Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Sigi_H
eben .. sind wir uns darum einig, dass ein Kondenstrockner bauartbedingt keine Feuchtigkeit an die Umgebung abgeben sollte
ja
Zitat
und deshalb zu einer grossen Wahrscheinlichkeit einen Defekt aufweist, so er es trotzdem tut?
nein

Zitat
Überhitzen geht nicht, weil der Klixon abschaltet, wenn zu heiss. Kann aber natürlich passieren, wenn der Wärmetauscher mit Flusen zu ist
das würde bei völliger Dichtheit ständig passieren, weshalb Undichtigkeiten vom Hersteller eingeplant sind (und somit KEINEN Defekt darstellen).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von jimi
@Dapo:

Das würde bedeuten, dass sich ein Grossteil (des Wassers) im Auffangbehälter sammelt, ein kleiner Teil aber mit der Abluft nach aussen geblasen wird.

Richtig ?
Genau:
Original geschrieben von flaterric
Richtig.
Stell mal einen Ablufttrockner in den Keller, dann wirds kuschelig.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Muß kein Keller sein, mein Badezimmer heize ich damit...

Ich stell den so ein das der fast fertig ist wenn ich heim komme smile So kostet mich die Trocknerbenutzung nix wink


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Sigi_H
Überhitzen geht nicht, weil der Klixon abschaltet, wenn zu heiss. Kann aber natürlich passieren, wenn der Wärmetauscher mit Flusen zu ist
das würde bei völliger Dichtheit ständig passieren, weshalb Undichtigkeiten vom Hersteller eingeplant sind (und somit KEINEN Defekt darstellen).

das musst Du mir jetzt aber erklären.

Erstens entzieht der Wärmetauscher dem inneren Kreislauf ja ständig Energie und zweitens muss ich doch bloss die Heizung ausschalten und drittens gibts noch den Klixon als Überhitzungsschutz.

Überhitzung kann also recht zuverlässig ausgeschlossen werden (würde ja auch die Wäsche zerstören)

Eine Undichtigeit würde dazu führen, dass der Raum ständig voller Wäscheflusen ist .. das kann keiner wollen. Den Spass hatte ich schon im Badezimmer smile




Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Sigi_H
das musst Du mir jetzt aber erklären.

Erstens entzieht der Wärmetauscher dem inneren Kreislauf ja ständig Energie
Wie das? Damit könntest Du den Trockner ja gleichzeitig als Kühlschrank verwenden... wink

Zitat
und zweitens muss ich doch bloss die Heizung ausschalten
Und was ist mit der Abwärme der Motoren etc.?

Zitat
und drittens gibts noch den Klixon als Überhitzungsschutz.
Wäre aber blöd, wenn der dauernd im laufenden Betrieb anspricht, oder?

Zitat
Eine Undichtigeit würde dazu führen, dass der Raum ständig voller Wäscheflusen ist .. das kann keiner wollen. Den Spass hatte ich schon im Badezimmer smile
Kommt drauf an, wo die Undichtigkeit ist, und wie groß sie ist.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2004
Posts: 1,517
out of range
Offline
out of range
Joined: Oct 2004
Posts: 1,517

...ich zitier noch mal eben den Wikipedia-Artikel:

Original geschrieben von Sigi_H
aus Wikipedia:

Kondensationstrockner

Bei Kondensationstrocknern befindet sich die Luft innerhalb des Trockners in einem weitgehend geschlossenen Kreislauf. Die zunächst kühle Umwälzluft wird erwärmt, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit sinkt (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte).

Diese trocken-warme Luft wird durch die in einer Trommel umgewälzte, feuchte Wäsche geleitet und nimmt durch Verdunstung deren Feuchte auf. Der unter der Trommel angeordnete Kondensator (eigentlich: Wärmetauscher) hat die Aufgabe, die Feuchtigkeit aus der Maschinenumluft zu entfernen. Dazu wird die warm-feuchte Luft abgekühlt. Ein mit dem Trommelmotor gekoppeltes Gebläse fördert kühle Ümgebungsluft quer und durch metallische Bleche räumlich getrennt durch den Kondensator.
Entnehmbarer Kondensator mit Flusen aus einem Kondensationstrockner. Kühle Außenluft strömt quer durch den Kondensatur und kühlt durch über metallische Wärmeleitung die räumlich getrennt längs durchströmende, feuchtwarme Maschinenumluft

Dabei wird im Kondensator der temperaturabhängige Taupunkt unterschritten und die überschüssige Feuchtigkeit kondensiert als flüssiges Wasser aus, das sich zunächst in einer nachgeschalteten Wanne sammelt. Die abgekühlte Umwälzluft wird danach wieder angewärmt, der Kreislauf ist geschlossen.

Fakt ist: Im Inneren des Gerätes gibt es einen (wenn auch nur weitgehend) geschlossenen Kreislauf. Will heißen, die Feuchtigkeit bleibt im System und wird über einen Auffangbehälter oder Abfluss entsorgt.
Die zur Kondensation im Wärmetauscher benötigte kältere Luft wird dem Raum entnommen und dabei erwärmt. Da die Raumluft im Wärmetauscher zwar erwärmt, aber nicht angefeuchtet wird, kann diese zusätzliche Feuchtigkeit aus dem Raum / Wänden aufnehmen. Richtig ist auch, dass die Feuchtigkeitsbilanz dabei im Raum konstant bleibt - auch wenn an den Scheiben Feuchtigkeit kondensiert. Wenn man während des Trocknerlaufs für genügend Belüftung sorgt, also die erwärmte Luft ableitet, die Feuchtigkeit aus dem Raum (und nicht dem Trockner) aufgenommen hat, dann sorgt der Trockner nicht nur dafür, dass die Wäschen trocken wird sondern auch der Raum.

Wer's nicht glaubt, kann ja mal folgendes Experiment durchführen: Nach der Wäsche die feuchten Kleidungsstücke in eine Wanne und zusammen mit dem leeren Kondenswasserbehälter wiegen. Dann die Wäsche trocknen und hinterher wieder wiegen, diesmal aber mit dem vollen Auffangbehälter. Die Differenz entspricht dann dem "weitgehend".

Gruß,
Andreas


"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt." (Mahatma Gandhi)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Weitgehend. Eben.

smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Das mit dem Wiegen ist eine gute Idee.


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
kommt, lasst uns noch ein paar haare weitgehend spalten.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Lass die Zweifler wiegen, gibt weitgehend Gewissheit.
Andreas Idee ist dahingehend super.


An und ist das Leben für sich schön.
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hekla
hekla
Borgarnes �sland.
Posts: 138
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,284 Hertha`s Pinte
7,405,888 Pier 18
3,493,670 Auf`m Keller
3,334,416 Musik-Empfehlungen
2,509,604 Neue Kfz-Steuer
2,320,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Matti), 443 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5