Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hallo!

Ich hab mir ja schon öfter die Frage gestellt, wie man dem Range Rover die Rührerei in der Automatik abgewöhnen könnte.

Weiß zufällig jemand, ob der Drehmomentwandler aus einem BMW E32 750i a) 'steifer' ausgelegt ist und b) einfach in das 4HP22 vom RR passt?

Ich glaube, der 750i hatte zuerst das 4HP22 (EH?) und später das 4HP24 verbaut. Passen die Wandler vom einen zum anderen?

Ich hab bei ebay diesen hier gefunden: DMW BMW 750i

Es gibt doch bestimmt ne Einheit oder einen Wert mit dem man die "Steifigkeit" eines Wandlers bestimmen kann um sie untereinander vergleichen zu können...wie wird so etwas angegeben?

Danke & Grüße
Christoph



::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich tät ja bei ZF anrufen,
da soll es Leute geben,die sich damit auskennen.

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
stall speed heisst das zauberwort, das ist die drehzahl, bei der der wandler "packt".
wenn du einen größeren wandler verwendest, um die "stall-speed" zu reduzieren erscheint der wagen weniger kräftig, er braucht ja länger, um in den bereich der höchsten leistung zu gelangen.
beim drag-racing nimmt man aus diesem grund eher wandler mit höherem stall, das ist dann ungefähr so, wie ein kavalierstart bei schaltgetrieben.
der wandler eines mit originalmotor ausgerüsteten autos wird schon prima passen.
große wandler brauchen auch große glocken. der 4,6er wandler passt z.b. nicht in die 4.0er glocke.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
bei ZF anrufen


02301-91229-0



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Ne,07541/77908000.


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Das kann man auch mit der Ölmenge regulieren... aber achtung, es beeinflusst auch die Wärmeabfuhr.

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Ne


wohl!

ist für christofB doch angenehmer nach holzwickede,
als nach friedrichshafen.
(auch aus umweltpolitischen gründen)


mit wenig oder mehr als wenig öl,
ich weiß nicht ob das so der bringer ist.

Hr. Selbermacher war so frei etwas über den "Einkuppelpunkt" zu schreiben.
würde ich mir zu herzen nehmen, die aussage.

ach so,
ich kenne die hp-getriebe aus dem range nicht als "Rührwerk".
flott fahrbar der wagen mit dem getriebe.
besonders im spochtmodus.





Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
wenn dir das nicht gefaellt ruf doch einfach mal bei ashcroft an. die koenne die wandler nach deinem wunsch 'tunen'


Bis denndenn
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Mir geht es im Grunde darum, dass die Differenz zwischen motorseitiger Eingangsdrehzahl und getriebeseitiger Ausgangsdrehzahl im Wandler geringer wird.

Könnte natürlich auch sein, dass das kontraproduktiv ist?!

Ich denke, den richtigen Ansprechpartner werde ich bei ZF Saarbrücken finden - wenn, ja wenn man ihn denn dort findet! Und jetzt ratet mal, wo ich gerade arbeite?! wink

Aber ich wollt ja auch erst mal wissen, nach was ich eigentlich fragen muss.

Von nem alten 4HP hat dort ohnehin keiner mehr einen blassen Schimmer (zumindest hab ich noch niemanden getroffen). Dort kennt man nur die aktuellen 9HPxx und 8HP45/70/90 und die "veralteten" 6HP depp

Sport-Modus haben die alten 4HP22 im RR nicht.
In BMWs der Baureihen E30/E34/E32 gab es diese Option damals allerdings schon als 4HP22EH (elektro-hydraulische Steuerung mit Magnetventilen)

Grüße
Christoph

PS: Übrigens stehen dort immer neue, hübsche - leicht bis stark getarnte - Produkte diverser britischer Nobelhersteller hinterm Haus - Fotos verbieten sich leider hunt

Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Äschcroft propagieren drei verschiedene Wandlergrößen. Klein beim TDi und IIRC auch beim TD5. Mittel bei 3.9/4.0 sowie späteren 4.6 und Groß bei frühen 4.6 P38.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5