Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2010
Posts: 13
G
G 3600 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2010
Posts: 13
Nach der Diagnose ESP / BAS Steuergerät defekt, bei meinem G 270 CDI aus 01/2002, habe ich es durch ein anderes ersetzt.

Das alte Steuergerät war nicht mehr auslesbar (Code 000000) .Nach dem Wechsel zeigte die Stardiagnose Lenkwinkelsensor defekt .Dieser wurde ebenfalls erneuert.

Beim drehen des Lenkrades zeigt sich auf der Diagnose keine Veränderung der Gradzahl.

Eine Initialisierung ist auch jetzt nicht möglich , da der Fehler C 1140-016 kommt , d.h. Lenkwinkelsensor hat keinen Kontakt zum Mantelrohrmodul.CAN prüfen .

Der Fehler ist aber unplausibel , da dieses Bj. kein Mantelrohrmodul besitzt.Er lässt sich auch nicht löschen.

CAN Bus und Leitungen zum ESP Steuergerät wurden durchgemessen , alle i.O..

Der Fehler tauchte auch bei verschiedenen Stardiagnose System auf , sodass ein fehlendes Update auch ausgeschlossen werden kann.

Was wäre der nächste Ansatzpunkt ?


Zuletzt bearbeitet von G 3600; 08/03/2012 10:15.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hallo ,
liegt denn am Lenkwinkelsensor die Spannung 12v an wenn die Zündung eingeschaltet ist ? Diese ist Seperat abgesichert .
blush

Mfg Gui

Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Kann es sein, dass Du das falsche ESP Steuergerät gekauft hast ?

Es gibt eine Version für Lenkwinkelsensor über MRM/CAN und ein Steuergerät mit direkter Leitung vom Lenkwinkelsensor zum Steuergerät.

Die Stecker sind die Gleichen ....

Wenn Dein Steuergerät das Mantelrohrmodul sucht ist es wohl das Falsche.


Viele Grüße

Michael

Joined: Jul 2010
Posts: 13
G
G 3600 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2010
Posts: 13
Danke Michael !

das ersetzte Steuergerät hat die gleiche Teilenummer und den gleichen Soft und Hardware Stand.Es hat auch eine direkte Verbindung zwischen dem LWS . Das Kabel ist auch in Ordnung.

Die Teilenummer der Steuergeräte sind ja auch nach deiner Excel Tabelle unterschiedlich.

Beim Fehlerauslesen ist mir ein Kurzschluss am Zuheizer aufgefallen. Der Zuheizer teilt sich eine Sicherung mit dem ESP.
Die Sicherung ist in Ordnung und der Zuheizer funktioniert.

Ich werde Ihn mal abklemmen und die Leitungen prüfen.

Joined: Jul 2010
Posts: 13
G
G 3600 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2010
Posts: 13
Hallo Michael,

ich bin heute mal dazugekommen die Leitungen nochmal zu überprüfen . Dabei ist mir aufgefallen, das auf dem linken Pin 4 des Steckers zum Lenkwinkelsensor eine Spannung von 7,5 Volt statt 12 V anliegt. Das is ja nicht der CAN Bus der so um 8 Volt haben müsste .

Es ist das rot / gelbe Kabel welches den LWS mit Spannung versorgt und das auch wenn die LWS Sicherung gezogen ist. Die Leitung geht vom LWS zur Sicherung 7 auf dem Schaltplan . Ist diese identisch mit der Sicherung D ( 5A) im Sicherungskasten links am Armaturenbrett ? Weisst Du wo die Steckverbindung X26/22 liegt ?

Die schwarze Leitung hat 12V und die Masse ist auch in Ordnung.

Die blau / braune Leitung zum ESP Steuergerät ist o.k. warum ist da nur eine ?

Weiss Du wo man den Zuheizer abklemmen kann ?




Warum habe ich mich von meinem W 463 mit 603er Motor scheiden lassen ???

Joined: Jul 2010
Posts: 13
G
G 3600 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2010
Posts: 13
Hallo , Hallo

ich war leider seit langem nicht mehr im Forum um die Sache mit dem ESP Fehler letztendlich aufzuklären.

Nachdem auf PIN 4 des Lenkwinkelsenors nur 7,5 Volt ankamen, habe ich die Leitung bis zur Sicherung verfolgt.Die Leitung ist für den Dauerplus des LWS und teilt sich eine Sicherung (7, außen links am Armaturenbrett ) mit der Sicherung eines Klimalüfters .

Der Sicherungsplatz war wegen eines Kurzschlusses so heiss geworden , das er richtig aufgeschmolzen war und die Kontakte verschmorten.Dieser war mit einer zu großen Sicherung abgesichert (40A) und anscheinend war der Lüfter mal blockiert.

(Wie kann ich denn das Bild hochladen ?)

Mit einer neuen Sicherungsleiste und einer extra Absicherung im Steckplatz daneben,war das ESP nach zweimaligem Lenkrad bewegen sofort wieder einsatzfähig !

