Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende kam ich wie die Jungfrau zum Kind zu einer 3 tägigen 'Überlassung' eines nagelneuen G350Bluetec. Da die Motorleistung genau der meines 320R6 entspricht möchte ich hier mal meine (absolut subjektiven) Eindrücke schildern.

An das Auto kam ich über die Mercedes Offroad Experience in Kitzbühl an einem Pausentag während des Skiurlaubs. Dort bin ich mit einem freundlichen und erfahrenen MB-Instruktor eineinhalb Stunden in einem Steinbruch rumgefahren. War gar nicht schlecht und völlig umsonst. Man konnte auch selbst fahren mit den angebotenen Autos. War das gesamte MB SUV-Sortiment vorhanden und halt auch ein paar Gs. Hab zum Schluss meine Daten dort gelassen und letzte Woche rief dann die örtliche MB Niederlassung an, dass ich jetzt eine Probefahrt machen könne. Über's Wochenende. dafuer

Schon interessant was in 15 Jahren Autobau in ein und demselben Wagen so passiert. Allerdings ist nicht alles immer eine Verbesserung gewesen.

Interieur: Das neue Cockpit ist schon nicht schlecht. Endlich wieder Rundinstrumente und nicht diese Eieruhr als Tacho wie bei den Modellen ab 2000. Das gefällt mir jetzt schon besser.

Das Lenkrad ist ziemlich dünn ausgefallen und liegt nicht so gut in der Hand. Bin wohl verwöhnt von meinem Brabus-Volant. Die Lenkung ist auch wesentlich schwergängiger als in meinem R6 obwohl ich breitere Reifen hab, aber nicht unangenehm. Bis auf die Lenkradverstellung (weiß bis heute nicht wo die ist) findet man sich sofort zurecht.

Das Navi ist Müll. Das ist sowas von umständlich zu bedienen, dass es richtig nervt. Selbst meine besonnene Beifahrerin hat geflucht. Da lobe ich mir ein kleines Scheibenpapp-Tomtom. Geht 1000x schneller. Und auch das Radio ist von der Bedienung her nicht besser. Warum ist das kein Touchscreen? Die Sender müssen nacheinander durchgeschaltet werden und können nicht oder nur umständlich (?) direkt angewählt werden. Das ganze Command-Teil überzeugt mich überhaupt nicht.
Der Sound ist aber erstklassig. Da braucht's keine zusätzliche Bastelei mit Subwoofergedöns. Und auch die Kopplung mit anderen Medien/Speicher ist möglich (z.B. SD Karte).

Die Sitze sind schlechter als im meinem Auto. Man sinkt viel tiefer ein, Sitz unbequemer und auch das Leder ist recht weich und empfindlich. Das hält vermutlich nicht lange. Beim Aussteigen wirft es Falten. Die Sitzverstellung ist aber besser. Jetzt kann man die Hocker tatsächlich richtig in die Höhe fahren. Bei meinem geht das nur in der Neigung zu verstellen, obwohl ich die guten Komfortsitze hab.

Die Rückfahrkamera ist gut bzw. auch notwendig. Entgegen vieler anderer Meinungen fand ich die Kamera absolut hilfreich. Man sieht zwar den Kugelkopf der Kupplung nicht und beim rückwärts Ankuppeln an einen Hänger sieht man nicht viel, aber man hat trotzdem eine sehr gute Rundumsicht in die nähe von der Deichsel aber dafür hat man die nähere Umgebung gut im Blick. Der Schulterblick von innen durch die Heckscheibe ist nämlich sowas von beschissen, weil zum einen die mittlere Kopfstütze im Laufe der Zeit scheinbar größer designt wurde (die in meinem G ist niedriger) und zum anderen weil die mittlere Bremsleuchte sehr niedrig montiert ist. Man sieht nach hinten praktisch gar nichts. Hinzu kommt noch die verdunkelte Verglasung der hinteren Scheiben. Man ist praktisch blind und ist eigentlich auf die Kamera angewiesen.

