Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
würde vorher aber die einschlägigen Bestimmungen sichten, ich meine, das Aufbaumaterial muß da bestimmte Anforderungen erfüllen.
Der http://www.ormocar.de/kabinen-fahrzeuge/ schreibt jedenfalls:
Zitat
Schwer entflammbar nach DIN 53438 TÜV – geprüft

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
die Isolationwerte sind halt schlechter, als bei GFK/PU Platten
Zur Brandproblematik, aus dem Technisches Informationsblatt Brandverhalten von Wihag
Zitat
1. Brandverhalten von MonoPan , ohne Beschichtung
Das Brandverhalten von MonoPan wird hauptsächlich durch den Werkstoff Polypropylen bestimmt. Ohne Brandschutzmaßnahmen ist die Einstufung „normal entflammbar“ zu erreichen. Demzufolge ist MonoPan nach B2 oder B3 nach DIN 4102 zu klassifizieren.
Prüfverfahren: Brandprüfung nach DIN 4102 - B2
Prüfergebnis: „Das Bauteil 20-MonoPan® PP80 TN 0,7 Plattendicke 20 mm erfüllt die Forderungen der
DIN 4102 – B2 und ist brennend abfallend“
Prüfklasse: DIN 4102 - B2
Prüflabor: Ostthüringische Materialprüfungsgesellschaft für Textil und Kunststoffe mbH
(DAR – Akkreditierung, Reg.-Nr. DAP-P-01,397-00-97-01)


2. Allgemeine Prüfung für Kunststoffe, Standard Lack
Prüfung des Brandverhaltens von MonoPan mit Standard-Lack (12.12.2002)Standard-lackiertes MonoPan erfüllt die Brandschutzklasse F1 nach DIN 53438-T3.
Prüfverfahren: Flächenbeflammung mit dem Kleinbrenner nach DIN 53438-T3
Prüfergebnis: „Die Messmarke wird von der Flammenspitze des brennenden Probekörpers nicht erreich(der Probekörper erlischt vorher von selbst).“
Prüfklasse: F1
Prüflabor: Ostthüringische Materialprüfungsgesellschaft für Textil und Kunststoffe mbH
(DAR – Akkreditierung, Reg.-Nr. DAP-P-01,397-00-97-01)


3. Klassifizierung von Baustoffen, Sonderlackierung

Prüfung des Brandverhaltens von MonoPan mit Sonderlackierung (Spritzlack) (12.09.2002)®
MonoPan mit Sonderlackierung ist schwerentflammbar nach DIN 4102-1.
.......


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
nu kann ja jeder vergleichen:
[Linked Image von up.picr.de]
aus http://www.newtonmeter.de/pdf/womo.pdf

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich hatte beim Bau unseres Klappdaches mit Micha Zerwer über die Vor- und Nachteile von Monopan diskutiert. Er kannte das von den Koffern der Rallye-LKWs, die offenbar öfter aus Monopan gemacht sind. Irgendwo war da ein Problem, weiß aber nicht mehr, welches: Kosten, Verarbeitung?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ic hab mal eine Küche gesehen aus Monopan, nach EINEM Jahr hatten sich die Platten so durchgebogen dass sich die Schubladen schwer öffnen ließen und das Wasser im Spülbecken nicht mehr richtig ablief.
Die Küche wurde dann nochmal gebaut mit soliderem Material.
Mein Fazit zu Monopan als Möbelbaustoff lautet also; brauchbar aber mit Einschränkungen, insgesamt ein sehr solides langlebiges Material aber weniger geeignet für schwere Lasten oder grosse Spannweiten.

Grüessli Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
@ Ozy - hatte der Jonas Schneider nicht noch eine Kabine aus Monopan für seinen Bremach gebaut und dann aber verkauft, da er den Bremach aufgegeben hatte


Gruß Juergen

Joined: Jul 2002
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 100
Tschou zäme

@Ozy ist aber nicht meine Küche :-)
Obwohl fast nur aus Monopan gebaut, Seitenwände, Schubladen usw. ausser Deckblatt aus Holz.

