines Update von mir:

Hab nur noch zwei Ölfilter liegen, die passen ja nicht laugh
Daher ist noch der alte Filter drin.
Gestern Nachmittag -7 Grad, der Disco läuft ganz normal. Große Freude.
Heute morgen -16 Grad, springt willig an, läuft Gefühlmäßig ruhhiger, zieht aber nach paar km wieder nicht, bei 2,5t upm ist Schluß.
Getankt hatte ich 55l Ultimate, der Rest ist noch normaler "Winterdiesel".
Na mal gucken was der 300er spricht, wenn der neue Filter drin ist.

Hyundai vom Vater läuft wieder, per Abschleppwagen in die Werkstatt, Filter gewechselt und Fließverbesserer in den Tank. Seit dem brummt der wieder.


<- Also mit dieser Mischung + neuem Filter + 5l Super im Tank tut´s unser 300TDI wieder.

Aus einer alten Joga-Isomatte Kabelbinder und Klebeband habe ich für den Filter noch ein Verhüterli gebastelt und von unten drübergstülpt...erinnert an einen Überdimensionalen amerikanischen Bierdosenisolierer.

Das hält zumindest den Fahrtwind ab. Achja, die hälfte des kühlers ist abgedeckt. Dann wird die kiste besser warm... so das war´s erstmal

Grüße

Joined: Apr 2003
Posts: 1,403
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Apr 2003
Posts: 1,403
Die Filter sind heute gekommen und einer verbaut.
Ich bin auf morgen gespannt, soll ja wieder eisig werden.

Habe den alten Filter mal aufgesägt, nichts merkwürdiges zu sehen.


Gruß

Micha


Geht nett - gibts nett
Seite 10 von 12 1 2 8 9 10 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nomos
nomos
Kanton St. Gallen Nähe Bodensee
Posts: 215
Joined: November 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,645 Hertha`s Pinte
7,403,227 Pier 18
3,492,720 Auf`m Keller
3,330,544 Musik-Empfehlungen
2,507,523 Neue Kfz-Steuer
2,318,648 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (HorstPritz), 391 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5