Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von 109er
Bei unserem (Miele) ist das so:

die Frischluft wird kalt angesaugt und durch einen Wärmetauscher geleitet. Dann wird die Frischluft erwärmt und geht durch die Trommel und nimmt die Feuchtigkeit auf. Danach strömt die warme und feuchte Luft durch den Wärmetauscher, der von der eintretenden Frischluft gekühlt wird. Da kondensiert der Wasser und wird dann per Pumpe in das Abwasserrohr gepumpt. Die getrocknete und abgekühlte Luft strömt dann aus.

Die im Wärmetauscher abgegebene Wärme heizt auch die Frischluft vor.

Da die ausströmende Warmluft nicht kälter sein kann als die einströmende Frischluft, dürfte sie absolut mehr Wasser enthalten als die einströmende Frischluft.

Dann erhöht sich tatsächlich die Luftfeuchtigkeit in dem Raum.
Genau das dürfte der Fall sein. Sehe ich genauso.

Original geschrieben von ManfredS
Original geschrieben von 109er
Hinzu kommt, dass bei Trocknerbetrieb der Raum warm wird, die Mauern aber zunächst kalt bleiben. Das Mauerwerk nimmt dadurch vermehrt Feuchte aus der Raumluft auf.

Hallo ,
ich denke das ist eher anders herum. Die warme Raumluft ist in der Lage mehr
Feuchtigkeit aufzunehmen. Diese holt sie, soweit vorhanden zB aus dem Mauerwerk.
Die Luft, die aus dem Trockner kommt, ist aber schon feucht, bzw. enthält einen hohen Wasseranteil. Da nimmt die nicht noch Wasser aus der Wand auf.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Original geschrieben von 4x4
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Temperatur innen ca. 15°C
Luftfeuchte ca. 70 %
Zu gering
Zu hoch

Janee is klar - aber wo kommt die Feuchte her war meine Frage, aus dem Mauerwerk oder aus dem Trockner?


Das Rübenschwein
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Original geschrieben von 4x4
[quote=A_N_D_R_E_A_S]
Temperatur innen ca. 15°C
Luftfeuchte ca. 70 %
Zu gering
Zu hoch

Janee is klar - aber wo kommt die Feuchte her war meine Frage, aus dem Mauerwerk oder aus dem Trockner? [/quote]

Kann online nicht mal eben so gesagt werden...

In einem Schlafzimmer könnt das z.B. auch aus dem Badezimmer kommen welches 2 Türen weiter weg ist.

Wird der Raum beheizt? Hängt er im Raumverbund zu geheizten Wohnräumen?



Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von 109er
Bei unserem (Miele) ist das so:

die Frischluft wird kalt angesaugt und durch einen Wärmetauscher geleitet. Dann wird die Frischluft erwärmt und geht durch die Trommel und nimmt die Feuchtigkeit auf. Danach strömt die warme und feuchte Luft durch den Wärmetauscher, der von der eintretenden Frischluft gekühlt wird. Da kondensiert der Wasser und wird dann per Pumpe in das Abwasserrohr gepumpt. Die getrocknete und abgekühlte Luft strömt dann aus.

Die im Wärmetauscher abgegebene Wärme heizt auch die Frischluft vor.

Da die ausströmende Warmluft nicht kälter sein kann als die einströmende Frischluft, dürfte sie absolut mehr Wasser enthalten als die einströmende Frischluft.

Dann erhöht sich tatsächlich die Luftfeuchtigkeit in dem Raum.
Genau das dürfte der Fall sein. Sehe ich genauso.

Ich glaube, das ist falsch. Kondenstrockner haben (alle?) einen geschlossenen Kreislauf der Luft im Inneren.

Würde es stimmen, was 109er sagt, dann dürften Kondenstrockner die Umgebungsluft kaum aufheizen, weil die Wärme ja innen im Kreislauf geführt wird. Das tun sie aber gewaltig, weil über den Wärmetauscher nur die Wärme aus dem Trockner abgeführt wird, um in Inneren das Wasser im Wärmetauscher kondensieren zu können. Je kühler die Umgebungsluft, desto besser funktioniert der Trockner.

Kommt Feuchtigkeit aus dem Trockner muss es eigentlich mit einer Undichtigkeit zu tun haben.


Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Nach einem geschlossenen Kreislauf klingt mir die Beschreibung aber nicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
aus Wikipedia:

Kondensationstrockner [Bearbeiten]

Bei Kondensationstrocknern befindet sich die Luft innerhalb des Trockners in einem weitgehend geschlossenen Kreislauf. Die zunächst kühle Umwälzluft wird erwärmt, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit sinkt (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte).

