Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#491723 21/02/2012 18:59
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
OP Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Grösse spielt nicht die Rolle, werden nur Textdateien gespeichert. Zuverlässigkeit ist ein Muß.
Es geht um die Datensicherung in der Praxis.
Parallel auf den Stick, klar, aber zusätzlich eben mal auf Platte.
Welche laufen zuverlässig?


An und ist das Leben für sich schön.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2004
Posts: 1,517
out of range
Offline
out of range
Joined: Oct 2004
Posts: 1,517
...jede Platte kann ausfallen!

...wenn Du was zuverlässiges suchst, solltest Du mal über ein Raid nachdenken. Das einfachste ist ein Raid 1, da werden auf zwei Platten exakt die gleichen Daten geschrieben.
Geht eine kaputt, geht eine rote Lampe an und Du steckst einfach eine neue Platte rein - Rest macht der Controller und die Daten bleiben erhalten.

z.B.: Buffalo Link Station


"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt." (Mahatma Gandhi)
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
OP Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Ich sichere ja doppelt.
Klar ist auch, daß jede Technik ausfällt.
Ich hätte einfach gerne einen zuverlässigen Bauer, so wie Lukas in England, smile
Die Festplatte steht im entfernten Keller und ich besuche sie nicht so oft zum Kaffee. Ich will einfach sicher sein, daß keine Daten flöten gehen. Dafür zahl ich Mercedes. Die derzeit eingesetzte speichert mal und mal nicht, weil sie nicht statet.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
nimm ein Raid 1 System wie schon empfohlen, das bindest du mit ins Netzwerk ein und dann sichert das jeden Tag automatisch wink

Irgendein Beispiel aus dem Netz


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
OP Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Automatisch sichert mein Programm schon, Paranoia sei dank.
Ich guck mir das mal an. Thanks.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Ich würde ein SSD-Laufwerk nehmen, wenn die Größe nicht gar so wichtig ist. Mechanisch nahezu unkaputtbar und selbst wenn es die Segel streckt, lassen sich die Daten noch auslesen.

Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Nimm' so etwas und hänge es in Dein Netzwerk - dann ist für kleines Geld Ruhe

[Linked Image von datacomponents.de]

Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
nimm ein raid wie till vorschlaegt.
qnap zb

gruesse



greez femo
www.g500.ch

Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Redundanz ist das A und das O

Eine externe Festplatte plus Memory Stick sind hübsch, aber alles - nur keine Redundanz.

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ich würde über eine externe SSD-Platte nachdenken. Hat Tordi auch schon vorgeschlagen. Sowas zum Beispiel: http://www.reichelt.de/Flash-Laufwe...AAGwNPFI23a8f727532f14817ddaa7a6cd868716

Der Vorteil ist halt, daß die Dinger ohne beweglichen Teile, ohne jegliche Mechanik auskommen.

In Umkehrung der Relation von Elektrik / Mechanik: Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen – wie früher beim G oder Landy smile

mfG
Rainer

P.S. nur zur ergänzenden Abrundung:
Mein persönlicher Backup-Workaround für Reise-Fotos, die für mich auch sehr wichtig sind, wenn auch sicherlich nicht so wichtig wie Patientenakten oder Abrechnungen.

Ich hab bei meinem Notebook trotz vorhandener Gel-Lagerung die serienmäßige Festplatte rausgeworfen. Datensicherung für meine Fotos unterwegs erfolgt über eine stattdessen eingebaute SSD sowie über eine ‚normale‘ externe Festplatte. Außerdem bemüh ich mich, soviel Speicherkarten-Kapazität dabeizuhaben, daß ich unterwegs nicht löschen muß. Ich habe meistens genug dabei und die vollen Speicherkarten kommen dann in eine Gürteltasche. So hab ich noch fast alle Fotos, selbst wenn das Auto mit allem Inhalt geklaut werden sollte. Oder ich fern vom Auto beraubt werden sollte.

Zuhause werden die originalen Foto-Dateien von den Speicherkarten dann auf ‚normale‘ Festplatten überspielt und dann alle archivierungswürdigen Fotos zusätzlich auf DVD-RAMs gesichert – nicht immer alle in RAW-Form, aber zumindest alle als JPEG. Die optischen Speichermedien werden dann außerhalb des Hauses in der Garage gelagert. Erst dann werden die Speicherkarten gelöscht und die Festplatten für unterwegs bereinigt.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,100 Hertha`s Pinte
7,403,031 Pier 18
3,492,648 Auf`m Keller
3,330,484 Musik-Empfehlungen
2,507,334 Neue Kfz-Steuer
2,318,619 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,654
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5