Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120
Die Rückreise
So langsam aber sicher mussten wir uns auf den Rückweg begeben.
Wenn wir uns an unsere geplanten 3 Wochen halten wollten (mit einer zusätzlichen Woche für eventuelle Pannen etc) war es an der Zeit, von unseren Freunden Abschied zu nehmen. Wir fuhren zurück nach E- Burg und Dima begleitete uns noch bis zur E 22 Richtung Perm. Als wir noch mal ausstiegen um uns zu verabschieden, hatten Dima und ich einen ziemlich großen Kloß im Hals. Irgendwann in der Jagdhütte fragte er mich nach meinem Taschenmesser. Ich zeigte es ihm und er fragte, ob wir tauschen wollen. Er hielt mir ein handgefertigtes Jagdmesser hin. Ich wusste garnicht was ich sagen sollte. Wer die Russen kennt, weiß um die Bedeutung, ein Messer mit jemandem zu tauschen... Er wird mich im Herbst besuchen. Ich freue mich schon jetzt darauf.
Wir kamen zügig voran. Wir wurden noch ein paar mal von der Polizei angehalten- ohne besondere Vorkommnisse. Am abend passierten wir Perm. Um bei Tageslicht an der Wolga zu sein, rechneten wir uns aus, dass wir die Nacht durchfahren. Zwischen Perm und Kasan, dass was jeder schon mal in Russland erlebt hat- Reifenpanne. Wir rollten auf eine Tankstelle, die ihren Namen nicht verdient hat. Aber wir hatten zumindest Licht für den Radwechsel. Der war, trotz der Kälte (- 30°C) ziemlich schnell gemacht. Problem- ich hatte zu wenig Luft auf dem Reservereifen. Also langsam Weiterfahren, Trucker suchen und finden, Luft aufpumpen. Weiterfahrt bis zum nächsten Hotel. Hinter Perm ist nicht mehr viel los mit Raststätten und Hotels. Wir fuhren gefühlte 3 Stunden, bis eins kam. Am nächsten Morgen ging es weiter bis zur nächsten Kleinstadt.
Dort fanden wir nach längerer Suche einen pfifigen Reifenhändler. Reifen hatte er keinen, sagte aber, wenn unsere Karkasse heil ist, kann er den Schnitt (ca 4 cm ) flicken.
Reifen abgezogen. und da fand ich den Übeltäter. Kein Nagel, keine Schraube. Nein, wie sich das für Russland gehört, haben wir uns eine reich verzierte Messerklinge in den Reifen gefahren( siehe Foto) Also flickte Kolja unseren Reifen und ich betete, dass er bis Kasan hält. Die Russen können Reifen flicken. Ich bin damit bis nach Hause gefahren.
Irgendwann hielten wir zum Essen und ich spürte, dass die Servopumpe nich richtig arbeitete. Beim Nachschauen wurde es sofort klar. Wir hatten den unteren Haltebolzen der Pumpe verloren.
Glück im Unglück- An dieser Raststelle war ein Ersatzteilladen. Denn so eine lange Schraube hatte ich nicht mit. Für ein paar Cent, Schraube gekauft und fix eingebaut.
Irgendwas geht immer in Russland. Dann fuhren wir weiter und sind am nächsten Morgen an Tschjeboksaruj vorbei und hatten zur Rechten das Ufer der gigantischen Wolga. In Worotujenez bogen wir Richtung Norden ab, denn wir wollten direkt am Wolgaufer stehen und auf die Wolga blicken. In Fokino trafen wir auf dass Ufer und trauten unseren Augen nicht. Die Wolga war befahrbar. Also fuhren wir auf die Wolga. Dieses Gefühl werde ich mein Leben lang nicht vergessen.
Wir fuhren kurzerhand ans andere Ufer und entdeckten dort ein Luftkissenbot. Am Hang standen ein paar kleine Häuser. Eins davon gehörte der Küstenwache. Ich fragte ob wir mit dem Boot fahren könnten. Und wir konnten. Jura, der "Busfahrer" knöpfte uns ein paar Rubel ab und los gings.
