|
Joined: Nov 2011
Posts: 14
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Nov 2011
Posts: 14 |
Hallo zusammen,
Ich habe (mal wieder) ein doch recht ernsthaftes Problem mit meinem Fahrzeug. Vielleicht schildere ich kurz den Verlauf:
Vor drei Tagen Ich schalte beim rückwärts ausparken auf D und der Motor geht aus. Konnte ihn mit etwas orgeln wieder starten. Vor zwei Tagen Auf dem weg zur Arbeit, stehe an der Ampel, Wagen geht einfach aus. Zum Glück, wieder ein bisschen orgeln und er fährt. Gestern Keine besonderen Vorkommnisse Heute Wieder zur Arbeit, endlich Feierabend, steige ein, starte, nix! Nichts zu hören ,der Wagen springt einfach nicht an. Ein netter Kollege spielt ein wenig mit dem Schalthebel und siehe da, unterAnstrengung kriege ich den Wagen unter Position N zum Laufen. Vor drei Stunden Möchte zu meiner Werkstatt fahren, aber leider ohne Erfolg, der G steht immer noch auf der Auffahrt, es tut sich jetzt überhaupt nichts mehr. Schöne Sch....! Ich hoffe ihr könnt die mögliche Ursache ein wenig eingrenzen, damit ich meinem Werkstattmann ggf. Die richtigen Hinweise geben kann. Für die laienhafte Beantwortung eurer Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Noch zum Fahrzeug: 300 GE, lang, Automatk (klar), ca. 200.000 km Bj. 1993
Vielen Dank schon mal, bis bald, Niclas
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
Vor drei Tagen Ich schalte beim rückwärts ausparken auf D und der Motor geht aus. Konnte ihn mit etwas orgeln wieder starten. Vor zwei Tagen Auf dem weg zur Arbeit, stehe an der Ampel, Wagen geht einfach aus. Zum Glück, wieder ein bisschen orgeln und er fährt. Gestern Keine besonderen Vorkommnisse Heute Wieder zur Arbeit, endlich Feierabend, steige ein, starte, nix! Nichts zu hören ,der Wagen springt einfach nicht an. Ein netter Kollege spielt ein wenig mit dem Schalthebel und siehe da, unterAnstrengung kriege ich den Wagen unter Position N zum Laufen. Das sieht mir danach aus das der Schalter der nur in P oder N das Starten erlaubt, eine Macke hat. Meine Meinung. Gruß Frank
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
na der blockiert doch nur den Anlasser, oder?
Wie wäre es mit 1. Überspannungsschutzrelais - Sicherung prüfen ggfs ersetzen oder das ganze Relais mal austauschen.
2. Benzinpumpenrelais - kalte Lötstelle führt zu Aussetzern bzw. Stillstand
Prüfe ersteinmal ob die Spritpumpen beim Starten auch funktionieren. Dann Schritt für Schritt. Der M103 ist kein Hexenwerk.
mfg Klaus
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Stottert er etwas? Verteiler
G surft
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
na der blockiert doch nur den Anlasser, oder? Ja...
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: Nov 2011
Posts: 14
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Nov 2011
Posts: 14 |
Hallo Klaus,
Erstmal dank für deine/eure Antworten. Leider war erst heute mein Werkstattmann auf dem Hof. Seine Diagnose, es ist der Anlasser, mal wieder. Dieser wurde aber vor einem halben Jahr beim Boschdienst überholt, damals hatte ich ähnliche Probleme. Trotzdem oder gerade deshalb glaube ich der Sache nicht so ganz, warum geht der Wagen auf freier Fahrt aus? warum ging er beim rühren des Wahlhebels nochmal an? Zufall oder gar 2 Probleme? Da es ja auch um ein wenig Geld geht, käme vielleicht auch nur der Magnetschalter vom Anlasser in Betracht? oder kann es doch der Sperrschalter vom Getriebe sein? Vielleicht fällt dir noch etwas ein (du hast so einen passenden Namen 300E) bevor ich für kleines einen neuen Anlasser kaufe. Bis bald vielleicht, Niclas
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 88
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Nov 2010
Posts: 88 |
kraftstoffpumpenrelais, überspannungsschutzrelauis, startsperrschalter- verteilerkappe/finger/Kabel in dieser reihenfolge.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Also, wenn der Anlasser erst gar nicht dreht, dann kann es durchaus auch der Sperrschalter sein. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann kommt vom Zündschloss Klemme 50 zu diesem Schalter und wird dann einfach weitergeleitet (Wenn in P oder N) zum Anlasser. Kann man ja mal überprüfen ob beim Startvorgang Kl50 am Magnetschalter ankommt. Falls nicht, dann ist es nicht der Anlasser, sondern was davor ist. Sollte Kl50 am Magnetschalter anliegen, muss der Anlasser drehen. Falls er das nicht tut, dann könnte es der Magnetschalter sein, aber auch der Anlasser selbst. Das andere Problem (ausgehen auf freier Fahrt) hat damit nichts zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Probleme. Wie die Vorredner schon sagten, kraftstoffpumpenrelais, Überspannungsschutzrelais, Startsperrschalter- Verteilerkappe/Finger/Kabel
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850 |
moin klaus,
aber wenn es am sperrschalter liegt, und der nen wackler hat, was passiert waehrend der fahrt ? unterbricht dieser 'nur' den anlasser oder ggfls auch die zuendung ? das wuerde erklaeren, warum er ausgeht oder ?
gruesse
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Hi femo,
soweit mir bekannt sind das 2 unterscheidliche Systeme. Ist ja keine Wegfahrsperre... und der 93er hatte noch keine Wegfahrsperre - da reichte eine Quittung vom letzten Tankstopp bzw. Service auf dem Armaturenbrett.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,004
Joined: March 2006
|
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|