Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2009
Posts: 21
M
MW66 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2009
Posts: 21
Hallo liebe Fan Gemeinde,

der Winter hat uns aktuell ganz gut im Griff.
Deshalb überlege ich in meinen G einen Motorblockwärmer von der Fa. Calix (Schweden) einzubauen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit. Ich dachte an ein PH Modell(ausserhalb vom Motor).
Ich fahr einen W461 290TD.

Danke schon mal für eine Rückmeldung.

Gruß
MW66

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
wie immer hat Hans das schon mal so ähnlich zumindest auf seiner Seite: http://www.hehlhans.de/tipp12.htm
Ist zwar die Blockversion, aber vielleicht hilfts.

Gruß Johannes

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Calix ist beim Pur/Professional sogar Erstaustatter, allerdings mit der Blockversion.

Meine Erfahrung: Funktioniert tadellos. Nur der serienmäßige Einbauort für die Steckverbindung (unter der Motorhaube) ist unpraktisch. Das kann man beim Selbsteinbau relativ unproblematisch besser lösen. Unter www.seehase.de findest Du -etwas versteckt- einen kompletten Katalog als PDF.


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Jun 2009
Posts: 21
M
MW66 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2009
Posts: 21
Hallo, herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde mich erst mal durchlesen.
Schöne Grüße Martin

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

warum überhaupt die externe Version? Die ist eigentlich nur Notbehelf für Motoren ohne entsprechenden Stopfen im Motorblock.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2002
Posts: 130
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 130
Hallo,

weis jemand wie Warm das Kühlwasser werden sollte?
Bei Aussentemperaturen von -10 Grad und 3 Stunden Heizdauer wärmt sich bei mir das Kühlwasser nur auf 20 Grad auf(über die Onborddiagnosesteckdose ausgelesen.
Habe eigendlich eine höhere Heizleistung erwartet. Oder sollen die Motorblockwärmer nur ein abkühlen des Motors verhindern?
Gruß
Bernhard

Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
Offline
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
Original geschrieben von bernhardS
Hallo,

weis jemand wie Warm das Kühlwasser werden sollte?
Bei Aussentemperaturen von -10 Grad und 3 Stunden Heizdauer wärmt sich bei mir das Kühlwasser nur auf 20 Grad auf(über die Onborddiagnosesteckdose ausgelesen.
Habe eigendlich eine höhere Heizleistung erwartet. Oder sollen die Motorblockwärmer nur ein abkühlen des Motors verhindern?
Gruß
Bernhard

Warum sollte es mehr bringen ??

Es geht darum das Öl schmierfähig zu halten und danach für die
Heizung einen Vorlauf zu halten, damit diese möglichst schnell
arbeiten kann.

Zum Auftauen für Innen hat der gemeine Skandinavier dann noch
einen 230V Heizlüfter im Innenraum.

Es geht nicht darum den Motorblock am Kochen zu halten.

Mvh

Christian

Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Hallo,

habe in meinem 461 einen 3 KW Durchlauferhitzer mit Pumpe verbaut, nach einer Stunde hat das Wasser ca. 25 Grad.
Ein Traum in den letzten Wochen auch bei Minus 20 Grad....man muß 2 X Glühen weil der warme Motor eine kürzere Vorglühzeit anzeigt.
Gruß
Ingo

Zuletzt bearbeitet von Ingo 1; 23/02/2012 06:40.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,389 Hertha`s Pinte
7,412,404 Pier 18
3,495,006 Auf`m Keller
3,340,285 Musik-Empfehlungen
2,512,809 Neue Kfz-Steuer
2,323,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 568 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5