Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
OP Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Kurze Frage eines Anfängers, ich betrachtete meinen Iveco hinsichtlich Wasserdurchfahrten. Frage: Besteht nicht die Gefahr, dass Wasser in den Dieseltank durch die Entlüftung läuft, wenn er eine hat?
Wird die Elektrik nicht geschädigt?
danke für die Antworten.
Axel

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Welche Elektrik meinst Du? Die Förderpumpe? Wenn Wasser in den Tank eindringt, dann sollte es im Wasserabscheider/Filter aufgehalten werden. Hat der Daily-Tank überhaupt eine spezielle Entlüftung? Meine Tanks werden durch den Verschluss entlüftet - leider: was bei vollem Tank und direkter Sonneneinstrahlung zu einem Dieselrinnsal auf den Boden führt. Würde ich entsprechend tiefe Furten queren, qürde ich wohl den Einfüllstutzen mit Plastiktüte und Gummibändern behelfsmäßig dichten.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Axel

Über Dieselentlüftungen weiss ich zu wenig, aber betr. Elektrik kann ich etwas sagen. Wasser ist im Vergleich mit Kupfer, Aluminium und Eisen ein sehr schlechter Leiter (der spezifische el. Widerstand von destilliertem Wasser ist eine Milliarde mal höher) und auch normales Flusswasser oder sogar Salzwasser leiten im Vergleich schlecht. Wenn Deine Batterie inkl. die Pole eine kurze Zeit vollständig unter Wasser laufen, dann passiert nicht viel, da die Pole auch noch ziemlich weit auseinander sind. Empfindlich sind die Kontakte und die angeschlossenen el. Geräte aller Art: Kontakte korrodieren im Lauf der Zeit und Geräte (inkl. Lichtmaschine, Sensoren, etc.) können schnell oder auf die Dauer Schaden nehmen. U.a. aus diesem Grund decken viele Australier vor Wasserdurchfahrten die Schnauze ihres Fahrzeugs mit einer Plane ab (das nennt sich dann bra — Büstenhalter ...); so strömt weniger Wasser durch den Motorenraum und der Wasserpegel steigt weniger hoch. Zusätzlich werden el. Kontakte mit einem Ölspray eingesprayt, damit das Wasser danach rasch wieder abperlt.

Jetzt weiche ich etwas vom Thema ab: Der wichtigere Grund für den bra ist allerdings, dass heisse Motorteile im kalten Wasser eine Schockkühlung erleiden, was nicht von Vorteil ist. Das gilt auch für die Achsdifferentiale, in deren Innerem sich durch die Abkühlung die Luft zusammenzieht, wodurch ein Vakuum entsteht und neue Luft nachgezogen wird. Deshalb haben viele Fahrzeuge (u.a. die Bremachs) sogn. diff breathers montiert — kleine Schnorchel, die das Einziehen von Wasser verhindern. Um wieder zu den Australiern zurückzukehren, für die Wasserdurchfahrten zum täglichen Brot gehören: dort wird allgemein empfohlen, vor einer tiefen Wasserdurchfahrt das Fahrzeug erst mal "a cuppa" lang (gemeint ist a cup of tea) abzustellen und abkühlen zu lassen. Nach dem Tee wird die zu durchfahrende Stelle erst einmal zu Fuss examiniert — ausser wenn gerade Krokodile lauern — getreu dem Motto: if you can't walk it, don't drive it. Ende OT.

Ich hoffe, das hilft mal, den einen Aspekt etwas zu klären.

Grüsse,
--
oliver

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Da es sich bei besagtem Fahrzeug um ein Baujahr 88 handeln dürfte (anderer Thread) brauchst wenig zu befürchten, die Tankbelüftung ist entweder mittels eines kleinen Schlauches gelöst der irgendwo im Chassis endet oder er macht's über den Deckel.
Pumpe hat er mechanisch am Motor.

Und bei der Steinzeitelektrik dieses Fahrzeuges ist Wasser ebenfalls ein geringes Problem, was nass wird trocknet auch wieder.

Mach dir keine Gedanken dazu, schau lieber dass die Achs- und Getriebebelüftungen hochgelegt bzw. diese noch intakt sind nach all den Jahren.
Wasser in den Ölen ist ganz schlecht.

Den Rest hat Oliver schon ausgeführt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Viel wichtiger bei Wasserdurchfahrten ist der Propeller ... und dessen abgebrochene Teile im Kühler etc.

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/256313/1


[Linked Image von allrad-lkw-gemeinschaft.de]

Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
OP Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Danke, werde mal die Achs- und Getriebeentlüftungen suchen.

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo Axel - moin
Die Entlüftungen für Getriebe und Achse vorne (hinten bin ich gerade nicht so sicher) sind hochgelegt und enden hinten oben am Motor (Das U-förmige Rohr kann man von oben sehen)
Ich war mit dem Iveco nie baden - daher weiss ich nicht ob es Probleme geben kann...
Besten Gruß!
Flo

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
"Viel wichtiger bei Wasserdurchfahrten ist der Propeller ... und dessen abgebrochene Teile im Kühler etc."



Sinnvoll ist darum ein Schalter für den Lüfter und nicht zu vergessen, wenn vorhanden, die Klimaanlage, deren Lüfter läuft bei mir im Betrieb derselbigen auch mit.

Darum Lüfter und Klima ausschalten!

Gruss Turi

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
..und bei mechanischen Lüftern unter Umständen Keilriemen abnehmen oder Schwallschutz (bra find' ich süß)

Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 28/02/2012 15:39.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
genau. Früher war die Plane über dem Kühler fixer Bestandteil jeder Geländefahrschule. Aber offenbar wirkt (Wasser)Sex "mit Schutz" weniger männlich als "ohne" ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5