Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#494765 07/03/2012 17:15
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Ich habe 2 Sätze Räder, beide mit 315/75R16 auf 8x16" Felgen.

Der eine Satz hat ET45, der andere ET30. Die Reifen auf den ET45 haben ca. 17'000 Km drauf und sind gleichmässig abgelaufen, die auf den ET30 auch, haben aber erst etwa 4'000 Km drauf.

Wechsle ich vom einen auf den anderen Satz, steht danach das Lenkrad schief. Nicht viel, vieleicht 10° und es ist auch kaum Arbeit das Lenkrad zu richten aber trotzdem meine Frage.

Ist das OK so oder ist da was "krumm". Soll ich zum Lenkgeometriespezialisten und nachsehen lassen?

Ich versteh leider nicht viel von Lenkgeometrie.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Harry

bei einer anderen Einpresstiefe ändert sich der Lenrollradius und somit die wirkenden Kräfte. Wenn etwas in den Einstellungen nicht ganz stimmt, kann das bei der einen ET auffallen bei der anderen ggf nicht.
Wenn`s an einem Reifen liegt, ggf mal vorne hinten tauschen.
Der Luftdruck stimmt sicherlich ?!
Lenkrollradius


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hallo Jürgen

Luftdruck stimmt und die Räder hab ich auch schon V-H und L-R getauscht. Das "Lenkrad schiefstehen" lässt sich in beide Richtungen wiederholen. Bau ich wieder die Räder mit ET45 an, steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt in die andere Richtung um ca. 10° schief.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Hallo Wildwux (Harry),

ich erinnere mich, vor vielen Jahren hatte ich am Land Rover ein ähnliches Phänomen. Als ich von 5,5x16 mit Schlauch auf 6,5x16 schlauchlos umrüstete, die Reifendimension 235/85 R16 blieb gleich. Das Lenkrad stand danach schief. In meinem Beisein wurde das Lenkrad in der Werkstatt um einen Zahn anders aufgesetzt. Problem behoben?

Du hast früher schon mal erwähnt, dass du zwei Sätze Felgen hast, mit ET 45 und ET 30. Das hat mich irritiert. Ich habe mich informiert, und von Allradchrist die Info erhalten, die 8x16 Felgen hatten früher ET 50 und haben neu ET 30. Nebenbei bemerkt, Rölli hatte 8x16 Felgen mit ET 60. Wo zum Kuckuck kommen deine Felgen mit ET 45 her, und warum hast du diese überhaupt genommen?

Gruss
Rene_W

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Sali Rene

Die Räder mit der ET45 waren orginal auf meinem Bremach drauf also Auslieferzustand. Ich hab mir, weil ich bisher noch nie mit nur einem Satz Räder ausgekommen bin, noch einen 2ten zugelegt. Wegen eines Missverständnisses habe ich bei Schaad aber solche mit ET30 bestellt. Der Bremach war grad zwecks MFK bei Stuker in Melchnau und erst als er wieder Zuhause war hab ich das bemerkt. Da waren aber die Reifen schon drauf und deshalb hab ich die 30er nicht mehr umgetauscht.

Das Lenkrad hab ich auch jeweils um 2 Zähne umgestellt, ist ja keine Arbeit.

Aber jetz wo du Landrover erwähnst; mir fällt grad ein, das dass beim Ländy auch so war. Auslieferung war mit 7" Alufelgen und ich hab auf 6 1/2" Stahlfelgen umgerüstet, danach stand das Lenkrad schief. Das war 2003 und hat offenbar nicht geschadet.

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,920 Hertha`s Pinte
7,387,211 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,483 Neue Kfz-Steuer
2,311,871 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (duli, bremach11, Nosi), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5