Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#490348 15/02/2012 22:29
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Hallo,
nachdem mein Sanka hier in Ecuador fast repariert ist, ich warte immer noch auf die Ankunft der beiden Relais, stellt sich mir eine Frage:
Ist es normal, wenn die Ölkontrolleuchte erst nach 5- 8, sec. verlischt oder deutet dies auf zu geringen Öldruck hin? Die Werkstatt konnte den Öldruck nicht messen, wusste aber auch keine Antwort. Die Ölpumpe wurde ausgebaut und für ok befunden. Immer noch ungeklärt ist der vorzeitige Verschleiß, der nach 75 000 km eine Motorüberholung, d. h. Zylinder, Kolben, Ringe nötig machte. Auch dies konnte die Werkstatt in Santiago nicht erklären. Ich habe darüber berichtet. Kann also ungenügender Druck, die Leuchte ging zwar nie an, aber das will ja nichts besagen, zu vorzeitigem Motorverschleiß führen?
Öl wurde spät, aber pünktlich immer nach 15 000km gewechselt, Luftfilter dto. Fahrzeug war nur im Langstreckeneinsatz.
Danke,
Gruß Gerd

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

15000 km Intervall gab es bei den Saugmotoren nicht.

10000km oder nach einem Jahr,bzw bei erschwertem Einsatz kürzer,nicht länger wink

Gruss haro

Zuletzt bearbeitet von beGeistert; 16/02/2012 06:25.
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
der Öldruck hat mit dem Verschleiß der Kolben eigentlich nichts zu tun, ist eher ein Materialproblem. War das vorher ein Originalmotor von Mercedes oder was überholtes, unbekanntes?
Ich hatte mal einen Satz Kolbenringe, die waren nach 30Tkm völlig am Ende, Lagerschalen selbes Bild. Made in China oder sonstwo, war nicht mehr zu klären.
Verschleißtreiber Nummer 1 ist immer der Staub in der Ansaugluft.
Filter sauberhalten und Ölwechsel den Belastungen anpassen, wie schon geschrieben. Eher alle 5Tkm wechseln. Der Liter Motoröl kostet 1,60 Euro in Deutschland, dafür kannst Du grade mal Zigaretten holen fahren. Also nicht an der falschen Stelle sparen.
Wenn Du Deinen Öldruck genau überwachen willst, bau halt eine Anzeige ein, läßt sich doch problemlos nachrüsten. Die Südamerikaner sind doch sehr erfinderisch...

Gruß Johannes

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Gerd,

was ist denn bei der Überholung alles gemacht worden? Etwa nur die Kolben? Die haben mit dem Öldruck recht wenig zu tun. Der Öldruck verliert sich primär in den Lagern (Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle).

Wenn da was verschlissen ist, führt das zu wenig Öldruck. 5-8 Sekunden halte ich, bei einem überholten Motor, für etwas zu lange.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Das erlöschen der Öldruckanzeige kann auch eine Verkokung des Druckschalter herkommen. Wie lange brauchts den bis die angeht nach abstellen des Motors?

Also Motor aus und gleich die Zündung wieder anmachen....



Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Danke für Eure Antworten,
der Motor war original, langzeitkonserviert.Nach dem Abschalten ist die Kontrollleuchte aus beim Neustart. Ölwechsel war früher nicht möglich, ich bin seit 75 000 km auf Weltreise. Musste mich an den vorhandenen Ölfiltern orientieren, in Asien gabs keine passenden.Das Problem habe ich bei Abfahrt nicht erkannt, sonst hätte ich mehr eingepackt. Habe die Reise in Sibirien aber auf mehr als das Doppelte verlängert. Möglicherweise liegt hier die Ursache.
Der Motor wurde komplett kontrolliert, hat vier Wochen gedauert. Das Erlöschen der Lampe dauerte von Anbeginn so lange. Verschleiß in den Lagern war nicht, verkokt war ebenfalls nichts.
Die letzten drei Ölwechsel erfolgten nach 5000 km, jetzt habe ich für ausreichend Filter gesorgt. Der Motor lief immer an der Leistungsgrenze. Halt mal wieder, genau wie beim 404, den ich besitze, eine falsche Motorwahl von DB oder der BW für diese Autos.
Die Südamerikaner sind alles andere als fähig zur Improvisation. Hier wird man mit defektem Auto von einer Mercedes-Fachwerkstatt zur nächsten geschickt, weil man sich an das Problem nicht herantraut. Ist uns zwei mal passiert, jeweils über eine Entfernung von 300 km,zuletzt über 4000m hohe Pässe incl. Weil es keine Ersatzteile, (geschweige denn Öldruckmesser gibt, letztere offenbar auch nicht in der Werkstatt,) warte ich hier seit fünf Wochen auf die Weiterfahrt. Aber das Hotelzimmer hat Aircondition und WiFi. Was will man mehr.
Gruß Gerd

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

wie viel Axialspiel haben denn Deine Ölpumpenzahnräder?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Kann ich nicht sagen. Sie wurde von der Mercedes-werkstatt überprüft und alles für o. k.befunden.
Gruß Gerd

Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Gerd,
da hat Thomas schon recht, normal baut man bei einer Motorüberholung eine neue Ölpumpe ein.
Würde ich vorsichtshalber mal mit tauschen lassen unter diesen Umständen, kostet ja nicht die Welt das Ding.

Gruß Johannes


Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

ich habe nicht und würde auch nicht behaupten eine neue Ölpumpe einzubauen.
Was mich nur stutzig macht aufgrund welcher Parameter die Werkstatt befundet hat.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Christoph
Christoph
Switzerland
Posts: 106
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,786 Hertha`s Pinte
7,408,361 Pier 18
3,494,078 Auf`m Keller
3,334,875 Musik-Empfehlungen
2,510,671 Neue Kfz-Steuer
2,322,074 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Meister, Thomas1357, DaPo), 477 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5