Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2011
Posts: 14
N
Niclas Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
N
Joined: Nov 2011
Posts: 14
Hallo zusammen,

Ich habe (mal wieder) ein doch recht ernsthaftes Problem mit meinem Fahrzeug.
Vielleicht schildere ich kurz den Verlauf:

Vor drei Tagen
Ich schalte beim rückwärts ausparken auf D und der Motor geht aus. Konnte ihn mit etwas orgeln wieder starten.
Vor zwei Tagen
Auf dem weg zur Arbeit, stehe an der Ampel, Wagen geht einfach aus. Zum Glück, wieder ein bisschen orgeln und er fährt.
Gestern
Keine besonderen Vorkommnisse
Heute
Wieder zur Arbeit, endlich Feierabend, steige ein, starte, nix! Nichts zu hören ,der Wagen springt einfach nicht an.
Ein netter Kollege spielt ein wenig mit dem Schalthebel und siehe da, unterAnstrengung kriege ich den Wagen unter Position N zum Laufen.
Vor drei Stunden
Möchte zu meiner Werkstatt fahren, aber leider ohne Erfolg, der G steht immer noch auf der Auffahrt, es tut sich jetzt überhaupt nichts mehr.
Schöne Sch....!
Ich hoffe ihr könnt die mögliche Ursache ein wenig eingrenzen, damit ich meinem Werkstattmann ggf. Die richtigen Hinweise geben kann.
Für die laienhafte Beantwortung eurer Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Noch zum Fahrzeug:
300 GE, lang, Automatk (klar), ca. 200.000 km
Bj. 1993

Vielen Dank schon mal, bis bald, Niclas


::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von Niclas
Vor drei Tagen
Ich schalte beim rückwärts ausparken auf D und der Motor geht aus. Konnte ihn mit etwas orgeln wieder starten.
Vor zwei Tagen
Auf dem weg zur Arbeit, stehe an der Ampel, Wagen geht einfach aus. Zum Glück, wieder ein bisschen orgeln und er fährt.
Gestern
Keine besonderen Vorkommnisse
Heute
Wieder zur Arbeit, endlich Feierabend, steige ein, starte, nix! Nichts zu hören ,der Wagen springt einfach nicht an.
Ein netter Kollege spielt ein wenig mit dem Schalthebel und siehe da, unterAnstrengung kriege ich den Wagen unter Position N zum Laufen.
Das sieht mir danach aus das der Schalter der nur in P oder N das Starten erlaubt, eine Macke hat. Meine Meinung.


Gruß Frank

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
na der blockiert doch nur den Anlasser, oder?

Wie wäre es mit
1. Überspannungsschutzrelais - Sicherung prüfen ggfs ersetzen oder das ganze Relais mal austauschen.

2. Benzinpumpenrelais - kalte Lötstelle führt zu Aussetzern bzw. Stillstand


Prüfe ersteinmal ob die Spritpumpen beim Starten auch funktionieren. Dann Schritt für Schritt.
Der M103 ist kein Hexenwerk.


mfg
Klaus


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Stottert er etwas? Verteiler


G surft
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Original geschrieben von klaus300E
na der blockiert doch nur den Anlasser, oder?

Ja...



Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Nov 2011
Posts: 14
N
Niclas Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
N
Joined: Nov 2011
Posts: 14
Hallo Klaus,

Erstmal dank für deine/eure Antworten. Leider war erst heute mein Werkstattmann auf dem Hof. Seine Diagnose, es ist der Anlasser, mal wieder. Dieser wurde aber vor einem halben Jahr beim Boschdienst überholt, damals hatte ich ähnliche Probleme.
Trotzdem oder gerade deshalb glaube ich der Sache nicht so ganz, warum geht der Wagen auf freier Fahrt aus? warum ging er beim rühren des Wahlhebels nochmal an? Zufall oder gar 2 Probleme?
Da es ja auch um ein wenig Geld geht, käme vielleicht auch nur der Magnetschalter vom Anlasser in Betracht? oder kann es doch der Sperrschalter vom Getriebe sein?
Vielleicht fällt dir noch etwas ein (du hast so einen passenden Namen 300E) bevor ich für kleines einen neuen Anlasser kaufe.
Bis bald vielleicht, Niclas




Joined: Nov 2010
Posts: 88
D
Das wird noch
Offline
Das wird noch
D
Joined: Nov 2010
Posts: 88
kraftstoffpumpenrelais, überspannungsschutzrelauis, startsperrschalter- verteilerkappe/finger/Kabel
in dieser reihenfolge.

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Also, wenn der Anlasser erst gar nicht dreht, dann kann es durchaus auch der Sperrschalter sein.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann kommt vom Zündschloss Klemme 50 zu diesem Schalter und wird dann einfach weitergeleitet (Wenn in P oder N) zum Anlasser.

Kann man ja mal überprüfen ob beim Startvorgang Kl50 am Magnetschalter ankommt. Falls nicht, dann ist es nicht der Anlasser, sondern was davor ist.

Sollte Kl50 am Magnetschalter anliegen, muss der Anlasser drehen. Falls er das nicht tut, dann könnte es der Magnetschalter sein, aber auch der Anlasser selbst.

Das andere Problem (ausgehen auf freier Fahrt) hat damit nichts zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Probleme.

Wie die Vorredner schon sagten,

Zitat
kraftstoffpumpenrelais, Überspannungsschutzrelais, Startsperrschalter- Verteilerkappe/Finger/Kabel



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
moin klaus,

aber wenn es am sperrschalter liegt, und der nen wackler hat, was passiert waehrend der fahrt ? unterbricht dieser 'nur' den anlasser oder ggfls auch die zuendung ? das wuerde erklaeren, warum er ausgeht oder ?

gruesse


greez femo
www.g500.ch

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hi femo,

soweit mir bekannt sind das 2 unterscheidliche Systeme. Ist ja keine Wegfahrsperre... und der 93er hatte noch keine Wegfahrsperre - da reichte eine Quittung vom letzten Tankstopp bzw. Service auf dem Armaturenbrett.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,200 Hertha`s Pinte
7,403,075 Pier 18
3,492,662 Auf`m Keller
3,330,497 Musik-Empfehlungen
2,507,379 Neue Kfz-Steuer
2,318,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (DARTIE, Hopfenmalz, Nuncanadamas, WoMoG, jan109), 368 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5