Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
*****Abgetrennt aus dem T-Rex Faden*****


Ich frage mich auch einfach ein weiteres mal ob es überhaupt sinnvoll ist sich zu Anfang auf das 3,5er Limit zu stürzen, so leicht wie möglich zu bauen und es dann doch nicht ganz geschafft zu haben, entweder sofort oder nach Jahren.

Nur mal so als Denkansatz; Wenn ich die 3,5 von Anfang an begrabe kann ich doch den Auf- und Ausbau wesentlich besser auf meine Bedürfnisse anpassen auch was die Solidität angeht.

Ich erinnere mich da an jemandem der soweit ging statt Scharniere nur Plastikstreifen zu verwenden und die Türchen waren aus Folie. Das kanns doch nicht sein in einem Reisefahrzeug was dauerhaft für alle Strassen und Strecken tauglich sein soll.
Da sind ja dann sogar die Whiteware Fahrer noch solider ausgestattet.


Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/03/2012 09:57.

It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Ozymandias
Ich erinnere mich da an jemandem der soweit ging statt Scharniere nur Plastikstreifen zu verwenden und die Türchen waren aus Folie.

largemarge

Das erinnert mich an die Reiseplanung des Bekannten eines Bekannten, der mit der Suse nach Westsahara fuhr, und zum Gewicht einsparen die Metallklammerchen aus den Teebeuteln entfernte - nur um dann mit einer riesigen Reibschale nach Hause zu kommen. Nachdem er die mit Gummiexpandern aufs Dach geschnallt hatte, flog sie bei dem ersten Sturz in eine gröbere Rinne mit Schwung nach vorn, nur um von den Gummibändern mit genau so viel Schwung in die Windschutzscheibe katapultiert zu werden ...

Nun, Ozy, ich denke, man muss akzeptieren, dass mit modernen Materialien schon extreme Gewichtseinsparungen möglich sind. Das Leben besteht nciht mehr nur aus Siebdruckplatten und Riffelblech. Auf der anderen Seite scheint aber noch keiner der "neuen" Bremachs den wirklich harten Prüfungen ausgesetzt worden zu sein, will sagen: tausende Kilometer wüstes Wellblech, algerische Pisten, usw. Die politische Lage hat das Gros der Reisenden in Europa eingesperrt, da fehlen uns die Erfahrungsberichte.

Jedoch ist ein leichter "Campingstuhlausbau" durchaus sehr robust, wie Olivers Kasbah in Australien gezeigt hat. Es bleibt hat die Frage, ob man mit zunehmendem Alter und Luxusbedürfnis diesen Ausbau n icht nach und nach "bequemifiziert" und damit schwerer macht.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Hallo Marcus

Ein interessantes Thema, ich lenke das mal in eine neue Richtung als die anderen die wir schon hatten.

Wir haben ja einige Members hier die ursprünglich unter 3,5 T bleiben wollten und es dann doch mehr wurde, meiner damals litt ja auch an dieser Seuche.


Es wäre doch mal interessant zu hören von den Fahrzeugbesitzern die sich das ursprünglich vorgenommen hatten was sie rückblickend an ihrem Auto anders machen, bauen, würden wenn sie es nochmal machen könnten und von Anfang an auf die 3,5T Limit verzichten würden.

Ich würde mich über einer rege Beteiligung der Betroffenen freuen, das kann für neue Bremach/Iveco Besitzer eine grosse Hilfe sein die den gleichen Plan hegen.

Grüesslis Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ozy, bei einem Rookie mag das vieleicht stimmen. Aber es gibt den einen oder anderen (mich zum Beispiel) der seit zig Jahren (ja scheisse es sind zig) mit solchen Kästen unterwegs ist, auch schon mehr als nur den aktuellen ausgebaut hat und langsam auch wissen sollte, was er will und was eben nicht.

Zudem sind es völlig verschiedene Schuhe, ob du mal eben schnell zum TüF auflasten gehst,(Führerschwein ist ja eh passend) oder noch die C1 machen musst.

@Marcus: Klar hat noch keiner der "Leichtbauten" den ultimativen Härtetest bestanden, meiner inklusive, von einem Hopser und einigen tausend Rüttel-km in Finnland abgesehen. Aber ich hab für meinen Ausbau ja das Rad auch nicht neu erfunden, sondern kurzerhand das selbe Konzept und die selben Materialien wie 2003 beim Landrover und (nicht spötteln) 1984 beim Hilux verwendet.

Wie schrob ich vor langem:
Original geschrieben von Wildwux
Ich glaube nicht, dass sich das ändert nur weil da Bremach vorne dran steht.

