Warum baut man sowas? Ich verstehe es in dem Fall wirklich nicht. Bring im Gelände Nix, im Gegenteil, bringt auf der Straße Nix, im Gegenteil und so wie es gemacht ist bringt es auch nicht wirklich verwertbare Fläche, der lange Radstand mit Pritsche dürfte fast genausoviel Platz bieten. Dazu sieht's nich mäßig aus und ist vermutlich sack umständlich zu handeln.
Grüße
Vermutlich ist da kein anderer Sinn dabei als zu posen...wie so oft hier vor Ort. Ich habe z.B. noch nie so viele haessliche Farben / Folierungen bei Luxusautos gesehen - mattrot beim G55 ist da noch harmlos.
Wenn's um zuladung ginge würde man wohl kaum eine gefakte Achse dranpappen. Die militärischen G 6x6 mit entsprechender Zuladung machen ja schon eher Sinn, wobei auch da nur wenn nicht genügend Platz für einen vollwertigen 5.5 Tonner vorhanden ist, man also die geringere Breite benötigt.
Wenn's um zuladung ginge würde man wohl kaum eine gefakte Achse dranpappen. Die militärischen G 6x6 mit entsprechender Zuladung machen ja schon eher Sinn, wobei auch da nur wenn nicht genügend Platz für einen vollwertigen 5.5 Tonner vorhanden ist, man also die geringere Breite benötigt.
Grüße
Da ist die raum ausnutzung hier besser. Frontlenker G gefragt. mfg Dominique
Wenn's um zuladung ginge würde man wohl kaum eine gefakte Achse dranpappen. Die militärischen G 6x6 mit entsprechender Zuladung machen ja schon eher Sinn, wobei auch da nur wenn nicht genügend Platz für einen vollwertigen 5.5 Tonner vorhanden ist, man also die geringere Breite benötigt.
Grüße
Das ist nur fast richtig: Nahezu jeder 3-achsige LKW hat eine Nachläuferachse die eben nicht angetrieben ist, und das nur um die Zuladung zu erhöhen! Solange der nicht ins Gelände muss ist das statthaft-sofern das ordentlich gemacht ist. Und genau das würde ich hier bezweifeln, Wenn die Achse ordentlich Zuladung können soll, müsste das ja schon gut in den Rahmen eingeleitet werden, und das kleine Rohr sieht mir auch nicht unbedingt danach aus.
Also ehrlich... "das duenne Rohr" kann unter Umstaenden mehr aushalten als man im ersten Moment glaubt. Anhaengerachsen sind auch nicht "soviel dicker"...
"das duenne Rohr" duerfte wenn ich nicht ganz blind bin der Phanardstab sein, dicht dahinter is etwas was wie Vierkant aussieht welches auch dicker ist...
Das ist nur fast richtig: Nahezu jeder 3-achsige LKW hat eine Nachläuferachse die eben nicht angetrieben ist, und das nur um die Zuladung zu erhöhen!
Erst mal möchte ich gegen das "nahezu jeder" energisch protestieren, das stimmt nämlich so nicht. ich weiß aber, was Du meinst. In vielen Fällen, wo der LKW nur auf der Straße fährt, braucht die Achse nicht angetrieben zu sein. Auf diese Weise spart man sich Gewicht und bewegliche Teile, was beide den Kraftstoffverbrauch senkt. Meistens ist die Achse dann auch noch liftbar, was bei Leerfahrten zusätzlich den Reifenverschleiß senkt.
Es gibt übrigens auch Vorlaufachsen, je nach Einsatzzweck.
Zitat
Solange der nicht ins Gelände muss ist das statthaft-sofern das ordentlich gemacht ist.
Es gab sogar mal Unimogs mit Nachlaufachse. Im Gelände zwar nicht perfekt, aber besser als ein Anhänger.
Zitat
Und genau das würde ich hier bezweifeln, Wenn die Achse ordentlich Zuladung können soll, müsste das ja schon gut in den Rahmen eingeleitet werden, und das kleine Rohr sieht mir auch nicht unbedingt danach aus.
Ich denke, das kann man anhand der Bilder nicht beurteilen, da müßte man die Aufhängung von unten sehen.
Bezüglich des Vierkantrohrs: Schaut Euch doch mal die Hinterachsen von frontgetriebenen Transportern an. Die sind auch nicht anders aufgebaut...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.