Georg, das weiß ich leider nicht. Als ich das Auto gekauft habe, lag/stand die Bank lose drin. Sie war das Erste, was ich rausgeräumt habe. Evtl. die Gewinde abschneiden?
Wir sind dabei in die nächste Runde der Reparaturen zu starten. Eine neue Kupplung soll rein. Hab schon mal die vergangenen Kupplungsaktionen durchgelesen, hab aber keine ET-Nummern gefunden mit denen ich einkaufen gehen kann. 8140.27S Motor ist verbaut, 2,5l Turbo ohne LLK. Schließe daraus dass die kleine 9 1/4" Kupplung drinnen sein muss. Könnt ihr mich da mit Nummern versorgen?
Simmering KW: Elring Nr. 199230, IVECO Nr. 9946 8744 Kupplungssatz: ? Weitere Simmeringe am Getriebe: ? Pilotlager in KW: ? Öle/ATF: Klar Dinge an die ich jetzt nicht denke, die sich aber anbieten getauscht zu werden:?
Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Bin soeben wieder ein Stückchen schlauer geworden.
Die 9 1/4" (235mm) Kupplung, bzw. der Kupplungssatz hat die Iveco-Nummern: 2992629, 2994024, 2994035, 2995703 Das sind nach meiner Interpretation Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager und ein Schmierfett
Das ganze Paket hat bei Sachs folgende Nummer: 3000951026
Hat jemand Infos zu den Wellendrichtringen?
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Ob es funktioniert wird sich erst zeigen. Momentan ist die Luxusbuchse in Fertigung und die Ersatzteile sind noch nicht hier.
Parallel zur Gehäuse-Flanschfläche muss die Bohrung eigentlich sein. Bzw. muss die Schaltwelle rechtwinkelig zur Hauptwelle sein weil die Schaltkulisse parallel sein muss. Wenn nun die Hauptwelle nicht normal zur Flanschfläche steht ist das zumindest komisch konstruiert.
Das war jedenfalls das Problem vorher. Die Bohrung im Gehäuse war so ausgeleiert, dass die Schaltklauen rausspringen konnten. (ca. 10mm am Ende) Die Elektrisch betätigte Variante des BW1356 dürfte hiergegen immun sein weil anscheinend eine Schalttrommel verbaut ist anstatt des riesigen Stahlfächers. Mich wundert das ganze nicht bei dem Hebel ohne Stahlbuchse.
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ich hab noch das Pilotlager in der Schwungscheibe gewechselt. Sollte die Ersatzteil-Nummer 504103418 haben. Kostete 2010 19,61€ plus Mwst. Bei meinem 2,5er Motor, ebenfalls 8140.27S, konnte mir Iveco im Vorfeld nicht den Kurbelwellensimmerring bennenen, da in diesem Zeitraum wohl 3 verschiedene verbaut wurden und die ganz schlecht dokumentiert haben. Erst nach Ausbau des Simmerings wurde er dann bestellt.
@Markus, Das Siri Problem hatte ich damals auch, allerding habe ich dann einfach die neueste Variante verbaut wo Siri&Gehäuse ein Teil sind und dieses direkt verschraubt wird am Block. Scheint also Abwärtskompatibel zu sein.
Die Getriebe sind wieder zusammengebaut. Einbau ist noch ausständig, aber es kommen ja jetzt eh die Weihnachtsfeiertage. Da geht es sich dann sicher aus das Auto wieder in die Garage zu stellen und aufzuwärmen.
Angehängt ein paar Bilder vom Verteilergetriebe. Wir wissen jetzt im Detail wie es von innen aussieht und funktioniert. Die Sache mit dem ausbohren usw. hat sehr gut funktioniert. Spiel ist jetzt so gut wie nicht vorhanden. Die Schaltkulisse könnte zwar 3-4mm näher an der Hauptwelle sein, da sie aber nicht wackelt ist das auch so in Ordnung. Wie das ursprünglich ausgesehen hat weiß ich nicht, war ja schon ausgeschlagen wie ich das aufgeschraubt habe. Wichtig dabei ist die Wurmschraube (die eine die durch die Bohrung für den Schalter erreichbar ist). Ich hab sie wieder mit Loctite eingeklebt bzw. gesichert. Wenn die locker ist verursacht das sicher Probleme.
Das Problem mit dem herausspringenden Vorderradantrieb kann ich auch nachvollziehen. Am ausgebauten VTG mit einer Rohrzange in den 4H-Modus zu schalten hat so seine Tücken. Ich behaupte, dass die kleinen Abstände zwischen den Schaltstellungen daran Schuld sind. Abhilfe kann ich mir durch ein genau eingestelltes Schaltgestänge gut vorstellen. So wie schon öfters beschrieben. Wird sich beim Einbau dann zeigen ob wir alles wieder so hinbekommen wie es sein soll.
Wer Know-How-Bedarf hat darf sich melden :-)
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