Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
*Klär mich mal auf, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.*

also ich habe das so verstanden:

Du hast eine Impulszahl. Diese ist stets konstant! Klingt komisch aber ist genauso

Egal wie schnell Du faehrst, auf 1km Wegstrecke kommen 4000 Impulse, auf 10km Wegstrecke 40.000 Impulse usw usf....

Aus dem zeitlichen Abstand der Impulse wird die Geschwindigkeit ermittelt und die Tachonadel elektronisch! bewegt.

Heisst. Der Beifahrer kann waehrend der Fahrt folgendes tun. Du faehrst 30kmh, er schaut aufs GPS, notiert GPS Geschwindigkeit
Du faehrst 40kmh, 50 kmh 60 kmh usw usf. und jedesmal schreibt der Beifahrer die GPS geschwindigkeit auf.

Dann weisst Du, wieviel der Zeiger runter oder raufmuss und kannst es im Stehen machen... In der Anleitung zum tacho stand das alles haarklein drinne wies gemacht wird. Habs aber nie gemacht daher hab ichs bloederweise nie richtig gelesen. Aber VDO sollte die Anleitung eigentlich zu den Tachos dazulegen... Ausser sie haben die Tahcos geaendert und es ist nicht mehr moeglich. Weiss ich nicht.

Du aenderst also nicht die Impulszahl zur Geschwindigkeit, sondern sagst dem Tahco nur: Wenn Du denkst Du hast 50 kmh zeige mir 54 kmh an. Wenn Du denkst Du hast 80 kmh zeige mir 78 kmh an. Das bleibt dann auch gespeichert auch wenn Du die Impulszahl wegen groesserer/kleinerer Reifen aenderst. Dieser Modus ist quasi die Feinkalibrierung der Tahconadelanzeige und wird "hinten draufgesetzt" bevor die Nadel bewegt wird. alles andere davor hat mit der Funktion nichts zu tun sondern ist nur dazu da dem Tacho zu sagen: 1 km Wegstrecke sind jetzt xxxx Impulse.

Zuletzt bearbeitet von Gorli; 17/02/2012 17:41.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,


Ja das meine ich ja.

Eine Impulzahl gilt für die gesammte Tachoanzeige von 0 - 120 Km/h, so wie bei mir.

Es ist nicht möglich für verschiedene falsch angezeigte Geschwindigkeiten verschiedene Impulszahlen einzugeben.

Eine Impulszahl gilt für die komplette Tachoanzeige.

Meiner ist jetzt bis 80 Km/h 1:1 darüber zeigt er etwas weniger an als ich wirklich fahre.


Das hat sich auch im Verbrauch bemerkbar gemacht!

Mit meinem alten Tacho der 15 % zu viel angezeigt hat, bin ich schon nach 85 Km an die Tankstelle gefahren und immer über nur 9,5 Ltr Verbrauch glücklich gewesen.
In Wirklichkeit waren es aber 10,925 Ltr für 100 Km.


Ein sparsamer G geht also doch.


Gruß AT

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von Oskar
Original geschrieben von A.T.
Als ich meinen abgegriffen habe hatte der Verkäufer alle Modelle vorrätig, nur die Meilen Tachos sind nicht mal für einen Euro weggegangen.

Gruß AT

Hey .... wo gibts Meilen Tachos fuer guenstig ?? Lechz !

Oskar


Moin,

Tut mir leid das war vor zwei Jahren auf eBay.de .

Gruß AT

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
*Es ist nicht möglich für verschiedene falsch angezeigte Geschwindigkeiten verschiedene Impulszahlen einzugeben. *

Das brauchst Du ja auch nicht um die Tachonadel zu justieren, zumindest nicht bei dem VDO Modell (200kmh) was ich hatte. da wurde dem Geraet nur gesagt: kriegst du 50kmh aus den Impulsen zeige 55 kmh an. Kriegst du 60kmh aus den Impulsen zeige 62 an usw usf...

Man justiert also nur die Tachonadel elektronisch auf die korrekte Geschwindigkeit. Da das eben elektronisch ist, kannst Du das fuer jede Geschwindigkeit tun.

Zuletzt bearbeitet von Gorli; 17/02/2012 20:36.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo DerRolf,

In der Bucht wird gerade ein VDO 0-120 Km/h Tacho angeboten!

Link:

http://www.ebay.de/itm/VDO-Tacho-Ta...pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item2a187e0138


Gruß AT

Joined: Nov 2010
Posts: 88
D
DerRolf Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Nov 2010
Posts: 88
jau top, danke- hatte ich auch schon gesehen...! - danke dir. Sag mal, wie verhällt es sich denn - wenn man den 120er mal ausreizt und - sagen wir mal- 130-160 fährt? Geht der nur bis auf 120 oder dreht der dann weiter in Richtung - 0 ?

hab letzte woche erstmal ein mäusekino 6 impuls Opel impulsgeber in der bucht geschnappt. mal sehen ob der an meine welle passt....

Grüße!

Zuletzt bearbeitet von DerRolf; 22/02/2012 17:36.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Der sollte weiterdrehen glaube ich, ne mechanische Begrenzung gibs da nicht. also nen Stift der den Zeiger bremst...

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,

das ist mit meiner Wanderdühne 300 GD mit 88 PS und

235/85-16 Reifen gar nicht so einfach.

Ich wohne aber immerhin auf einem Berg 32 Meter über

Normal Null, bekomme also keine nassen Füße wenn

alle Deiche brechen.

(So zu sagen die Dithmarscher Alpen, laugh )

Diesen Mega steilen Berg packt er berghoch mit

90 Km/h und bergrunter mit fast 125 Km/h.

Das zeigt der Tacho dann noch an.

Ob er bei 150 Km/h dann unten bei VDO steht oder

vorher irgendwo aufhört kann ich dir deshalb nicht

beantworten.

Gruß AT

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roowi
Roowi
Berner Alpen
Posts: 1,409
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,879 Hertha`s Pinte
7,408,118 Pier 18
3,493,997 Auf`m Keller
3,334,801 Musik-Empfehlungen
2,510,501 Neue Kfz-Steuer
2,321,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 639 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5