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Das wird noch
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Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, weil wir zur Zeit auch allergrößte Schwierigkeiten mit unseren Baumaschinen haben.
Das Problem scheint einfach der Dieselkraftstoff zu sein. Laut Lieferant soll eine Kältetauglichkeit bis - 22 Grad gelten! ...von wegen!!!
Ein über's Wochenende ins Freie gestellte Probefläschchen mit Winterdiesel (!!!) hat bereits erste Ausflockungen bei - 7 Grad gezeigt!

Joe hat hier am besten beschrieben, was zu machen ist! Kompliment!

Da ich heute ganz dringend einen Bagger laufen lassen mußte, hab ich nach ewigem Rumgestottere des Motors einen kleinen Bunsenbrenner vor dem Dieselfilter befestigt. Von da an lief der wie 'ne Eins.
Wär' bestimmt ein interessantes Foto für die Berufsgenossenschaft geworden ;-)

Ansonsten: einfach stehen lassen und nur fahren, wenn's unbedingt sein muß.

Und hört mir um Gottes Willen auf damit, dieses Dreckszeug von Startpilot irgendwo reinzusprühen...!

Viele Grüße.
Stefan

P.S.: In diesen Tagen/Nächten ( - 23 Grad) bin ich heilfroh, dass ich noch meine G 280 Rostlaube habe :-)

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Dauerbrenner
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Hallo Stefan,
Startpilot ist kein Dreck, man muß nur wissen, wie man es richtig einsetzt. Wir haben damit über die Jahrzehnte oft Erfolg gehabt, Schäden dadurch noch keine, obwohl jeder davor warnt.

Gruß Johannes

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Das wird noch
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Hallo Johannes,

in diesem speziellen Fall ist Startpilot meines Erachtens "totaler Dreck"!

Du hast sicher Recht damit, dass es in anderen Fällen seinen Zweck erfüllt, wenn man es - wie Du schreibst - "richtig" einsetzt. Nur scheitert es eben hier schon oft und es wird viel zu hoch dosiert! Spätfolgen am Motor bleiben dann oft nicht aus.

Und eine marode Batterie mit dem Einsatz von Startpilot zu unterstützen (wird leider viel zu oft praktiziert) finde ich persönlich absoluten Quatsch!

Viele Grüße.
Stefan

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Hallo,
wenn man den Motor eine Minute leiern lassen kann, wie der Threadersteller schreibt, ist Startpilot genau das richtige, glaubs mir einfach.

Gruß Johannes

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joe Offline
viermalvierer
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Hallo Markus!

Deine Frage ist berechtigt. Meine Standheizung wird über einen kleinen Zusatztank mit Diesel versorgt. Dem Diesel gebe ich bei den momentanen Temperaturen max. 10% Benzin als Frostschutz zu. Das verkraftet die WEBASTO problemlos. Außerdem sitzt der Tank windgeschützt und mit Schaumstoff isoliert hinter dem rechten Kotflügel. Auch die Kraftstoffleitung bis zur WEBASTO ist mit Schaumstoff isoliert. Ich hab mir aber ganz ehrlich auch schon Gedanken gemacht was wäre wenn der Diesel für die Heizung versulzt. Bislang aber glücklicherweise noch nicht vorgekommen. Also bis - 25°C funktioniert es noch.
Am Samstag habe ich mich mit einem Tankwagenfahrer zum Thema Winterdiesel unterhalten. Nach seiner Aussage bringt es absolut gar nichts wenn man die Fließmittel bei Temperaturen unter +10°C in den Diesel schüttet. Angeblich würde sich das bei niedrigeren Temperaturen nicht richtig vermischen. Das Problem sei wohl bekannt aber trotzdem schütten viele Diesellieferanten die Fließmittel wohl erst vor der Auslieferung bei den momentan niedrigen Temperaturen zu. Klar, das Zeug kostet schließlich Geld und es wird nur soviel rein geschüttet wie die momentanen Temperaturen erfordern. Wenn es bereits in der Raffinerie beigemischt wird sei das gar kein Problem weil während des Beimischens dort wohl auch die Kraftststofftemperatur entsprechend angeglichen wird.
Das war die Aussage des Tankstellenlieferanten die ich so weitergebe!

Gruß
Oli

Zuletzt bearbeitet von joe; 13/02/2012 17:47.
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joe Offline
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo nochmal!

Beim Anlasser mit 9 Volt wird eigentlich nur der Anker ausgetauscht. Wer sich das selber zutraut kann den passenden Anker auch beim nächsten BOSCH-Dienst für ca. 60,- bis 70,- Euro bestellen und selber einbauen. Wenn aber der Anlasser eh zum Überholen kommt dann ist das der gleiche Arbeitsablauf wie mit 12 Volt. Und vor allem ist das auch keine provisorische Bastelei da die Teile vom Hersteller selbst entwickelt und produziert werden. Einfach mal googlen oder bei Ibäh nach 9 Volt Anker suchen.
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber haben wir damit schon vor 25 Jahren unseren altersschwachen Baggern und Radladern neues Leben eingehaucht. Und in der Landwirtschaft sind die Dinger auch weit verbreitet. Einige Hersteller bauen die 9 Volt Anlasser wohl auch schon serienmässig ein.

Gruß
Oli

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Hallo,

dass das Beimischen von sog. Fließmittel unter einer bestimmten Temperatur nichts mehr, bzw. sehr wenig bringt, habe ich heute auch erfahren. Mir wurde eine Temparaturgrenze von + 7 Grad genannt.

@ Johannes:
Erklär mir bitte mal, was Du mit dem Einsatz von Startpilot bewirken willst, wenn das Filter, bzw der Kraftstoff versulzt sind, und das ist doch hier sehr wahrscheinlich die Ursache des Problems von Björn...?!
Auch wenn er schreibt, dass die Filter frisch gewechselt sind, sind die bei diesen Temperaturen über Nacht wieder zu.

Wenn Björn schreibt, dass er super anspringt wenn er mal gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass er damit meint, dass der Motor einigermaßen betriebswarm ist und nicht lediglich ein paar Umdrehungen auf eigenen Hufen mit Hilfe Deines Startpilots gemacht hat.

Viele Grüße.
Stefan

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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Mal so ein Gedankengang den ich aufgeschnappt habe:

Man solle wohl (Kondenswasserbildung zum trotz) im Winter den Dieseltank nicht vollmachen, da durch den Spritrücklauf erwärmter Kraftstoff den Kraftstoff allgemein aufwärmt.

Ob das und der über dem Tank laufende Auspuff genug Wärme einbringt um die Vermischung mit Fließverbesserern zu erreichen?

Egal wie. Um solche Effekte nutzen zu können, muß die Fuhre erst einmal anspringen. Standheizung rules (und einwandfreie Glühkerzen).

G-Ruß,

Carsten



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Hallo Stefan,
sein Kraftstoff ist ja eben nicht versulzt und sein Anlasser dreht auch normal!
Verstehst Duu eigentlich das Arbeitsprinzip das Rudolf D. erfunden hat?

Gruß Johannes

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Hallo Carsten,
in Skandinavien und manche machens auch hier, hängen sie die Fahrzeuge an die 230Volt Steckdose und wärmen das Kühlerwasser vor.
Für den Tank gibts die Truckerlösung mit der Glühbirne im Tank...
Beim OM603 geht die Spritleitung durch den Motorblock / Kühlwassermantel, hilft aber auch nur bedingt.

Gruß Johannes

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