Hatte zuerst meine Kiste aus Alucubond gebaut, und mich vor 10 Jahren entschieden etwas grösseres zu bauen und bin nach langer Evaluation auch auf Monopan gestossen. Bin nun seit 10 Jahren SEHR zufriedener Monopankistenfahrer :-)

Leicht, einfach zu bearbeiten, klebbar, nietbar usw. Natürlich ist die Brandgefahr da, habe aber 2 Feuerlöscher immer bei mir und war noch nie in der Verlegenheit, diese auch zu gebrauchen.

Isolationsfaktor ist sicherlich auch ein Stichwort, aber bei Wärme heizt sich jede Kiste auf und bei Kälte haben wir eine leistungsstarke Dieselheizung und warme Schlafsäcke.

Hatten auch immer ein "bisschen" mit dem Gewicht zu kämpfen (NICHT ich ;-) ) und fuhren immer am Limit herum.
Dabei waren immer 2 Velos, 22kg Gas, 150lt Wasser, 240lt Diesel, 2 Kanus und was man noch so alles braucht für einen erholsamen Urlaub in der Wüste.

Jedesmal vor der MFK der grosse Ausbau und nacher in umgekehrter Reihenfolge der Einbau, zuletzt mit einem Leergewicht bei 3.3 t.

Früher war ich noch cooler heute habe ich die Nerven nicht mehr so, vorallem bei Fahrten durch unser schönes Nachbarland A.

Iveco wurde vor 2 Monaten aufgelastet, Leergewicht nun bei 3.5t und ich kann noch nicht ganz mit ruhigem Gewissen fahren, Prüfung C1 ist in einem Monat.

Apropos Geländetauglichkeit, hatte nie Probleme eine Düne raufzukommen, vor drei Jahren am Tembaine blieb eine Gruppe mit 5 Fahrzeugen beim runterfahren der Dünen stecken mit "normalen" GW und ich hörte nur noch "Ach guck mal ein Wohnmobil", konnte es nicht sein lassen die Düne hochzufahren.
Ist doch immer eine Kombination der Reifen, des Reifendruckes und des Schwunges.

[Linked Image von up.picr.de]
Erster Ausbau

[Linked Image von up.picr.de]
Alter Wohnraum mit Alucubond uns Holz, halt etwas kalt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss
Thomy

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Thomy
Dabei waren immer /-/ 2 Kanus und was man noch so alles braucht für einen erholsamen Urlaub in der Wüste.

Hoi Thomy

Ganz schön kräftiger Umbau! äh... kanst mir mal das mit den 2 Kanus in der Wüste es bitzli uffädle?

Grüess

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Er hatte das mit der "Wüstenschiff-Safari" falsch aufgefasst ...


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2002
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 100
Hallo Harry

Gelegenheiten gibt es ja genügend ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

Meistens ist bei solchen Trips nur das Grabner Adventure dabei, wenn wir ausserhalb den Wüsten unterwegs sind kommt noch das Kleppner Smartline 520 dazu, gleitet mit weniger Aufwand besser, um für alle Fälle gerüstet zu sein :-)

Wollte einfach eine grössere Kabine haben, doch der Hauptgrund war ein Anderer!

STAUB

Die erste Kabine war NIE staubfrei, konnte alles abdichten, habe sogar die hinteren Türen mit Baufüllstoff abgedichtet, hat alles nichts genützt. In den unteren Hohlräumen hatte es kiloweise vertrockneter Dreck, von Fluss- und Schlammpassagen, welcher bei den Fahrvibrationen dann zu Mehl wurde und in den Innenraum kam.
Eines Tages hatte ich die Geduld nicht mehr und nahm die Trennscheibe zur Hand.

Bin zufrieden mit dem Resultat, würde natürlich 10 Jahre später auch noch einiges anderst machen.

Gruss
Thomy




Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
avenon
avenon
Rhein Main Gebiet
Posts: 127
Joined: August 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,187 Hertha`s Pinte
7,411,779 Pier 18
3,494,763 Auf`m Keller
3,340,060 Musik-Empfehlungen
2,512,271 Neue Kfz-Steuer
2,322,911 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (l_andy), 654 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5