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OP
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Hallo zusammen! Dem ein oder anderen wird dieser Iveco, der seit einem Jahr in meinem Besitz ist, bekannt vorkommen. Auf Umwegen kam er von snöflinga zu mir und nun wird es Zeit, ihn hier mal vorzustellen. So war der Zustand beim Kauf: Der Aufbau war gar nicht schlecht, der Rahmen zeigte die bekannten Rostschäden. Habe mich dann gleich an die Totalsanierung gemacht: Hinterachse ausgebaut, alle Niete ab ca. B-Säule ausgebohrt. Den hinteren Querträger habe ich drin gelassen. Durch leichtes auseinander Drücken mit einem Hydraulikwagenheber konnten das vordere Querrohr und die Stoßdämpfertraverse ausgebaut werden. Dann sah der Bereich unter der Rahmenverstärkung so aus: Die Verstärkungen selbst habe ich gestrahlt: Alle ausgebauten Teile mit Brantho Korrux 3+1 und Branth's Robustlack in rotbraun gestrichen: Alles verschraubt und nun sieht's wieder fast neu aus: Die Arbeit hat nicht unbedingt Spaß gemacht, aber der TÜV war begeistert und es soll ja auch einige Zeit halten... Dies mal so als Anregung für die, die auch gerade vor der Entscheidung stehen: Rahmen zerlegen oder nicht. Es geht auch beim Bus/Kastenwagen. Damit's nicht langweilig wird, weicht gerade das Hubdach einem Eigenbau Schlafklappdach. Hier mal ein Bild von der erste Anprobe. Weitere Bilder dann je nach Fortschritt der Arbeiten. Schönen Abend! Jan
Zuletzt bearbeitet von jan109; 29/03/2012 18:20.
Iveco 40-10 WC, Bj.97
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Hallo Jan,
schöne Arbeit! Das mit den Verstärkungen hätte ich vielleicht auch mit machen sollen, aber nach den vielen dreckigen Wochen, die ich unter dem Auto verbracht habe, hatte ich keine Lust mehr dazu. Hab viel Owatrol reinlaufen lassen und bin jetzt erst mal zuversichtlich.
Deine Schiebetür scheint auch nicht richtig zu passen, jedenfalls nach dem ersten Bild zu urteilen. Ich habe Stunden mit irgendwelchen Justierungsversuchen verbracht, aber sie hängt immer noch ein wenig schief drin. Hast Du Dich mal damit beschäftigt?
Auf das Dach bin ich gespannt. Und ich hoffe, wir sehen uns im Mai in Hammelburg.
Weiter viel Spaß Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Hallo Matti,
meine Schiebetür sieht auch so aus wie Jans.
Axel
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Ja, meine Schiebetür hat nicht ganz die richtigen Spaltmaße. Habe mich aber noch nicht näher damit befasst, die Tür kommt vorne etwas raus, wenn sie hinten ins Schloss fällt. Wichtiger war erst einmal der Korrosionsschutz und die Umgestaltung des Innenraums (Umbau von Quer- auf Längsbett und von drei auf vier Sitzplätze). Wenn das Dach fertig ist, muss ich noch das/die Getriebe dichten. Danach finde ich hoffentlich Zeit für Dinge wie Schiebetür Einstellen. Aber selbst, wenn da etwas Luft rein zieht, wir sind bisher mit nem 109er Landy unterwegs gewesen, also schlimmeres gewohnt...
Gruß, Jan
Iveco 40-10 WC, Bj.97
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Dann bist du ja gewöhnt, das man Katzen nicht frei im Auto rumlaufen lassen darf wenn sie nicht abhauen sollen Ist die Delle in der runden Quertraverse normal oder ist da mal die Kardanwelle eingeschlagen?
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
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Schlimmer noch, wir hatten in Chile mal Ratten im Auto, obwohl alle Türen zu...
Ja, die Delle ist dort wegen der Kardanwelle, aber nicht durch die Kardanwelle entstanden.
Gruß, Jan
Iveco 40-10 WC, Bj.97
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Ist die Delle in der runden Quertraverse normal oder ist da mal die Kardanwelle eingeschlagen? Nein das is Italianische design, das haben alle 4x4 daily's. Um die kardanwelle easy aufzubinden? Wim
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Mogerator
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So eine 'Delle' hat eines der Querrohre im G-Rahmen auch. Eben für die Freiheit der Kardanwelle
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Wunderschön
Unser Rahmen sieht so ähnlich aus, also so wie auf den Vorher-Bildern. (anders rum wär schön ;-)
Wie lange hat das gedauert? Damit ich weiß auf was ich mich einstellen kann, mir gefällt das nämlich so gut dass ich das auch machen will.
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
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Hallo Georg,
ich habe letztes Jahr im März gekauft und war ca. vier Monate später beim TÜV (aber nicht jeden Tag dran gearbeitet). In der Zeit habe ich hauptsächlich den Rahmen saniert, das Heckblech geflickt und die Radläufe hinten nachgebaut. Dazu die Bremsleitung nach hinten erneuert, die reißt Dir sicher beim Ausbau ab. Nach dem Ausbau der Achse (ich hatte einen sehr großen Rangierwagenheber und habe die Blattfedern an der Achse gelassen) hat das Aufbohren der Nieten (ich glaube 18 Stück ohne die hintere Traverse) am längsten gedauert. Das hängt dann sicher von Deiner Kraft ab. Der Rest geht schnell: Entrosten, Grundieren, Lackieren. Zusammenschrauben ist dann schon wieder einfach(ein Tag) und macht sogar Spaß. Den wünsche ich Dir auch!
Gruß, Jan
Iveco 40-10 WC, Bj.97
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