Diese trocken-warme Luft wird durch die in einer Trommel umgewälzte, feuchte Wäsche geleitet und nimmt durch Verdunstung deren Feuchte auf. Der unter der Trommel angeordnete Kondensator (eigentlich: Wärmetauscher) hat die Aufgabe, die Feuchtigkeit aus der Maschinenumluft zu entfernen. Dazu wird die warm-feuchte Luft abgekühlt. Ein mit dem Trommelmotor gekoppeltes Gebläse fördert kühle Ümgebungsluft quer und durch metallische Bleche räumlich getrennt durch den Kondensator.
Entnehmbarer Kondensator mit Flusen aus einem Kondensationstrockner. Kühle Außenluft strömt quer durch den Kondensatur und kühlt durch über metallische Wärmeleitung die räumlich getrennt längs durchströmende, feuchtwarme Maschinenumluft

Dabei wird im Kondensator der temperaturabhängige Taupunkt unterschritten und die überschüssige Feuchtigkeit kondensiert als flüssiges Wasser aus, das sich zunächst in einer nachgeschalteten Wanne sammelt. Die abgekühlte Umwälzluft wird danach wieder angewärmt, der Kreislauf ist geschlossen.


Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
DaPo,

Sigi meint, dass die Wärme im geschlossenen Kreislauf gehalten wird, da die ausgeblasene Warmluft abgekühlt wird, während die Frischluft aufgewärmt wird. So wird netto keine Wärme abgegeben, wenn das ganze zu 100% funktioniert.

(Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre)

Das tut es aber nicht. Die abgegebene Warmluft wird nicht auf die Temperatur der Umgebundluft abgekühlt (geht thermodynamisch nicht), sondern wird mit etwas erhöhter Temperatur abgegeben. Dadurch heizt sich der Raum auf. Die abgegebene Luft hat mehr Wärme und dadurch absolut mehr Feuchte als die kalte Raumluft. Die Wassermenge im Raum steigt. Und da liegt der Hase im Pfeffer...


Hat sich gerade überschnitteen mit Sigis Wikipedia-Auszug.

Zuletzt bearbeitet von 109er; 21/02/2012 14:53.

Jetzt wieder mit!
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von 109er
...Die abgegebene Luft hat mehr Wärme und dadurch absolut mehr Feuchte als die kalte Raumluft. Die Wassermenge im Raum steigt. Und da liegt der Hase im Pfeffer...

...

Wenn in einem Raum eine Wasermenge x ist, vermehrt sie sich nicht durch Erhöhung der Raumtemperatur - würd ich mal so sagen.

Die Menge bleibt die gleiche. Vielleicht verteilt sie sich vorübergehend anders.

Im Ergebnis kondensiert sie wieder an den kältsten Flächen des Raums sobald der Taupunkt unterschritten wird.


Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Original geschrieben von landcruiser
Original geschrieben von 109er
...Die abgegebene Luft hat mehr Wärme und dadurch absolut mehr Feuchte als die kalte Raumluft. Die Wassermenge im Raum steigt. Und da liegt der Hase im Pfeffer...

...

Wenn in einem Raum eine Wasermenge x ist, vermehrt sie sich nicht durch Erhöhung der Raumtemperatur - würd ich mal so sagen.

Die Menge bleibt die gleiche. Vielleicht verteilt sie sich vorübergehend anders.

Im Ergebnis kondensiert sie wieder an den kältsten Flächen des Raums sobald der Taupunkt unterschritten wird.

Das ist richtig, aber wenn warme Luft aus dem Trockner kommt, bringt sie zusätzliches Wasser in den Raum.


Jetzt wieder mit!
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Nochmal zu Funktionsprinzip:

Ein Kondenstrockner hat im Inneren einen geschlossenen Kreislauf, in dem die Luft immer im Kreis geführt wird. In diesem Kreislauf befindet sich ein Plattenwärmetauscher, durch den auf der Sekundärseite die relativ kühle Raumluft strömt.

Der Plattenwärmetauscher sorgt dafür, dass im Trockner die im Kreis geführte Luft - nachdem sie geheizt wurde und in der Wäsche Feuchtigkeit aufgenommen hat - wieder getrocknet wird.

Der innere Luftkreislauf ist vom äusseren Luftkreislauf getrennt.

Sollte der Trockner also tatsächlich die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen, muss er defekt sein und irgendwo ein Leck haben, wo die feuchte Luft rauskommt.

ein deutliches Zeichen für ein solches Leck wäre meiner Meinung nach, wenn sich auch erhöht Stoffstaub und Wäscheflusen im Raum befinden.


Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5