Anschließend wurden wir von der Küstenwache zur Banja und Übernachtung auf der Halbinsel eingeladen. Die Russen sind auch geschäftstüchtig. Da wir aber weiter wollten, lehnten wir dankend ab. Es ging weiter Richtung Nishni Novgorod. Hinter Nishni Novgorod hielten wir noch einmal in der uns schon bekannten Stadt Wiasniky. Dort hatten wir einer kleinen netten Aserbaidhanischen Frau versprochen auf dem Rückweg bei Ihr einzukehren um Schaschlik zu essen. Sie hat sich sichtlich gefreut uns wiederzusehen. Am späten Abend trafen wir in Moskau ein. Eigentlich wollten wir nur ein paar Fotos machen und weiterfahren. Aber wir konnten uns der Faszination dieser Stadt nicht enziehen und beschlossen, einen Tag zu bleiben. Ich rief den Freund einer Freundin an und er besorgte uns promt ein gutes preiswertes!! Hotel, nicht weit vom roten Platz. Wir machten unsere Nachtaufnahmen und fuhren ins Hotel. Argwöhnisch wurden wir von dem Portie begutachtet. Es kommen da nicht jeden Tag zwei Typen mit Militärboxen als Handgepäck rein. Ich beruhigte ihn indem ich ihm sagte, er müsse keine Angst haben. Sprengsatz und Zünder transportieren wir grundsätzlich getrennt. Deswegen auch zwei Koffer. Irgendwie konnte er nicht darüber lachen. Da es schon spät war und im Hotel schon alles zu, haben wir unsere kleine Verpflegungskiste aus dem Auto geholt und bei einem Wodka Brot, Speck und geräuchertes Elchfleisch von Dima, haben wir es uns gut gehen lassen. Klaus war überglücklich in einem Zimmer zu übernachten, das dem Westeurtopäischem Standard entsprach. Ich merkte- wir müssen nach Hause, Klaus hat Heimweh. Auch wenn ich am liebsten umgedreht wäre um in den Ural zurück zu fahren. Am nächsten Tag- roter Platz, Kaufhaus Gum und andere Sehenswürdigkeiten. Trotzdem war das Gefühl äusserst seltsam, wieder auf dem roten Platz zu stehen. Das letzte mal war ich in der ersten Klasse dort. Ich lies die Jahre im Zeitraffer durch meinen Kopf rauschen und kam zu dem Schluss- seitdem ist sehr viel passiert. Historisch, politisch, privat.
Ist schon Irre.
Am Nachmittag fuhren wir dann weiter Richtung Grenze und standen natürlich auch Stundenlang in Moskaus legendäre Staus.
Als wir Moskau hinter uns gelassen haben und ein Stück die M9 gefahren sind, bekamen wir Hunger und fuhren an den beeindruckensten Schaschlikgrill unserer gesamten Reise.
Es war eine Art Baustoffhandel. Ein riesiger eingezäunter Platz, auf dem es in mehr oder weniger kleinen Buden alles gab, was das russische Männerherz erfreut. Vom Ofen über Autoteile bis zu Baumaterialien und Jagdausrüstung konnte man dort alles kriegen. Ein paar solcher Märkte haben wir ja schon gesehen. Aber keinen mit diesen Ausmaßen. Wir gingen dem Duft der Schaschlick nach und trauten unseren Augen nicht. 17! Schaschlickbuden nebeneinander. und davor jeweils eine kleine Behausung zum Essen. Alle fein säuberlich nummeriert. Wir aßen am Stand 13 Der Schaschlick war gut. Spektakulär waren die eingelegten Tomaten und der eingelegte Knoblauch, den es dazu gab.
Das wars Leute. Wir sind dann bis auf kleinere Essenspausen die Route über Lettland, Litauen und Polen wieder zurück nach Deutschland. Jetzt sitzte ich hier, schreibe und würde am liebsten wieder losfahren. Keine Ahnung warum. Dima sagte, auch wenn Du zurückfährst. Ein Stück Deiner Seele ist hiergeblieben.....


