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Hallo G-meinde,

ein Hupen oder Singen aus der hinteren rechten Fahrzeugecke ließ mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum auf ein hängendes bzw. defektes Entlüftungsventil schließen. Kurzerhand beim Sternenhändler ein neues bestellt, Seitenwand komplett ausgebaut und Ventil getauscht.

Auf der Probefahrt war das Hupen immer noch da. Eben den Tankdeckel entfernt, weil es dann ja durch die Luftzufuhr über den Stutzen aufhören müsste, tat es aber nicht. Woran kann es denn jetzt noch liegen ????

Nein, hinter mir war kein hupendes Fahrzeug.

Und wo wir schon bei Geräuschen sind, bei Volllast an Steigungen kommt ein starkes Dröhnen aus dem Kat. Da hat sich wohl was im Inneren gelöst. Gibt es Alternativen zum Kat-Tausch ? Was kostet der eigentlich ? Sternenhändler oder Zubehör.

Danke für eure Hilfe und lieben G-ruß

Thomy-San


Zuletzt bearbeitet von Thomy-San; 24/03/2012 12:11.

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Hallo Thomy San,

von dem Entlüftungsventil gibt es eion Rohr das nach hinten/unten in den Radksten führt. Erfahrungsgemäß ist das zu. Entweder neues legen, reinigen oder das ganze geraffel vereinfschen....Dann ist es auch wieder ruhig. Ich hoffe die Seitenverkleidung ist noch ab, ansonsten; nochmal, das übt aetsch2


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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natürlich ist alles wieder schön zusammen. Aber jetzt weiss ich ja wie es geht.
Vielen dank Klaus, dann mal ran an die Buletten


frisch infiziert
Thomy-San #497213 24/03/2012 19:59
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...so billig kommst Du jetzt nicht davon grin
Wohin führt denn dieser Schlauch ? Zum Tank ? den der andere führt ja zur Entlüftung im Seitenschlitz.

Und warum "hupt" das Ganze immer noch, obwohl der Tankdeckel ab ist ? Die Klappe im Falschbetankungsschutz dürfte doch kaum luftdicht schliessen, oder ?

Fra-G-t latos....

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Moin Thomy-San,

wie bekommt man die Seitenverkleidung ab?

Ich muss sie bald links abnehmen, da meine Antenne
Zicken macht.

Gruss
Fuzzy


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Moin Fuzzy,

der Vorgang ist jetzt etwas umfangreicher:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du einen "Kurzen" hast. aetsch

Haltegriff demontieren, Gurtanschlag demontieren (vorne und hinten) bei kurzem G. Unten ist die Seitenwand geklippst (neue Klipse vorhalten wenn G etwas älter).
Das fummeligste ist die Tatsache, dass die Seitenwand hinter die Fenstergummis geklemmt ist. In einem Radius des Fensters anfangen und Seitenwand hervorfummeln.

Immer schön vorsichtig, damit nichts "knack" macht.

Lieben G-ruß

latos

latos #497245 25/03/2012 08:52
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Hallo Latos,

da sollte schon alles freigängig sein, sonst wird nichts mit dem Entlüften...
siehe zur Verdeutlichung auch hier


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Also endet der Schlauch im Radlauf ?? Das kann ich auf der Zeichnung nicht genau erkennen...

Es geht darum, ob ma den Schlauch einfach freiblasen kann, ohne das der Mist im Tank landet.
Geht vielleicht auch eine Reinigung per Unterdruck aus dem Radlauf ? Dann kann man sich den Ausbau der Innenverkleidung sparen.

LG

latos

latos #497266 25/03/2012 13:30
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ein Ende in den Tank bzw aus der Entlüfung kommend, das andere Ende in den Aktivkohlefilter. Wir lassen doch nicht einfach die Dämpfe in die Umwelt ab...ne das wäre Umweltverschmutzung....irgednwie ist das ganze Auto Umweltverschmutzung - leider geil.

Am besten, Schläuche lösen und einzeln durchblasen...


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo,

ich habe das mal vor einiger Zeit im Winter bei meinem W463 gemacht.

Die Entlüftung läuft über einen kurzen Gummischlauch vom Einfüllstutzen senkrecht nach oben auf ein weiß-blaues Ventil. Von dort geht dann ein weiterer Schlauch auf ein Metallrohr welches nach einigen Bögen innerhalb der Karosserie hinter dem hinteren rechten Radkasten unter dem Auto wieder raus kommt.

Von dort läuft dann ein Gummischlauch zu einem kurzen Metallrohrbogen welcher hinter dem rechten Rücklicht wieder raus kommt. Dort geht dann ein 90° Gummischlauchbogen auf ein weiteres Metallrohr welches denn endlich über der Stoßstange unter der Hecktüre ziemlich in der Mitte wieder aus der Karosserie kommt.


Das Ventil sitzt im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung. Nachdem ich das ausgebaut hatte musste ich feststellen, dass da mit Lungekraft in keiner Richtung Luft durchging. Das Teil scheint verklebt zu sein und lässt sich nicht öffen. Sinn und Zweck dieses Ventils ist es die Entlüftung zu schließen falls das Auto nach einem Überschlag auf dem Dach oder der Seite liegt, so dass kein Sprit ausläuft.



Ich habe das Vetil also erstmal ins Ultraschallbad geworfen und ein paar Mal gespült. Bei den ersten Spülvorgängen kam ein dunkelbraune, stinkende Brühe raus. Nach zwei Stunden war das Ventil dann wieder frei.



Beim Einbau bin ich zufällig auf die Idee gekommen mit dem Mund doch mal in den Schlauch an der Rohrleitung zu pusten -> dicht !

Auch mit 11 bar Druckluft ging da keine Luft durch. Also habe ich das rechte Rücklicht ausgebaut und den Schlauch abgezogen. Sowohl die Leitung zur Stoßstange als auch das Rohr zum Ventil ist in beiden Richtungen dicht.

Ich habe keine beheizte Garage und somit war damals meine Idee, dass die Leitungen eingefroren sein könnten. Auch nach Erwärmen mit dem Heißluftfön im und unter dem Auto waren beide Metallrohre dicht.



Also habe ich mal von oben WD40 eingefüllt so gut es eben ging, nach 2 Stunden immer noch dicht !

Ich gehe also davon aus, dass die Metallrohre zu gerostet sind und somit habe ich jetzt direkt von dem Ventil einen Schlauch verlegt zu dem Metallrohr hinter dem Rücklicht. Den Schlauch in das letzte Rohr habe ich nicht mehr angeschlossen. Jetzt endet die Tankenlüftung eben hinter dem Rücklicht.


Viele Grüße

Michael

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