Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2010
Posts: 88
D
DerRolf Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Nov 2010
Posts: 88
Den hier.....

Habe HansHehls Tips dazu schon durch & bin ganz stark am überlegen jetzt endlich umzurüsten - nur die Sache mit dem Hallgeber und der Funktion der Tachowelle (kommt das Teil oben an die Welle oder anstatt der Welle ans Winkelgetriebe? Wo bezieht man es und wo gibt es den Tacho aktuell noch zu angemessenen preisen? Mir dünkt als hätten die alle um 100 Euro angezogen in den letzten 2 Jahren.

Wer hat Erfahrungen mit dem Teil und kann sie mir mitteilen oder gar Kontakte so ein Kit zu erwerben?

Grüße!
Rolle

Zuletzt bearbeitet von DerRolf; 16/02/2012 09:28.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,

ich hab auch so einen in meinem 300 GD.

Meiner hat in der Bucht mal nen Euro gekostet, NEU .

Er geht zwar nur bis 120 Km/h doch das tue ich meinem Würfel eh nie an.
Dafür fängt er bei Null an und zeigt z.B. auch 6 Km/h an, Untersetzung, 1. Gang, Leerlaufdrehzahl!

Das tolle ist das er mit 12 und 24 Volt funktioniert.

Als Sensor suchst du dir in der Bucht einen OPEL Tachogeber. (für 2 - 5 Euro ersteigern)
VDO Tachogeber geht auch kostet aber über 90 Euro!

Es gibt verschiedene, wichtig ist eigentlich nur das M 18x1,5 mm Gewinde damit er in deine Tachowelle passt.

Wie viele Impulse er bringt ist wurscht da du später den Tacho darauf anlernst.

Der Tacho kann viele verschiedene Signale erkennen!
Ob Stern oder Rechtecksignal oder sogar Wechselspannung ist ihm recht egal, ihm geht es ja nur darum ein bestimmtes Signal einer bestimmten Geschwindigkeit zuzuordnen und anzuzeigen.

Der Sensor kommt statt original G-Tacho in die Tachowelle.

Mir wäre es auch lieber das Signal direkt am Verteiler Getriebe abzuzapfen aber da habe ich auch noch keine praktisch anwendbare Lösung gefunden!

Vielleicht weiss ja hier jemand einen Geber der ins Verteilergetriebe passt und wasserdicht ist.

Der Rest ist einfach,
+/- über Zündung geschaltet,
ein Stromversorgungs Kabel geht vom Tacho zum Hall Geber,
und die beiden Signal Kabel vom Geber zurück zum Tacho.

Das war alles.

Das anlernen des Tacho's steht ja bei Hans auf der Seite.
Mir war das zu ungenau da der Tacho deutlich zu viel anzeigte.
Du kannst aber danach im Tacho die gemessenen Impulse anzeigen lassen und sie manuell leicht ändern/anpassen.
Ich habe mit GPS die Geschwindigkeit ermittelt und sie manuell so lange korrigiert bis ich mit der Tolleranz zufrieden war.

Ne Anleitung müßte ich noch irgendwo auf dem PC haben.

Gruß AT

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Also der VDO Tacho den ich eingebaut habe kann eingestellt werdne mittels direkter Impulsahleingabe, Abfahren einer Wegstrecke von 1 km, dabei zaehlt er halt die Impulse. Wenn man fertig ist kann man die Tachoanzeige mit einem GPS gegenchecken und in einem speziellen Modus die Nadel extra auf einzelgeschwindigkeiten nachjustieren. also zB 10,20,30,40,50,60,70,80,90,100,110,120,130,140,150 kmh.... dauert etwas aber man KANN den Tacho wirklich sehr genau einstellen fuer JEDE Geschwindigkeit...

Der VDO Geber kann sowohl auf der Tachowelle als auch am VTG angebaut werden. Inwieweit der wasserdicht ist, also nicht nur aufm Papier sondern wirklich, habe ich nicht versucht. Habe dne oben auf die Tachowelle geschraubt und gut. Musste ich keine Kabel verlegen durchs halbe Auto...

Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
hallgeber oben an der Welle.

Bei der letzten Bestellung bei VDO hat haben mir den letzten Hallgeber geschenkt und gesagt dass es den nicht mehr gibt.


Oskar

Joined: Nov 2010
Posts: 88
D
DerRolf Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Nov 2010
Posts: 88
Hey AT! Vielen dank für Deine ausführlichen Tips und tricks. EXTREM Hilfreich, v.a. der Tip mit dem Mäusekino Hallgeber von opel...
Den 100mm VDO Tacho habe vorher ich noch nie mit Skala 120km/h gesehen, hätt ich auch am liebsten...

mal sehen was sich schießen lässt... oder hat noch wer was liegen?
Grüße und DANK!

