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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Hallo zusammen
Nach 16 zufriedenen Jahren mit dem Iveco TurboDaily 4x4 habe ich die Möglichkeit einen Unimog U1300L zu erwerben. Habe natürlich keine Ahnung über das Fahrzeug, bin nun aber etwas gescheiter, „WikiseiDank“ und der Suchfunktion, geworden.
Ehemaliges Feuerwehrfahrzeug mit 21‘000km, Jg. 87, Unimog U1300L Fahrgestellnummer WDB 435 115 1W13 1914 Motornummer ? 3520150402 MT Motor OM352 A.LII/1 ? Hat einen Turbolader Garett 168PS Kann das sein?? Bereifung 12.5R20 Gesamtgewicht 8t Allrad zuschaltbar ?
Nun sind aber noch folgende Fragen offen:
- Wie ist die Höchstgeschwindigkeit? 80/90/100 km/h - Habe etwas von schnellen Achsen gelesen, woran erkenne ich diese und lassen sich solche ev. nachrüsten? - Thermische Standfestigkeit? - Maximalbereifung und macht es Sinn für eine höhere Geschwindigkeit? - Hat kein Kippführerhaus, Vorteil Nachteil? - Aufbau ist Wassertank und eine Wasserpumpe, kann ich den bestehenden Rahmen freimachen und als Basis für einen Wohnaufbau nutzen? - Auf welche weiteren Punkte soll/muss ich achten?
Vielen Dank für eure Antworten Gruss Thomy
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Thomy, Ehemaliges Feuerwehrfahrzeug mit 21‘000km, Jg. 87, Unimog U1300L Fahrgestellnummer WDB 435 115 1W13 1914 Motornummer ? 3520150402 MT Motor OM352 A.LII/1 ? Hat einen Turbolader Garett 168PS Kann das sein?? Ja, die Feuerwehr hatte öfter mal den Turbodiesel verbaut. Ja Nun sind aber noch folgende Fragen offen:
- Wie ist die Höchstgeschwindigkeit? 80/90/100 km/h Lt. Datenkarte hast Du die normalen Achsen -> 79Km/h bei Nenndrehzahl. Wenn Du den Motor quälst -> 85Km/h - Habe etwas von schnellen Achsen gelesen, woran erkenne ich diese und lassen sich solche ev. nachrüsten? Erkennen: am Typenschild. Nachrüsten ist möglich, sowohl Differential als auch Radvorgelege. Alternativ Splitgetriebe. Kosten je rund 5000€ - Thermische Standfestigkeit? Motor kein Problem. Beim Getriebe wäre bei Langstrecken ein Ölkühler sinnvoll, Das Getriebe bei DEM sollte schon dafür ausgelegt sein. - Maximalbereifung und macht es Sinn für eine höhere Geschwindigkeit? Problemlos: 14,5R20 bzw. 365/80R20 -> plus 6% Höhere Reifen sind möglich, bedeuten aber Verschleiss. Es gibt auch U1300L mit 14.00R20 (per Einzelabnahme, vom MB gibt es m.W. keine Freigabe) - Hat kein Kippführerhaus, Vorteil Nachteil? Der Unterschied beim 'kippbaren' Fahrerhaus ist, daß da die Pumpe und der Zylinder fest montiert sind. Kippen kannst Du aber jeden Fahrerhaus. - Aufbau ist Wassertank und eine Wasserpumpe, kann ich den bestehenden Rahmen freimachen und als Basis für einen Wohnaufbau nutzen? Müßte man sehen. Wenn sich der Hersteller an die aufbaurichtlinien gehalten hat, vermutlich ja. Oft ist das bei Feuerwehren aber nicht der Fall. - Auf welche weiteren Punkte soll/muss ich achten? Im Grunde nix Besonderes. Das größte Problem dürften eh Standschäden sein, bei der geringen Laufleistung.
Grüße DaPo
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo DaPo
vielen herzlichen Dank für die Antworten, hilft mir weiter.
Habe nun über das Splittgetriebe viel gelesen und konnte aber nicht herausfinden, ob die Kombination Splittgetrieben UND Nebenantrieb (Zapfwelle? nach hinten für die Feuerwehrwasserpumpe) miteinander gehen. Oder ergeben sich hier Probleme?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Gruss Thomy
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girkasse-slakter²
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girkasse-slakter²
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Ja gehen.....
Nebenabtrieb sitzt am Getriebe hinten.
Das Splitgetriebe ersetzt quasi die Kupplungsglocke. Es erfordert eine gekürzte Welle von der Kupplung zum eigentlichen Getriebe.
Das Splitgetriebe sitzt also VOR dem eigentlichen Hauptgetriebe.
Mvh
Christian
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Thomy,
wie Christian schon schrieb sitzt der s.g. Nebenantrieb hinten am Getriebe. Wenn die Pumpe hierüber angetrieben ist (was sehr wahrscheinlich ist, da Dein Fahrzeug den N17 'sehr schneller Nebenantrieb' verbaut hat), wäre ein zusätzliches Splitgetriebe kein Problem.
Wäre eine Zapfwelle verbaut, müßte diese raus, um das Splitgetriebe einzubauen.
Grüße DaPo
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