Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo

frage mal bei AKT nach.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
es gibt ein Chiptuning auf 158PS. Ich war kurz davor einen solchen in langer variante zu kaufen. Die Probefahrt war super, der geht echt gut. Allerdings bin ich sehr vorsichtig mit Chip Tuning geworden. Beim VW T5 Bus hatte ich Chip von 174 auf 204 PS steigerung. Laufen Probleme. Auspuffkrümmer verzogen, Überhitzung, etc. Der Nachbesitzer mußte dann den Zylinderkopf tauschen. Da das aber nicht mehr möglich war, weil sich am Motor bereits alles verogen hat und der Kopf sich in den Block"gerüttelt" hat, war ein kompletter Motorentausch nötig.

Lieber etwas gemütlichere Gangart und dafür standfest!

Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi,

Umbau auf mechanische Reihenpumpe inkl. Spritzversteller?
Mit größeren Pumpenelemente gibt es mehr Leistung bei gleichen Verbrauch.
Beim G kann der originale Lader bleiben, da man eher auf Moment auslegt.

Gruß

Tom

Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Original geschrieben von Renncamel
es gibt ein Chiptuning auf 158PS. Ich war kurz davor einen solchen in langer variante zu kaufen. Die Probefahrt war super, der geht echt gut. Allerdings bin ich sehr vorsichtig mit Chip Tuning geworden. Beim VW T5 Bus hatte ich Chip von 174 auf 204 PS steigerung. Laufen Probleme. Auspuffkrümmer verzogen, Überhitzung, etc. Der Nachbesitzer mußte dann den Zylinderkopf tauschen. Da das aber nicht mehr möglich war, weil sich am Motor bereits alles verogen hat und der Kopf sich in den Block"gerüttelt" hat, war ein kompletter Motorentausch nötig.
Lieber etwas gemütlichere Gangart und dafür standfest!

na das ist nicht wirklich dasselbe. der t5 hatte offensichtlich ein temperaturproblem, was nicht erkannt wurde !

also wer ein serioeses chiptuning macht und zb eine oeltemp anzeige montiert sollte keine probleme bekommen wenn er auf die temp achtet. und davon gehe ich aus, vollgasorgien auf der linken spur im hochsommer sind natuerlich tabu. auch im schleppbetrieb muss man auf dei temp achten....sollte man aber auch mit serienfahrzeugen,mweil das kleinste problem kann riesen schaeden verursachen, wenn man was hoert, oder sieht oder lampen anfangen zu leuchten, ist meist schon viel kaputt !

aber mit den richtigen instrumenten ist das gar kein problem !

just my 2 c.....ich habe 4 jahre lang mal nen 1,3 liter motor mit 195 PS auf der achse (leistungspruefstand gemessen) gefahren ohne probleme und ohne oelverbrauch etc...einfach mit koepfchen bewegt.

gruesse


greez femo
www.g500.ch

Joined: Jun 2007
Posts: 146
L
viermalvierer
Offline
viermalvierer
L
Joined: Jun 2007
Posts: 146
Hallo Bernd,
wenn Du schon in der Gegend wohnst, schau doch mal in Malterdingen bei HMS rein.
Die haben fertige Software für den E290. Ich hatte mal angefragt und Sie sind offen für ein G mit gleichem Motor. Sie erhöhen nicht nur die Einspritzmenge sondern stimmen den Motor ganzheitlich ab. Wie genau das bei einem quasi mechanischen OM 602 Dela geht habe ich nicht bis dato hinterfragt. Klar ist nur mehr Diesel bringt oft schwarze Wolken (billige Lösung) es muss auch mehr Luft rein! Hatte mit dem Chef gesprochen.
In der Regio habe ich gutes Feedback zu Leistung des Unternehmens gehört!
Wenn Ihr Euch entscheidet, bitte teilt mir Eure Erfahrung mit!

Nicht vergessen der G290 braucht ein richtiges Auspuffrohr und nicht die "Drossel" die unnötigen Backpreasure" erzeugt. Wenn Du einen gute Adresse für ein feinen Auspuff brauchst bitte melden.

Gruß Achim

Joined: Apr 2009
Posts: 93
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 93
Hallo Bernd,

fahre seit 13 Jahren einen digitec-getunten 290 GDT mit ca 3,5-3,8to.
Hat jetzt ca 115 Tkm drauf und keine Motorprobleme gehabt.Ist deutlich spritziger als ohne Tuning, Verbrauch ging gut 1l zurück.

Gruß

Peter

Joined: Jul 2011
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2011
Posts: 94
Hei,
Ich bin dabei einen 290 gd wieder neu aufzubauen,habe foto,s gemacht und werde die demnachst hier zeigen,ich müss demnächst eine wahl machen was der motor betrift.

Habe viel gelesen hier im forum wie man dem motor spritziger machen kan,was ist dan am besten im endefekt.
Wieviel ps kan man aus einen 290 d automatik holen,und was muss man machen
einbauen von einen turbolader
llk
Grosse wasserpumpe
neuer wasserkuhler
auspuf 60 mm mit nur 2 demfer
grüsse Ronnie

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Ronnie

welchen Motor meinst Du genau?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2011
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2011
Posts: 94

Hallo Tomas,
Ich habe 3 motoren liegen:300gd bj 84 180.000km trocken lauft gut 88ps
290gd bj 97 ohne turbo 6000km wie neu 95ps
300TDT bj 91 80.000 uberholt (w124) 147ps
Bin mir nicht sicher welcher ich einbauen werde
grüsse Ronnie

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Ronnie

ich würde den OM 603 A D30, also aus dem 300 TD Turbo einbauen.
Dazu die größeren Pumpenelemente, Dreiflächenzapfendüsen, die große Wasserpumpe und den Kurzschlußbogen zum HEizungswärmetauscher.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5