Zuletzt bearbeitet von DerRolf; 16/02/2012 17:01.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,

den Tacho gibt es für jeweils bis:

60 Km/h

80 Km/h

120 Km/h

200 Km/h

300 Km/h

In Meilen das gleiche + kleine Km/h Scala innen.

Als ich meinen abgegriffen habe hatte der Verkäufer alle Modelle vorrätig, nur die Meilen Tachos sind nicht mal für einen Euro weggegangen.

Ärgerlich ist bei meiner Lösung das der Sensor leider das Zappeln der Tachowelle mit misst und die ist ja nicht ganz billig.

Schöner wäre es natürlich wenn ich sie weglassen könnte.

Gruß AT


Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Vielleicht hilft ja die Tachowelle ausbauen, auseinandernehmen, reinigen, oelen usw usf... dass sie gleichmaessiger laeuft meine ich..... Nen Versuch waers jedenfalls wert.... Wobei bei meinem die Tachonadel bei Langsamfahrt auch gerne rauf und runter wanderte....

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von Gorli
Also der VDO Tacho den ich eingebaut habe kann eingestellt werdne mittels direkter Impulsahleingabe, Abfahren einer Wegstrecke von 1 km, dabei zaehlt er halt die Impulse. Wenn man fertig ist kann man die Tachoanzeige mit einem GPS gegenchecken und in einem speziellen Modus die Nadel extra auf einzelgeschwindigkeiten nachjustieren. also zB 10,20,30,40,50,60,70,80,90,100,110,120,130,140,150 kmh.... dauert etwas aber man KANN den Tacho wirklich sehr genau einstellen fuer JEDE Geschwindigkeit...

Der VDO Geber kann sowohl auf der Tachowelle als auch am VTG angebaut werden. Inwieweit der wasserdicht ist, also nicht nur aufm Papier sondern wirklich, habe ich nicht versucht. Habe dne oben auf die Tachowelle geschraubt und gut. Musste ich keine Kabel verlegen durchs halbe Auto...


Hallo,

ja das stimmt natürlich, es ist aber während der Fahrt gar nicht so einfach in diesen dritten Modus zu kommen, es sei denn mit einem Provisorium an Kabeln und der Beifahrer stellt ihn ein.

(Zündung aus, Kopf am Tacho festhalten, Zündung ein und warten bis er den Einstellmodus anzeigt, mit dem Kopf tippen um auszuwählen)
Während der Fahrt alleine, nur für Hardcore Fahrer mit sehr stabilem Bullfänger zu empfehlen.

Heisst das, das ich wirklich für jede Geschwindigkeit 10,20,30,40,50,60,70,80,90,100,110,120,130,140,150 kmh....
eine eigene Impuls Zahl eingeben kann auch wenn diese nicht Proportional ist?
Ich bin davon ausgegangen das der Tacho nur die Impulse pro Km braucht und der Rest funktioniert dann automatisch!

Beispiel:

Wenn ich also für 50 Km/h z.B. 5000 Impulse eingebe und bei 100Km/h 10000 Impulse das dann 15000 Impulse automatisch 150 Km/h sind!

Kann ich wirklich für 50 Km/h 4000 Impulse,
für 100 Km/h 10500 Impulse und
für 150 Km/h 16500 Impulse eingeben?

Ich bin davon ausgegangen das er nach jeder neuen Einstellung für eine Bestimmte Geschwindigkeit den Rest selbst errechnet und die letzte Einstellung automatisch überschrieben wird.

Klär mich mal auf, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß AT

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von Gorli
Vielleicht hilft ja die Tachowelle ausbauen, auseinandernehmen, reinigen, oelen usw usf... dass sie gleichmaessiger laeuft meine ich..... Nen Versuch waers jedenfalls wert.... Wobei bei meinem die Tachonadel bei Langsamfahrt auch gerne rauf und runter wanderte....

Moin,
Theoretisch schon,
aber selbst meine nagelneue Welle läuft am "Ende" nicht so rund wie am "Anfang" .
Die Fehler der Mechanik werden eben mitgemessen.
Läßt sich so nicht ändern.

Gruß AT

Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von A.T.
Als ich meinen abgegriffen habe hatte der Verkäufer alle Modelle vorrätig, nur die Meilen Tachos sind nicht mal für einen Euro weggegangen.

Gruß AT

Hey .... wo gibts Meilen Tachos fuer guenstig ?? Lechz !

Oskar

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blue
blue
España oben Mitte
Posts: 133
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,777 Hertha`s Pinte
7,402,902 Pier 18
3,492,607 Auf`m Keller
3,330,446 Musik-Empfehlungen
2,507,240 Neue Kfz-Steuer
2,318,552 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 423 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5