Fahren: Der Motor ist untenrum echt ne Ansage. Der nimmt das Gas an wie ein Benziner, hätte ich nie gedacht. Der Ampelspurt in der Stadt ist auch nicht von schlechten Eltern. Obenrum wird's aber schnell mau, da ist mittendrin plötzlich der Vortrieb weg. Da wird mehr geschaltet als gefahren und es geht zäh voran. Das Drehmomentmaximum gibt's nur in einem sehr begrenzten Drehzahlbereich und um diesen Bereich herum versucht die Automatik den richtigen Gang zu finden. Obenrum finde ich den R6 besser.
Man hört das schalten beim Diesel aber kaum. Ohne den Blick auf den Drehzahlmesser merkt man bei normaler Beschleunigung nicht wann geschaltet wird. Überhaupt ist das Auto sehr schön leise. An dieser Stelle wurde ebenfalls gute Arbeit gemacht. Auf der Autobahn wird's dann zwar auch laut, aber das macht v.a. der Wind.

Exterieur: Die Hecktür geht sehr leicht zu öffnen. Irgendwie haben die da Gewicht gespart, zumindest kommt's mir so vor. Das geht leichter als irgendeine Seitentüre. Bei meinem braucht's da schon richtig Kraft.
Der 350er hatte seitliche Trittbretter. Das habe ich bei meinem nicht. Es erleichtert das Einsteigen schon gewaltig, v.a. für kleinere, schick angezogene Damen ist's von Vorteil, wurde mir von rechts ins Ohr geflüstert. Im Gelände sind die Dinger halt stark gefährdet. Ein Baumstumpf den man nicht bemerkt und schon ist eine Dulacke drin.

Fazit: Die neueste MOPF-Generation (es steht ja schon wieder eine in den Startlöchern) ist meiner Meinung nach dem PKW-Programm bisher am ähnlichsten. Sowohl von der Geräuschkulisse als auch vom Fahr-/Komfort samt Entertainment. Einige Neuerungen, die mein Modell noch nicht aufweist, wie z.B. die Xenon Scheinwerfer sind schon wirklich klasse.
Aber: Als ich wieder in meinen R6 eingestiegen bin hatte ich nicht das Gefühl in einem veralteten Auto zu sitzen. Ich finde meinen Würfel nach wie vor geil

Solong
Alex



Was klappert ist dran!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347

Danke für den Bericht.

Dennoch würde ich mir nie einen modernen Diesel kaufen.

Die 500er und 55er sind so klasse, da brauchts keinen Diesel.

Das Command war schon immer Mist. Das aktuelle Mercedes-Leder
incl. Designo, ist von der Materialanmutung her eine Katastrophe. Da geht man besser nach Gut Wiesenhof oder Bottrop.

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ich hätte eigentlich schon damit gerechnet, dass der M104 insgesamt vor dem gewaltigen Drehmoment des des modernen Turbodiesels viel deutlich kapitulieren muss, sehr interessant z lesen, dass sich Zahlen da nicht immer im Gefühl wiederspiegeln.

Wäre natürlich spannend gewesen wie's mit schweren Hänger oder im Sand ausgesehen hätte.


L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Na ja, das 7-Gang ist eigentlich eine Mogelpackung, denn die Gänge 6+7 sind sehr lang übersetzt, auch der 5. ist nicht so der Renner. Es ist so programmiert, dass es sehr schnell zurückschaltet, das merkt man natürlich im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr deutlich. Das ist m. E. auch ok, aber oben raus wird's dann schon dünn und die ganze Schalterei nervt eigentlich. Allerdings sind die meisten Käufer nicht so die Raser, mehr Gleiter :-) und damit ist das - gewollte - Mittelmaß wieder vorne.

Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Original geschrieben von magnum
Schon interessant was in 15 Jahren Autobau in ein und demselben Wagen so passiert. Allerdings ist nicht alles immer eine Verbesserung gewesen.
Stimmt. Die Entwicklung ist beachtlich, aber das Interieur (z.B. die Sitze) geht am Geländewagen weit vorbei.
Original geschrieben von magnum
Interieur: Das neue Cockpit ist schon nicht schlecht. Endlich wieder Rundinstrumente und nicht diese Eieruhr als Tacho wie bei den Modellen ab 2000. Das gefällt mir jetzt schon besser.
Davon kannst du dich gleich wieder verabschieden, nächsten Monat wird ein neues Interieur vorgestellt (Rundinstrumenta ja, aber mit "Tuben", siehe M-Klasse).
Original geschrieben von magnum
Das Lenkrad ist ziemlich dünn ausgefallen und liegt nicht so gut in der Hand.
Mit Lenkradheizung wird es dicker und hat dann einen angenehmen Durchmesser (finde ich).
Original geschrieben von magnum
Das Navi ist Müll.(...) Die Sender müssen nacheinander durchgeschaltet werden und können nicht oder nur umständlich (?) direkt angewählt werden.
Stimmt bezüglich Navi (da fehlt noch: überteuert). Die Sender können natürlich gespeichert und dann über die Zifferntasten angewählt werden. Das Media-Interface ist außerdem klasse, so kann man iPod-Musik hören und über das Comand anwählen.
Original geschrieben von magnum
Die Sitze sind schlechter als im meinem Auto. Man sinkt viel tiefer ein, Sitz unbequemer und auch das Leder ist recht weich und empfindlich. Das hält vermutlich nicht lange. Beim Aussteigen wirft es Falten. Die Sitzverstellung ist aber besser. Jetzt kann man die Hocker tatsächlich richtig in die Höhe fahren. Bei meinem geht das nur in der Neigung zu verstellen, obwohl ich die guten Komfortsitze hab.
Nee, die gehen bei weitem nicht hoch genug und auch nicht so hoch wie die vorherige Ausführung.
Original geschrieben von magnum
Die Rückfahrkamera ist gut bzw. auch notwendig.
Hä? Reden wir vom gleichen Auto? Das ist doch nur eine Reserverad-Beobachtungskamera. Mit der Parktronic und Spiegeln rangiere ich punktgenau.
Original geschrieben von magnum
Man sieht nach hinten praktisch gar nichts. Hinzu kommt noch die verdunkelte Verglasung der hinteren Scheiben
Die bödsinnige Dunkelverglasung ist glücklicherweise noch optional. Störend beim Rückblick ist auch das Netz, aber trotzdem wichtig.


Gruß Klaus
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Hmm, man kann sich ein wirklich gutes Auto auch künstlich schlecht reden...


Unkraut vergeht nicht
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Der G 320 CDI (G 350 Bluetec) ist schon klasse, da wollte ich jetzt nix drauf kommen lassen! Andere Sitze rein und ich bin wieder zufrieden!


Gruß Klaus
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Wurden die schon wieder verändert? Ich empfinde sie als angenehm hart.


Unkraut vergeht nicht
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
hmm....also die in meinem 2010 sind ne wucht.....
wenn du deine loswerden willst, ich tausche gerne meine aus dem 1999er 500er....sind grau
und wirklich ein schrott.

;-)


greez femo
www.g500.ch

Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Die letzte Version der Sitze ist aus der aktuellen E-Klasse (212), ich glaube, ab MY 2010. Wirklich unschönes Sitzgefühl (hauptsächlich zu tief), die Serie davor war sehr gut.


Gruß Klaus

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
lolli
lolli
Norwegen
Posts: 383
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,920 Hertha`s Pinte
7,403,889 Pier 18
3,492,961 Auf`m Keller
3,331,029 Musik-Empfehlungen
2,508,006 Neue Kfz-Steuer
2,319,030 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (matthias007, AndreasHannover, 2 unsichtbar), 346 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,659
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5