Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#497472 27/03/2012 12:55
Joined: Jul 2002
Posts: 100
Thomy Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 100
Hallo zusammen

Nach 16 zufriedenen Jahren mit dem Iveco TurboDaily 4x4 habe ich die Möglichkeit einen Unimog U1300L zu erwerben. Habe natürlich keine Ahnung über das Fahrzeug, bin nun aber etwas gescheiter, „WikiseiDank“ und der Suchfunktion, geworden.

Ehemaliges Feuerwehrfahrzeug mit 21‘000km, Jg. 87, Unimog U1300L
Fahrgestellnummer WDB 435 115 1W13 1914
Motornummer ? 3520150402 MT
Motor OM352 A.LII/1 ?
Hat einen Turbolader Garett
168PS Kann das sein??
Bereifung 12.5R20
Gesamtgewicht 8t
Allrad zuschaltbar ?


Nun sind aber noch folgende Fragen offen:

- Wie ist die Höchstgeschwindigkeit? 80/90/100 km/h
- Habe etwas von schnellen Achsen gelesen, woran erkenne ich diese und lassen sich solche ev. nachrüsten?
- Thermische Standfestigkeit?
- Maximalbereifung und macht es Sinn für eine höhere Geschwindigkeit?
- Hat kein Kippführerhaus, Vorteil Nachteil?
- Aufbau ist Wassertank und eine Wasserpumpe, kann ich den bestehenden Rahmen freimachen und als Basis für einen Wohnaufbau nutzen?
- Auf welche weiteren Punkte soll/muss ich achten?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss
Thomy

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Thomy,

Original geschrieben von Thomy
Ehemaliges Feuerwehrfahrzeug mit 21‘000km, Jg. 87, Unimog U1300L
Fahrgestellnummer WDB 435 115 1W13 1914
Motornummer ? 3520150402 MT
Motor OM352 A.LII/1 ?
Hat einen Turbolader Garett
168PS Kann das sein??
Ja, die Feuerwehr hatte öfter mal den Turbodiesel verbaut.

Zitat
Allrad zuschaltbar ?
Ja


Zitat
Nun sind aber noch folgende Fragen offen:

- Wie ist die Höchstgeschwindigkeit? 80/90/100 km/h
Lt. Datenkarte hast Du die normalen Achsen -> 79Km/h bei Nenndrehzahl.

Wenn Du den Motor quälst -> 85Km/h

Zitat
- Habe etwas von schnellen Achsen gelesen, woran erkenne ich diese und lassen sich solche ev. nachrüsten?
Erkennen: am Typenschild.

Nachrüsten ist möglich, sowohl Differential als auch Radvorgelege. Alternativ Splitgetriebe.

Kosten je rund 5000€

Zitat
- Thermische Standfestigkeit?
Motor kein Problem. Beim Getriebe wäre bei Langstrecken ein Ölkühler sinnvoll, Das Getriebe bei DEM sollte schon dafür ausgelegt sein.

Zitat
- Maximalbereifung und macht es Sinn für eine höhere Geschwindigkeit?
Problemlos: 14,5R20 bzw. 365/80R20 -> plus 6%

Höhere Reifen sind möglich, bedeuten aber Verschleiss. Es gibt auch U1300L mit 14.00R20 (per Einzelabnahme, vom MB gibt es m.W. keine Freigabe)

Zitat
- Hat kein Kippführerhaus, Vorteil Nachteil?
Der Unterschied beim 'kippbaren' Fahrerhaus ist, daß da die Pumpe und der Zylinder fest montiert sind. Kippen kannst Du aber jeden Fahrerhaus.

Zitat
- Aufbau ist Wassertank und eine Wasserpumpe, kann ich den bestehenden Rahmen freimachen und als Basis für einen Wohnaufbau nutzen?
Müßte man sehen. Wenn sich der Hersteller an die aufbaurichtlinien gehalten hat, vermutlich ja. Oft ist das bei Feuerwehren aber nicht der Fall.

Zitat
- Auf welche weiteren Punkte soll/muss ich achten?
Im Grunde nix Besonderes. Das größte Problem dürften eh Standschäden sein, bei der geringen Laufleistung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2002
Posts: 100
Thomy Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 100
Hallo DaPo

vielen herzlichen Dank für die Antworten, hilft mir weiter.

Habe nun über das Splittgetriebe viel gelesen und konnte aber nicht herausfinden, ob die Kombination Splittgetrieben UND Nebenantrieb (Zapfwelle? nach hinten für die Feuerwehrwasserpumpe) miteinander gehen. Oder ergeben sich hier Probleme?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Gruss
Thomy

Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
Offline
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
Ja gehen.....

Nebenabtrieb sitzt am Getriebe hinten.

Das Splitgetriebe ersetzt quasi die Kupplungsglocke. Es
erfordert eine gekürzte Welle von der Kupplung zum eigentlichen
Getriebe.

Das Splitgetriebe sitzt also VOR dem eigentlichen Hauptgetriebe.

Mvh

Christian

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Thomy,

wie Christian schon schrieb sitzt der s.g. Nebenantrieb hinten am Getriebe. Wenn die Pumpe hierüber angetrieben ist (was sehr wahrscheinlich ist, da Dein Fahrzeug den N17 'sehr schneller Nebenantrieb' verbaut hat), wäre ein zusätzliches Splitgetriebe kein Problem.

Wäre eine Zapfwelle verbaut, müßte diese raus, um das Splitgetriebe einzubauen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,596,019 Hertha`s Pinte
7,411,870 Pier 18
3,494,788 Auf`m Keller
3,340,089 Musik-Empfehlungen
2,512,357 Neue Kfz-Steuer
2,323,003 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 649 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,708
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5