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Süchtiger
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Hallo,

Mein OM 617 mit 270000 Km springt auch bei den Temperaturen sofort an.
Mit Vollgas natürlich damit er die Start Mehrmenge auch bekommt.

Ich denke mit ein bischen Vorbereitung auf den Winter solten eure das auch können.

Ich habe nur 15W/40 öl drinn, die Ventile werden alle 2 Jahre sauber eingestellt, alle Glühkerzen sind in Ordnung und die originalen DN 220 Einspritzdüsen Einsätze habe ich gegen DN 261 getauscht und auf 140Bar einhestellt.
Diese stammen aus den OM 601/602/603 Motoren und haben eine Voreinspritzung.

Die Batterie muß in einem guten Zustand sein und den deutlich höheren Strom von z.B. diesem 9 Volt Ankern auch liefern können.

Ich habe mir vor Jahren mal einen Diesel Heizer in der Bucht für einen Euro ersteigert der mit 250 Watt den Spritt unter 7 C° aufheizt und nur in Betrieb ist wenn die Ladekontrollampe aus geht, also nur wenn der Motor läuft.
Der Motor lief immer und der Filter ist beim Starten ja erst mal noch durchlässig erst wenn der Motor läuft setzt sich der Filter durch Parrafin langsam zu.
Das macht der Diesel Heizer aber zügig wieder flüssig.
Bei mir hat sich nur mal der Spritt Filter für die Standheizung zugesetzt.

Gruß AT

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Süchtiger
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Süchtiger
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Hi,

seit wann haben die Einspritzdüsen vom OM601-603 ne Voreinspritzung??

Das hatten doch nur die DeLa Motoren,okay das ist auch ein 602,aber die Anderen doch nicht!?

Gruss haro

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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo,
die Düsen haben einen seitlichen Anschlif, dadurch entsteht ein Vorstrahl.

Gruß Johannes

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Süchtiger
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wieder was gelernt...;)

Gruss haro

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Süchtiger
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Hallo,

Ein sehr großer Bosch-Dienst konnte bei den 2-stufigen DELA-Düsen nur die erste Stufe abdrücken. Dabei sah der Strahl aber schon sehr kräftig aus. Für die zweite Stufe benötige man ein anderes Gerät als das alte Fass mit der Handpummpe.

Wer hat schon einmal beide Stufe abdrücken lassen?

Viele Grüße
Tobias

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Jungfrau
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Huhu,

hat zufällig jemand Bilder vom Motoraum wo ne Standheizung eingebaut ist? =)
Vorzugsweise von nem 460er und ner Webasto.
Bin mir unschlüssig wo ich meine hinbauen soll (jetzt da es ja auch 18°C warm werden soll).

Danke schon mal.

Grüssle Björn

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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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..meine ist unterhalb des Luftfilter-Ansaugtraktes.


Sick Of It All
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Zauberlehrling im Gaswahn
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Ja,da ist meine auch-allerdings eine Eberspächer.


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
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Jungfrau
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Original geschrieben von Vumanshu
Hi Leute,

danke für die vielen Anregungen und tips.
Grundsatzdiskusionen wollte ich eigentlich nicht starten =)

Also im moment läuft er wieder, is auch wieder "warm" (-5°) bei uns.

Werde mir das mit dem 9V Anlasser nochmal überlegen, dies klingt auf alle Fälle schlüssig und der Anlasser kann bei der Maschine nie schnell genug drehn *g.

Zum Thema Öl, ich habe 10W40 drin, wollte nicht "flüssiger" werden wegen eventuellem Ölverlust, so isser trocken.

Zum Thema wenn er gelaufen ist, wenn er angesprungen ist und 5 min ± gelaufen ist, kommt er bei erneutem Starten super.

Batterie hab ich ne neue Bestellt, die ist aber noch nicht da.

Werde auf alle fälle auch das Ventilspiel im Auge behalten und eventuell mal prüfen lassen.
Geht das selber auch wenn mans noch nicht gemacht hat?
Handwerksgeschickt, Gefühl und der Umgang mit Meßmitteln/Lehren mangelt es eigentlich nicht da ich Feinwerkmechanikermeister bin wink

Zum Thema Startpilot, hatte ich auch getestet, aber ohne Erfolg, evenuell zu Zaghaft eingesetzt oder ich bin zu langsam ums Auto gerannt...
Bei nem Kollegen hats super geklappt aber anderes Auto bzw. Motor.

@Cäsar, jau alles probiert bis auf das Ventilspiel.

Hmm hab ich noch was vergessen zu beantworten ?? =)

Ansonsten nochmals Danke.

Bin gestern auch noch an ne alte/günstige WEBASTO DW50 hingelaufen und hab die mir gekrallt. Mal sehn ob die was kann.

Grüssle Björn
Meinen 240GDhat 5/40 full syntetisch oel drin und ist mit -20 noch angesprongen!

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