So habe ich das auch dem MB Vertreter erklärt ,der mir ein neues Steuergerät verkaufen wollte und lächerliche Euro 220.- fürs Kabel durchmessen und LWS einbauen verlangen will.
Hätte er wirklich am Anfang zumindest die Sicherung geprüft oder die Kabel durchgemessen, hätte auch kein neuer LWS verbaut werden müssen. Einfach dreist ! Das war leider schon die zweite extrem negativ Erfahrung mit dieser Firma in N. Nie wieder!


Gibt es jemanden der mal einen OM 628 durch einen OM 629 mit / G tronic im G ersetzt hat ??



Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo,

danke für die Auflösung.

Original geschrieben von G 3600
(Wie kann ich denn das Bild hochladen ?)
[Linked Image]

Attached Images
Bilderupload.png (9.35 KB, 83 Downloads)

Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2019
Posts: 4
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: May 2019
Posts: 4
Ich habe hier fleißig mitgelesen...hab ebenfalls das ESP/BAS-Problem mit meinem 270er CDI aus 2002.

Der Lenkwinkelsensor scheint bei meiner G-Klasse erst sporadisch und dann über die Zeit permanent seinen Wert zu verlieren(es geht schon über Jahre so hin und her).
Einen Fehler habe ich definitiv an der Sicherungsklemme 7, mit dem rt-ge Draht der zum Lenkwinkelsensor als Dauerplus geht. Dank Eurer Post´s hier im Forum entdeckt.
Diese hat mal Bordnetzspannung und alles funktioniert, bis dann die Spannung an Sicherung 7 (Fahrertür-Sicherungskasten) zusammenbricht aus mir nicht erklärbaren Gründen.
Die Spannung geht runter bis auf 3-4V an den Sicherungen 6-8 . Dann taucht auch wieder der ESP/BAS/ABS-Fehler im Tachodisplay auf.
Ziehe ich den rt-ge Draht von der Steckerleiste des Sicherungsblocks ab, stimmt die Spannung an den Sicherungen 6-8 wieder mit der Bordnetzspannung überein.
Das ganze auch bei laufendem Motor...Momentan tritt es wieder nur sporadisch auf. Wenn die Spannungsversorgung des LWS´s stimmt und der Fehler nicht anliegt leuchtet aber weiterhin ABS im Tacho auf und lässt sich auch mit Xentry nicht löschen. Eine passende Fehlermeldung wird mir für die ABS-Kontrollleuchte auch nicht ausgeworfen.
BAS-Drucksensor A7/7y1 gibt Werte zurück: 0,9A Abschaltstrom (Sollwert 1,0...2,2) und Einschaltstrom 3,3A (Sollwert 2,5...4,0A).
Raddrehzahlsensoren geben bei der Fahrt gleichmäßige Werte zurück.
Girostatische Sensoren haben wir durch Aufschaukeln des Hecks im Stand auch geprüft und es kamen ebenfalls brauchbare Werte zurück.

Den elektrischen Zuheizer habe ich bereits direkt am Heizelement abgeklemmt, da er im Stand nicht mehr abgeschaltet hat und mir die Batterie binnen kürzester Zeit leergesaugt hat.
Ersatz habe ich dank Autoverwerter bereits auf der Werkbank liegen. Hier wüsste ich gerne von wo das integrierte Relais des Zuheizers angesteuert wird.....ist es das Thermostatventil?
Ich vermute ein defektes Thermostatventil, da ich auch bei langer Fahrt nie über maximal 80 Grad Wassertemperatur komme.


Bin am Ende m eines Lateins und brauche Euer Schwarmwissen um endlich wieder zum TÃœV fahren zu können, da der Benz bereits abgemeldet werden musste wegen der fehlenden Plakette.

Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
An deinem Motor befindet sich der Zuheizer hinten links am Motorblock.

Der ist kpl. mit Steuergerät. Das Einschaltsignal kommt vom Motorsteuergerät erst nach Motorlauferkennung und bei Aussentemperatur < +8°C und < Kühlmitteltemperatur < 78°C.

Die Abschalttemperatur kann man mit der Diagnose ändern.

Wenn bei dir die Kühlmitteltemperatur länger nicht auf 82°C gekommen ist, dann heizt in dieser Situation der ZUH dauerhaft mit und brennt irgendwann mal durch.


Gruß Reiner
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von timohh
Der Lenkwinkelsensor scheint bei meiner G-Klasse erst sporadisch und dann über die Zeit permanent seinen Wert zu verlieren(es geht schon über Jahre so hin und her).

So einen Fehler hatte ich an einem anderen Fahrzeug ähnlichen Alters. Im Lenkwinkelsensor sind zwei Elkos verbaut, die mit den Jahren schlicht ihre Kapazität verlieren und so kurze Spannungseinbrüche nicht mehr puffern. Die habe ich ersetzt und seit dem ist Ruhe. Im Fehlerspeicher stand allerdings auch der LWS als Ursache drin.

Grüße

Andreas

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5