Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Feb 2010
Posts: 86
Likes: 1
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Feb 2010
Posts: 86
Likes: 1
Hallo Johannes,

bevor das Ganze hier zu einer Podiumsdiskussion zwischen uns beiden ausartet:

Woraus schließt Du, dass Björn's Dieselkraftstoff nicht versulzt sein könnte? Etwa aus der Angabe seiner Tanke?
Dass die angegebenen -28 Grad Kältefestigkeit nicht stimmen müssen hat ja Oli schon beschrieben und unser Versuch mit dem Probefläschchen am vergangenen Wochenende hat dies bestätigt.

Ja ich denke schon, dass ich das Arbeitsprinzip des Rudolf D. verstanden habe!

Und für diesen kleinen Fauxpas Deinerseits darf ich Dir erwidern, dass ich ein klein wenig froh darüber bin, Dich nicht zu meinen Arbeitskollegen zählen zu müssen, die wegen jeder Kleinigkeit mit der Dose Startpilot (bei manchen auch liebevoll "Maria Hilf" genannt), angerannt kommen.

Und ja: ich (über-)reagiere gerne ein wenig allergisch auf diese meist Rot-Weisse-Sprühdose ;-)

Aber das ist ja das Schöne in diesem Forum, dass hier jeder seine Meinung kundtun darf, gell!

Viele Grüße.
Stefan

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Stefan,
er schreibt doch, daß er wenn warm gut anspringt, ergo sind weder die Filter zu, noch der Diesel versulzt, denn das hat mit der Motortemperatur nichts zu tun. Er schreibt nicht, daß er ständig die Filter wechselt.
Der Diesel springt nicht an, wenn die Zündtemperatur im Zylinder nicht erreicht wird und das ist oft bei tiefen Temperaturen der Fall.
Dagegen hilft Startpilot und Co! Weiterhin wird das Zeug auch schon Jahrzehnte hergestellt und wenn Du nicht es nehmen willst dann lass es halt einfach.

Gruß Johannes

Joined: Feb 2012
Posts: 33
E
Newbie
Offline
Newbie
E
Joined: Feb 2012
Posts: 33
Hallo Björn, es ist wie Oli schon sagt die ideale Lösung die Anlaserdrehzahl zu erhöhen, dann springt auch ein 3 Liter an wie ein Benziner.Drehzahl bringt prima Compressionswärme und Kompression hat auch viel weniger zeit sich zwischen den Ringen zu verdünnisiren, lach.
Seine Methode, also 9 Volt Anlasser, läuft bei uns hier in der Nordeifel unter Hollandmethode, da das die Holländer gerne machen. Ich sag immer, wir hier nutzen die Kanadamethode, also 24 Volt. Also Auto kriegt eine 2. batterie und dazwischen kommt ein Relais, So behält man das 12 Volt Bordnetz inkl. glühen, und nur beim Starten gibts 24 Volt auf den Anlasser. So war das ab Werk bei den Benz Transportern: L408D L508D und L608D. Sie hatten von 1968 bis in die frühen 80er diese Schaltung, bevor man bei den letzten dann ein reines 24 Volt Bordnetz einführte.
Wenn die Temperaturen dann wieder mild werden, schraubt man die kabel am Relais wieder um und hat dann den Sommer über wieder reines 2 Volt Netz. So kann der Anlasser im Sommer nicht warm werden. Im winter bei minus 18 grad habe ich mal gemessen, da bleiben von den 24 Volt der Batterie oft nur noch 18 Volt nach dem Glühen über und mit 18 Volt kann man super den 12 Volt Anlasser bestücken und der OM 617 springt dann auch problemlos an.
Grüße aus der Nordeifel Axel
PS: Startpilot hat beim 508D ab minus 15 grad oft gute funktioniert, beim 300D nie, daher mussten 24 Volt her.

Zuletzt bearbeitet von Eifel-Laster; 13/02/2012 21:23.
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Was ist den mit den Lösungsansätzen im Offroad-forum die ich dir dort bereits geschrieben habe? Schon probiert?

Achja, ein Leichtlauföl kann hier auch Wunder bewirken.....

Zuletzt bearbeitet von Patroler; 13/02/2012 21:44.