Ich hab auch Erfahrungen im "Nichtgelingen" eines Ausbaus. Zwei der Vorgänger (Toyota 1993 und Citroen 2007) zerfielen nach und nach in ihre Einzelteile. Seltsam, beide waren kommerziell gebaute Camper bzw. Aufbauten. Eben WhiteWare Dingers.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Harry, ich glaub du hast da was missverstanden, es ging nicht darum hier jemanden fertigzumachen oder an den pranger zu stellen sondern ganz pragmatisch um die frage,"was wäre wenn" aber wenn das so ein wunder punkt ist dann lösch ich das thema wieder.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hab ich auch nicht so empfunden und bin "teilweise" ja auch deiner Meinung. Aber das "Scheitern" ist eben nicht soooo gesichert, weil eben nicht jeder "im Alter" Tonnen von Gerümpel anfängt mit zu schleppen. (Rollator und Viagra wiegen nicht alle Welt) crazy


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ok, ich hab das abgeändert, vielleicht klingts ja jetzt mehrheitsfähig.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ar Gwenn
Jedoch ist ein leichter "Campingstuhlausbau" durchaus sehr robust, wie Olivers Kasbah in Australien gezeigt hat. Es bleibt hat die Frage, ob man mit zunehmendem Alter und Luxusbedürfnis diesen Ausbau n icht nach und nach "bequemifiziert" und damit schwerer macht.
... oder eben von Anfang an auf bestimmte "Extras" nicht verzichten kann:
Manche Leute schlafen auf 5cm Schaumstoff und umgeklappten Sitzbänken, meiner einer braucht aus bestimmten Gründen eben einen Lattenrost - schon sind's locker 10 oder mehr kg Zusatzgewicht.
usw. usw.
Und zur Ladung: 'n gescheites Telezoom wiegt seit 25Jahre so um die 1,5kg, zugehörige Kameras werden auch nicht leichter - nur daß heute eben noch Laptop und Backup-Speichermedien dazukommen, auch hier: usw. usw.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Das ordentliche Bett mit +10 kg oder die Fotoausrüstung mit +5 kg seh ich auch nicht als Problem. Soviel "Luft" sollte beim Ausbau drinnen liegen, sonst hat man sowieso verloren.

Aber muss das Reisefahrzeug umsverrecken 300 Liter Diesel durch die Gegend karren können, nur um auf den 2000km an dutzenden Tankstellen vorbei zu fahren? Auch unbetankt wiegt so ein 150 Liter Zusatztank mit allem drum und dran locker 40 kg.

Oder brauchts 200 Liter Trinkwasser? Muss denn wirklich der ganze Trinkwasservorrat für den 3 Wochentripp von Zuhause mittgenommen werden?

Ein zweites Reserverad? 40 oder mehr kg.

Es gibt leistungsfähige Inline-Wasserfilter die kaum 200 gramm wiegen. Eine 20 kg "Entkeimumgsanlage" mit Druckwassertank und allem drumherum ist bei etwas "schlauem" Wasserbunkern nicht "zwingend" nötig.

Brauchts denn wirklich die 30 Kg Markise oder reicht auch die "Reimoplane" mit 5 Kg.

Nur so ein paar Dinge, absolut nicht abschliessend.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,

da ich beides -Gewicht ist egal, Haupsache stabil-, bei meinem 4,5to 3 Achser Pinzgauer, und jetzt den angestrebten 3,5 to T-rex mit nun ca. 4to Reisegewicht hinter mir habe, glaube ich etwas beitragen zu können.

Wenn man 4,5to mit 102PS und 180Nm durch den Erg in Algerien bewegt, verflucht man jedes Gramm, und überlegt, an welcher Stelle man hätte Gewicht sparen können. Die 300l Diesel habe ich gebraucht, denn er soff dabei ca. 40l/km.

Beim T-rex wollte ich ja auch auf die 3,5to kommen, hatte die auch beim TÜV durch, es fehlte nur der 150l Zusatztank, der 2. Wassertank mit 3o l (ich habe insgesamt auch nur 60l), richtiges Werkzeug und sonst noch ein paar meines Erachtens nach lebenswerte Dinge wie Tisch und Stühle für draussen, und z.B. auch die grosse Fotoausrüstung. Wie schon gesagt, bei vollem Zusatztank sind es nun knapp 4to geworden.

Hätte ich mir von Anfang an kein Gewichtslimit gegeben, wären es wahrscheinlich heute 300kg mehr bei gleichem Ausbaukonzept aber weniger Gedanken, wo Gewichtseinsparungen möglich sind ohne Qualitätseinbussen zu haben, hoffe ich zumindest.
Letztendlich sehe ich keinen Nachteil darin das für meine Bedürfnisse leichtest mögliche Fahrzeug zu fahren.

Gruß Manfred

Nebenfrage:besteht für mich noch Aussicht auf Teilnahme in der Lausitz?

Zuletzt bearbeitet von bremach11; 03/03/2012 11:55.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
michl130
michl130
Kronach
Posts: 26
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,901 Hertha`s Pinte
7,407,750 Pier 18
3,493,910 Auf`m Keller
3,334,745 Musik-Empfehlungen
2,510,322 Neue Kfz-Steuer
2,321,807 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (MF450S), 660 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5