Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 12 1 2 7 8 9 10 11 12
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Servus Georg!

Nur soviel: der linke ging mit einem waagrecht eingespannten Hydraulikheber locker raus (Wagenheber geht waagrecht nur in einer Stellung, sonst baut er keinen Druck auf), am rechten drücken und rätseln wir seit Stunden und haben jetzt erstmal aufgehört. Da ist beim Drücken die hintere Buchse mit rausgerutscht (was ja eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt wünschenswert wäre, in dieser Phase aber jeden vernünftigen Kraftschluss verhindert). Mal sehen, welche Erkenntnisse der morgige Tag bringt.

Grüße derweil
Matti

Zuletzt bearbeitet von Matti; 23/03/2015 21:29.

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von Matti
..., am rechten drücken und rätseln wir seit Stunden und haben jetzt erstmal aufgehört. Da ist beim Drücken die hintere Buchse mit rausgerutscht (was ja eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt wünschenswert wäre, in dieser Phase aber jeden vernünftigen Kraftschluss verhindert).
...

verstehe ich nicht, wenn die hinter Buchse draußen ist und sich somit samt Drehstab bewegt hat, its`s doch gut...


Gruß Juergen

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Heisst wir brauchen dann jeweils ein links- und rechtsbetätigtes Hubmandl. Hab ich bisher nicht beachtet.

Wenn die Buchse mitgeht, sollt das ja egal sein. Irgendwann liegt die Schwinge ja auch an, ab dann gibts wieder Druck auf die Verzahnung. Und nacher einfach runterschneiden.
Bin schon gespannt wie das wird zumse


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Schön wär's Jürgen. So lässt sich halt der Drehstab nicht aus der Verzahnung des Arms drücken, es bewegt sich höchstens der ganze Lagerbock. Schwer zu erklären, wir machen morgen mal Bilder.

Gute Nacht
Matti+


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
U
Newbie
Offline
Newbie
U
Joined: Mar 2015
Posts: 31
Likes: 1
Moin allerseits,

die hintere äußere Lagerbuchse wandert tatsächlich schon etwa 5 Milimeter aus der Aufnahme, dann beginnt sich jedoch der Drehstab hinten von Rahmen weg zu verziehen und die Halterung des oberen Radträgers gerät unter Drucklast. Irgendetwas scheint ungünstig zu verkanten und wir sind inzwischen unsicher ob einfach nur die Verzahnungen angebacken sind.

Natürlich versuchen wir immer wieder die Kräfteeinleitung zu begradigen, den Drehstab sauber auszurichten etc., die Presswirkung schiebt immer wieder seitlich vom Rahmen weg und die Träger und Aufnahmen verformen sich, wenn auch bisher elastisch.

Wir machen nunmehr einen weiteren Versuch mit sauberer geraden Auffüllung des Zwischenraumes zwischen oberem Radträger und dessen hinterem Halter.

Der Krafteinleitungsversuch von hinten (über Zug an der Kronmutter) scheitert an der Kraftübertragung von Drehstab zu hinterer Scheibe und dann über innere hintere Hülse, oberen Radträger, zu innerer vorderer Hülse und weiter zurück zum vorderen Radträgerhalter mit übergermaßiger Hülse mit Scheibe und (Zugkronmutter). Kräfte zwischen den Verzahnungen entstehen so gar nicht erst.

Nachdem der letzte Ebayhändler nach Verkauf der Lagerbuchsen nicht liefern konnte, haben wir gestern auf kurzem telefonischen Dienstweg beim Lagerchef des Iveco-Haupthändlers (Sachsen und Sachsen-Anhalt) bestellt und Abholung in Leipzig für heute Vormittag zugesichert bekommen.

mit Grüßen von Kay und Matti, im Kopf weiter Kraftdiagramme malend

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Grüße!

Hat jemand (Jürgen grin) Informationen und/oder Teilenummern zu den kleinen Passbolzen in der Schwungscheibe und den 6 Dehnschrauben zur Kurbelwelle hin?

Aufgrund der attraktiven Preisgestaltung bei den Schwungscheiben soll unsere jetzt plangeschliffen werden. Dazu hab ich die Bolzen ausgebaut. Das Prozedere hat auf den nicht gehärteten Teilen deutliche Spuren hinterlassen, deswegen neue. Und zu allem Überfluß sind die auch noch abgestuft, mit 10mm? Sitz und 8mm? Führungsdurchmesser aussen für den Kupplungsautomat. Norm-Passstifte wären ja einfach verfügbar, aber sowas...

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
bei solchen Fragen macht es immer Sinn die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer anzugeben, da man die Teile nicht nach Baujahr heraussuchen kann.

für einen 2,5er
Passstifte 3x 98428114
Schrauben 6x 98430735


Gruß Juergen

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Jup, macht Sinn!
Weil es sich ja bei dem Motor eben nicht um den 2,5er handelt. Der Spender ist ein 2,8er 8140.43, also mit LLK und der 10,5"-Kupplung.
Die dazugehörende Spender-Fahrgestellnummer ist: ZCFC3580105134667
Jürgen, kannst du bitte nochmal nachsehen und prüfen ob das die gleichen Nummern sind?

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
siiehste

für diesen 2,8 mit einer 10,5" Kupplung

Passstifte 3x 98428116
Schrauben sind gleich 6x 98430735


Gruß Juergen

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
!PARTY!

Unser neuer Motor ist drinnen und sämtliches Rundherum wieder montiert!
Am Wochenende war dann die erste Probefahrt.

Läuft sehr viel runder, VIEEEL Drehmoment, keine Rauchzeichen (ausser einem bisschen schwarz bei Vollgas)

Fotos dazu, bzw. zum gesamten Umbau und Änderungsbedarf folgen.

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Seite 9 von 12 1 2 7 8 9 10 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,100 Hertha`s Pinte
7,403,031 Pier 18
3,492,648 Auf`m Keller
3,330,484 Musik-Empfehlungen
2,507,334 Neue Kfz-Steuer
2,318,619 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,654
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5