Gruß Peter

Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
sehr guter reisebericht.
herzlichen dank dafür!



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #491043 18/02/2012 16:53
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120
Reifenpanne und es war kaaalt
[Linked Image von up.picr.de]

Reifenhändler unseres Vertrauens
[Linked Image von up.picr.de]

Das Teil fand ich in meinem Reifen
[Linked Image von up.picr.de]

kleine Küstenwachtstation an der Wolga
[Linked Image von up.picr.de]

Noch mal ein Bild von der Wolga. Weils so schön war.
[Linked Image von up.picr.de]

Der letzte Sonnenuntergang bevor wir Russland verließen
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Mein Nissan auf der Hinfahrt kurz vor Warschau
[Linked Image von up.picr.de]

gleicher Parkplatz auf der Rückfahrt.
Man sieht dem Auto sein Abenteuer an.
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Peter

Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
Joined: Dec 2006
Posts: 78
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2006
Posts: 78
sehr schöner bericht, danke.

roman

Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120
Die Besagte Grillanlage
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Peter

Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Tolle Reise, schöner Bericht - Danke!

Aber mal ne Frage. Wie halten es die Russen denn eigentlich mit dem Müll? Nicht daß ich jetzt so ein Öko-Fundi wäre – nee absolut nicht. Aber irgendwo muß das Zeug ja hin. Vergraben geht ja bei den Temperaturen nicht, und ne Müllabfuhr wird’s bei den Entfernungen sicher auch nicht geben, zumindest nicht in den kleinen Dörfern und Einzelklitschen. Balkanmethode – Hauptsache runter mit dem Abfall vom eigenen Grundstück? Oder verbrennen?
Interessiert mich wirklich.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
In der Tat, sehr genialer Bericht!

respekt


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

da ist ja im Nachhinein alles gut gelaufen... schön zu lesen.
Schade das du schon wieder zu Hause bist und wir auf eine neue Reise von dir warten müssen :o)


PS: womit hast du Fotografiert?

Zuletzt bearbeitet von ranx; 19/02/2012 07:53.

ranx2
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Sehr interessanter Bericht. Hat Spaß gemacht. daumenhoch


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120
Original geschrieben von RainerD
Aber mal ne Frage. Wie halten es die Russen denn eigentlich mit dem Müll? Nicht daß ich jetzt so ein Öko-Fundi wäre – nee absolut nicht. Aber irgendwo muß das Zeug ja hin. Vergraben geht ja bei den Temperaturen nicht, und ne Müllabfuhr wird’s bei den Entfernungen sicher auch nicht geben, zumindest nicht in den kleinen Dörfern und Einzelklitschen. Balkanmethode – Hauptsache runter mit dem Abfall vom eigenen Grundstück? Oder verbrennen?
Interessiert mich wirklich.

Ich glaube, ich kann dir da nur bedingt eine Antwort drauf geben. Ich war das letzte mal vor 6 Jahren in Russland. Im vergleich zu damals hat sich da- gefühlt- echt was getan. Ich habe auch auf dem Weg Mülldeponien gesehen. Insgesamt war mein Eindruck, dass die größten Schweinchen, die Trucker sind. Wo sie mit ihren LKW über Nacht standen, liegt am nächsten Morgen der Müll. Obwohl es auf den meisten Rastplätzen Mülleimer gibt. Wir haben unser Zeug da ja auch immer entsorgt. Vielleicht hat ja Jens Lust, mehr daüber zu schreiben. Der lebt dort und weiss es garantiert besser. Ich habe- ehrlich gesagt das auch nicht umbedingt im Focus gehabt.


Gruß Peter

Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 1,336
Joined: August 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,408 Hertha`s Pinte
7,417,244 Pier 18
3,495,336 Auf`m Keller
3,341,025 Musik-Empfehlungen
2,513,339 Neue Kfz-Steuer
2,323,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Schrauber Alex, MacBundy, stein1101), 328 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,724
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5