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Moin,
schwerer Frost ist ja nun vorbei, trotzdem muß ich hier mal mein Senf dazu geben: Vor drei Wochen beim Wintercampen ist bei meinem 290TD meine Dieselstandheizung und Zuheizer bei -19,6 Grad ausgefallen, trotz Winterdiesel und Windstille, Motor sprang noch so eben an, ging aber gleich in Notlauf. Zum Glück ging grad die Sonne auf. Und ein Paraffin-Auflöser habe ich auch gleich kaufen können. Eine Woche später mußte ich wieder inne Alpen, bei -21 Grad, die gleiche Nummer, trotz Vorsichtsmaßnamen: Frischen Diesel ohne Paraffinausflockungen, neue Filter und 3 Pullen Diesel-Frostschutz.
Ich gehe davon aus das das an dem neuen Drecks-Dieselkraftstoff liegt, der Bioanteil flockt doch noch eher, diese Temperaturen hatten wir seit der Einführung noch nicht. Winterfest bis -26 Grad?, am A....!!!
Diesel Zuheizer bringen nichts, denn der macht bei nem dichten Filter auch die Grätsche, Kraftstoffvorwärmung durch den Moter demnach auch nicht, die Paraffinflocken lösen sich ausserdem nur schlecht wieder auf, ist nicht so wie Eiskristalle.
Für den ersten Schub hilft vielleicht Start-Pilot, aber den benutze ich grundsätzlich nicht. Nützt auch nichts wenn die Filter schon komplett zu sind.
Bleibt nur noch ne elektrische Tankheizung und vielleicht noch ne Heizung für mein Rako-Filter, die müsste aber die ganze Nacht auf Stand-by bleiben, und dafür ist dann morgens die Batterie platt, wenn man nicht gerade an einer Steckdose pennt. Kraftstoffleitungen isolieren hilft noch.

Oh mann, wenn die sich langsam mal was einfallen lassen mit dem DK, fahr ich bald Kerosin.

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2012
Posts: 33
E
Newbie
Offline
Newbie
E
Joined: Feb 2012
Posts: 33
Hallo Petroliumkocher, danke für deine interessanten Erfahrungen bei Extremkälte und viele Grüße aus der Eifel (250 bis 700m Höhe) zu Dir ins Weserbergland.

Bist aber auch mutig,daß Du dem Dieselkraftstoff soviel Winterfestigkeit zutraust, hier bei uns tut das keiner, wie auch, wenn Winterdiesel an die Tanke kommt, macht doch keine Tanke Ihren besagten Tank leer und füllt dann jungfreulich mit Winterdiesel auf. Du tankst also immer nur ein Gemisch aus Sommer und Winterdiesel, mal mehr mal weniger.

Da wird bei uns, bei großer Kälte (zusätzlich zu den techn. Maßnahmen: OM 617: 24 Volt, OM 616 601 602 603: zwei 88AH Batterien parallel) halt immernoch wie früher nach Betriebsanleitung vorgegangen, also Petrolium oder Benzin dazu und gut ists, da ist auch noch nie was ausgeflockt oder wollte nicht anspringen. Die Leute im höheren belgischen Teil der Eifel haben sogar schonmal extra eine Petroliumzapfsäule zum einfachen mischen, wir hier im Östlichen Teil können es nur in kleinen Gebinden kaufen und nehmen daher aus bequemlichkeit meistens nur Benzin vom Zapfhahn.

Was sagt denn deine Bedienungsanleitung zu Winterbetrieb, auch Petrolium/Benzin, so wie bei unsern 70er 80er Jahre Autos?
Grüße Axel

Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Tach Axel
Ich hab ne eigene Hoftankstelle, die immer direkt neu aufgefüllt wird, wenn die Zapfe Luft zieht, insofern müsste man eigentlich davon ausgehen das Winterdiesel ungemischt zu Verfügung stand, ich hab mich sogar bei meinem Lieferanten beschwert, sonst gibts ja nix für die Konzernstatistik.
Beim DELA sagt die Bedienungsanleitung: Petroleum ja, auf keinen Fall Benzin, würde ich eh nicht machen, wollen diese dünne Dieselplörre ja nicht noch mehr verdünnen.
Das mit dem Wintercampen war ein Stück weit provoziert, um meine Aufbauisolierung, Dieselheizung, Dieselkocher, Dieselbackofen und Motor mit der Batterieleistung(Startleistung), bei extremer Kälte zu testen. Also auch wenn alles ausfällt. Besser es passiert mir hier, als irgendwo hinterm Ural, aber da ist wahrscheinlich der Diesel wieder besser.

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Ach so, bin mir sicher, wenn ich noch mein CDI hätte, wär ich heut nen Eisklotz....

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Hallo Eifel Laster,

hatte früher auch einige 508 D und 608 D da war aber ein 24 V Anlasser eingebaut alles andere war 12 V und kein 12 V Anlasser der dann mit 24 V betreiben wurde.Oder was meinst du ?

Gruß
Ingo

Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,

zu Thema 9V Anker:

Hat mich bei meinem Vw Bus 1,6l td mit Motorschaden über die Prüfungszeit gerettet. Ich hatte da einfach keine Zeit den Motor zu zerlegen. ALso schnell Anker getauscht.

Das Problem kam nach einem Monat. Die Ritzel des Anlassers waren zu schwach. Der reisst so kräftig und schnell an, dass die alle Zähne verloren hatten und zersprungen sind. Der Motor läuft aber wirklich besser an......

Mein Fazit:

Kurzzeitig ein voller Erfolg, allerdings muss man auf seinen Anlasser schauen. Folgeschäden sind möglich. Umbau aber total easy. Bei mir halt nicht dauerhaft....

Gruß,
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5