Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Online Happy OP
Dauerbrenner
OP Online Happy
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
hallo!

Hatte am Wochenende foglende Problem. wollte ein bißchen im Gelände/Wald herumfahren.Bin mit Untersetzung unterwegs gewesen.
Musste schalten leider ging auf einmal nichts mehr. Als ob sich das
Schaltgestänge "verhängt" hatte. Der G stand leicht verschränkt am Hang.
Habe dann das Auto zurück rollen lassen(mit gedrückter Kupplung) und musste dann die Kupplung schleifen lassen, dass ich im 3.Gang losfahren konnte. Unters Auto konnte/wollte ich bei 20cm Schnee nicht.
Fuhr dann aus dem Wald und versuchte mehrmals zu schalten. Aufeinmal gings dann. Zuhause unters Auto - konnte nichts erkennen. Schaltgestänge hat leicht erhöhtes Spiel.
Kann es sein, dass sich durch die Verstränkung mit der Kombination Spiel im Schaltgestänge sich irgendwas "verhackt" hat?

Oder was könnte da noch sein? Getriebe selbst schließe ich mal aus..

Gruß!
alex

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Kunststoffbuchsen in den Gabelköpfen defekt/weg?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Oh ja, an guten Lösungsvorschlägen bin ich auch interessiert!

Ich habe auch ab und zu dieses Problem, gerade erst letzte Woche, als ein Familienmitglied auch mal den Würfel bewegen wollte. Beim "rumrühren" in der Schaltung zum Einlegen des Rüchwärtsgangs ist mal wieder das gleiche passiert. Hatte ich jetzt schon so 3-5mal.

Ich lege mich dann runter und bediene die Hebelchen am Getriebe mal von Hand hin und her und dann ist wieder gut.
Leider hatte ich noch nie das Glück, dass das mal bei trockenem Wetter geschied, also immer schön in den nassen Dreck! mad

@DaPo: Welche Kunststoffbuchen meinst Du?
Pos 128? oder Pos 140, die sind aber dann aus Gummi.
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Harry


Der Weg ist das Ziel!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Harry,

ich meinte die 128, die 140 zu erneuern ist aber auch kein Fehler. smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2011
Posts: 45
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 45
Hi,

also bei mir habe ich inzwischen alle "140"er gewechselt. Wenn das Gummi alt wird, hat man nicht lange Freude dran!
Mal sehen, wann ich wieder ran muss! :-(


Mit lieben Grüßen von der Nahe.

Joe
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!

Beim Umbau auf das 5-Gang-Getriebe vom Transporter hatte ich die 4-Gang Schaltkulisse beibehalten und mir die entsprechenden Schaltstangen zum Getriebe auch selbst gebogen und abgelängt. Daher tritt dieses Problem bei mir auch hin und wieder auf. Wenn einer der kleinen Schaltfinger (Nummer 134 und 137 auf der Explosionszeichnung von Harry)am Getriebe nicht exakt in die Leerlaufstellung zurück springt dann kann kein Gang mehr eingelegt werden. Logisch, da ja einer noch eingelegt bzw. noch nicht im Leerlauf ist und zwei gleichzeitig lassen sich nicht schalten. Bei einem ausgeleierten Schaltgestänge oder Lagerbuchsen kann das schon mal vorkommen. Da reicht schon 1mm Spiel aus.
Bei mir hilft dann immer mit zarter Gewalt am Schalthebel zu rütteln bis der entsprechende Schaltfinger am Getriebe doch noch zurückspringt. Ansonsten unters Auto legen und alle Schaltstangen von Hand in Leerlaufposition bringen.

Gruß
Oli

Zuletzt bearbeitet von joe; 13/02/2012 18:00.
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Dioe Schaltkullise mag aber auch geren mal ausjackeln...das sind auch einige Teile drin die für Klemmer sorgen....meien ärgert mich auch schon etwas länger....

Da kann man auch drinnen rühren. es gibt dafür einen RepSatz c.a 70€ ....eben mittelkonsole ausbauen und dann raus damit aber vorsicht. Merke Dir wo welche stange dran geht und wie das Teil zusammen war!!!

Zuletzt bearbeitet von Patroler; 13/02/2012 21:49.

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jun 2010
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Da hast Du Recht Patroler, an der Schaltkulisse war ich als erstes dran und habe sie zerlegt und mal gründlich gereinigt.
Ist ja immer wieder erschreckend, wie solche Teile nach all den Jahren aussehen.
Ich habe nur die Buchsen Pos 24 getauscht, der Rest war schick. Neu abgeschmiert alles und es schaltete sich wieder wie Butter.

Nur das Verhakeln der Gänge hat es nicht beseitigt kotz

[Linked Image von up.picr.de]


Der Weg ist das Ziel!
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Online Happy OP
Dauerbrenner
OP Online Happy
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

Werde dann mal die Stängebuchsen tauschen. Kann mir jemand die Teilenummern für die vordere(Nr.140) und hintere(Nr.128) Gestängebuchse sagen.

danke!
Alex

Zuletzt bearbeitet von aettl; 17/02/2012 13:29.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,

falls ihr mal länger irgendwo Parken müßt wo ihr euren Würfel sonst nie abstellen würdet, ist das auch eine perfekte Wegfahrsperre!

Das Geht so:

Mit dem Schalthebel den Rückwärtsgang einlegen.

Dann kurz unters Auto und noch einen Vorwärtsgang einlegen, der erste wäre gut.

Aber wenn er nicht will eben den Zweiten oder die andere Schaltstange 3 und 4.

Der Rückwärtsgang geht nun nicht mehr raus.

Und fahren geht so auch nicht mehr.


So habe ich mal meinen total nervigen Nachbarn erzogen der immer alles völlig Hirnrissig zugeparkt hat.
War wohl ein recht kostspieliges Vergnügen ihn mit einem Spezial Abschleppwagen vom 3 Hinter-Hof zu zerren und zu Daimler zu bringen!
Insgeheim habe ich ja gehofft das Daimler im gleich ein neues Getriebe verkauft .

Na ja fragen konnte ich ihn ja nicht.

Es hat aber sofort geholfen.


Gruß AT


Zuletzt bearbeitet von A.T.; 17/02/2012 18:52.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
michl130
michl130
Kronach
Posts: 26
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,513 Hertha`s Pinte
7,401,826 Pier 18
3,492,409 Auf`m Keller
3,328,725 Musik-Empfehlungen
2,506,646 Neue Kfz-Steuer
2,317,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AlanMcR), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5