Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
OP Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Tacho zeitweise ausfällt, zeitweise fuinktioniert oder zeitweise bis zu 50% voreilt (120 km/h statt 80 km/h).

Danke

Axel

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Schlechter Kontakt an den Steckverbindungen, insbesondere am Getriebe, wo der Geber sitzt (Feuchtigkeit, Korrosion).

Zu schwache Leistung der Lima - das gleiche Symptom tritt bei mir auf, wenn Licht und Scheibenwischer eingeschaltet sind. Wenn dann zusätzlich noch das Heizungsgebläse läuft, ist komplett Feierabend.


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
OP Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
WErde mal die Kontakte überprüfen, ich hatte es erstmalig beim Einschlaten der Lüftung.

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Lieber Axel,
Dein Fahrzeug ist mir ja bekannt angel
In der Form hatte ich das Problem noch nicht, aber der Tacho hat auch mal gesponnen. Ich habe dann den Stecker am VTG gezogen und trockengelegt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch einen neuen Abnehmer eingbaut, kann aber sein dass ich das gerade mit dem Sensor an der hinteren Sperre verwechsle (der ist sicher neu).
Der Zusammenhang mit der Lüftung wäre ganz neu. Die hat ja 2 Stufen, Stufe 1 ist original, d.h. der Strom kommt durch den Schalter, Stufe 2 steuert ein Relais an, (im Motorraum, beim Wärmetauscher) und so bekommt der Lüfter richtig Saft aus der Batterie (abgesichert).
Hast Du die Wohnraumbatterie mal abgeklemmt? Die war ja schon etwas älter. Die beiden Starterbatterien sollten fit sein.
Ich hoffe das hilft ein bisschen, Du kannst mich sonst gerne auch nochmal anrufen oder anschreiben.
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bereue den Verkauf und gucke schon wieder nach einem LKW... whistle2
Besten Gruß!
Flo


Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hallo,
Wenn das alles nix nutzt, Geber ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Oft ist der einfach mit Öl verdreckt... Überprüfen des Gebers bei eingeschlteter Zündung mit einem drehenden Bohrmaschinen Kopf möglich. Dann sollte der Tacho je nach Drehzahl der Bohrmasdchine sich bewegen...

Gruß,
Stephan

Joined: Feb 2010
Posts: 43
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2010
Posts: 43
Hallo Dailytreiber,

gerade jetzt im Winter mit schwacher Batterie macht mein Tacho kurz nach dem Starten auch erst mal einen Rundumschlag und dreht völlig rum (Da ging auch Lüfterstufe 1 nicht.). Ich glaube also auch, dass es ein Leistungsproblem ist.

@IVECOFlo: Hier gibt's doch ähnliches Spielzeug noch mal: mobile.de grin

Gruß
celkee

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Marco,

Du hast doch auch einen Tachographen drin, wenn ich mich recht erinnere. Hast Du zufällig mal den Strom gemessen, den der im Stand verbraucht? Ich habe nämlich den Verdacht, dass der ziemlich schnell die Batterie leer saugt.

Den "Rundumschlag" kenne ich auch.

Grüße
Matti

Zuletzt bearbeitet von Matti; 29/02/2012 21:46.

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Feb 2010
Posts: 43
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2010
Posts: 43
Hallo Matti,

ja, habe so einen Tachographen drin. Muss ich tatsächlich mal messen. Ich hatte als "Standstromfresser" immer das Radio in Verdacht... *grübel
(Aber trotzdem die Batterie schwach - angehüpft ist er auch bei minus 10 immer noch. ;o) )

Gruß
celkee

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Das mit der Tacho stimt, ich siehe bei langere standseiten immer der sicherung in sicherungskasten. (2te reihe position 6 oder 7).
Ich habe um die stecksicherung ein kleine ty-rap gebunden, so is er leicht zu finden und zu entfernen.

Aber actuel brauch ich das nicht mehr weil eine solarcelle die akku speist.
Wim


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rjktm
rjktm
Hessen
Posts: 149
Joined: April 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,504 Hertha`s Pinte
7,408,614 Pier 18
3,494,169 Auf`m Keller
3,334,926 Musik-Empfehlungen
2,510,916 Neue Kfz-Steuer
2,322,118 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (DARTIE, conny1, Padane, user108), 489 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,695
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5