Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2011
Posts: 48
J
jan109 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Joined: Feb 2011
Posts: 48
Hallo zusammen!

Dem ein oder anderen wird dieser Iveco, der seit einem Jahr in meinem Besitz ist, bekannt vorkommen. Auf Umwegen kam er von snöflinga zu mir und nun wird es Zeit, ihn hier mal vorzustellen. So war der Zustand beim Kauf:

[Linked Image von up.picr.de]

Der Aufbau war gar nicht schlecht, der Rahmen zeigte die bekannten Rostschäden.

[Linked Image von up.picr.de]

Habe mich dann gleich an die Totalsanierung gemacht: Hinterachse ausgebaut, alle Niete ab ca. B-Säule ausgebohrt. Den hinteren Querträger habe ich drin gelassen. Durch leichtes auseinander Drücken mit einem Hydraulikwagenheber konnten das vordere Querrohr und die Stoßdämpfertraverse ausgebaut werden.
Dann sah der Bereich unter der Rahmenverstärkung so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Verstärkungen selbst habe ich gestrahlt:

[Linked Image von up.picr.de]

Alle ausgebauten Teile mit Brantho Korrux 3+1 und Branth's Robustlack in rotbraun gestrichen:

[Linked Image von up.picr.de]

Alles verschraubt und nun sieht's wieder fast neu aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Arbeit hat nicht unbedingt Spaß gemacht, aber der TÜV war begeistert und es soll ja auch einige Zeit halten...
Dies mal so als Anregung für die, die auch gerade vor der Entscheidung stehen: Rahmen zerlegen oder nicht. Es geht auch beim Bus/Kastenwagen.

Damit's nicht langweilig wird, weicht gerade das Hubdach einem Eigenbau Schlafklappdach. Hier mal ein Bild von der erste Anprobe. Weitere Bilder dann je nach Fortschritt der Arbeiten.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Schönen Abend!

Jan

Zuletzt bearbeitet von jan109; 29/03/2012 18:20.

Iveco 40-10 WC, Bj.97
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hallo Jan,

schöne Arbeit! Das mit den Verstärkungen hätte ich vielleicht auch mit machen sollen, aber nach den vielen dreckigen Wochen, die ich unter dem Auto verbracht habe, hatte ich keine Lust mehr dazu. Hab viel Owatrol reinlaufen lassen und bin jetzt erst mal zuversichtlich.

Deine Schiebetür scheint auch nicht richtig zu passen, jedenfalls nach dem ersten Bild zu urteilen. Ich habe Stunden mit irgendwelchen Justierungsversuchen verbracht, aber sie hängt immer noch ein wenig schief drin. Hast Du Dich mal damit beschäftigt?

Auf das Dach bin ich gespannt. Und ich hoffe, wir sehen uns im Mai in Hammelburg.

Weiter viel Spaß
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Hallo Matti,

meine Schiebetür sieht auch so aus wie Jans.

Axel

Joined: Feb 2011
Posts: 48
J
jan109 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Joined: Feb 2011
Posts: 48
Ja, meine Schiebetür hat nicht ganz die richtigen Spaltmaße. Habe mich aber noch nicht näher damit befasst, die Tür kommt vorne etwas raus, wenn sie hinten ins Schloss fällt. Wichtiger war erst einmal der Korrosionsschutz und die Umgestaltung des Innenraums (Umbau von Quer- auf Längsbett und von drei auf vier Sitzplätze).
Wenn das Dach fertig ist, muss ich noch das/die Getriebe dichten. Danach finde ich hoffentlich Zeit für Dinge wie Schiebetür Einstellen. Aber selbst, wenn da etwas Luft rein zieht, wir sind bisher mit nem 109er Landy unterwegs gewesen, also schlimmeres gewohnt...

Gruß, Jan


Iveco 40-10 WC, Bj.97
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Dann bist du ja gewöhnt, das man Katzen nicht frei im Auto rumlaufen lassen darf wenn sie nicht abhauen sollen wink


Ist die Delle in der runden Quertraverse normal oder ist da mal die Kardanwelle eingeschlagen?
[Linked Image von up.picr.de]


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Feb 2011
Posts: 48
J
jan109 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Joined: Feb 2011
Posts: 48
Schlimmer noch, wir hatten in Chile mal Ratten im Auto, obwohl alle Türen zu...

Ja, die Delle ist dort wegen der Kardanwelle, aber nicht durch die Kardanwelle entstanden.

Gruß, Jan


Iveco 40-10 WC, Bj.97
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Zitat
Ist die Delle in der runden Quertraverse normal oder ist da mal die Kardanwelle eingeschlagen?


Nein das is Italianische design, das haben alle 4x4 daily's.

Um die kardanwelle easy aufzubinden? rofl

Wim

Joined: May 2002
Posts: 26,385
Likes: 135
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,385
Likes: 135
So eine 'Delle' hat eines der Querrohre im G-Rahmen auch. Eben für die Freiheit der Kardanwelle smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Wunderschön

Unser Rahmen sieht so ähnlich aus, also so wie auf den Vorher-Bildern. (anders rum wär schön ;-)

Wie lange hat das gedauert? Damit ich weiß auf was ich mich einstellen kann, mir gefällt das nämlich so gut dass ich das auch machen will.


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Feb 2011
Posts: 48
J
jan109 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Joined: Feb 2011
Posts: 48
Hallo Georg,

ich habe letztes Jahr im März gekauft und war ca. vier Monate später beim TÜV (aber nicht jeden Tag dran gearbeitet). In der Zeit habe ich hauptsächlich den Rahmen saniert, das Heckblech geflickt und die Radläufe hinten nachgebaut. Dazu die Bremsleitung nach hinten erneuert, die reißt Dir sicher beim Ausbau ab.
Nach dem Ausbau der Achse (ich hatte einen sehr großen Rangierwagenheber und habe die Blattfedern an der Achse gelassen) hat das Aufbohren der Nieten (ich glaube 18 Stück ohne die hintere Traverse) am längsten gedauert. Das hängt dann sicher von Deiner Kraft ab. Der Rest geht schnell: Entrosten, Grundieren, Lackieren. Zusammenschrauben ist dann schon wieder einfach(ein Tag) und macht sogar Spaß.
Den wünsche ich Dir auch!

Gruß, Jan


Iveco 40-10 WC, Bj.97
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blueser
blueser
Westsachsen
Posts: 64
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,659,084 Hertha`s Pinte
7,428,248 Pier 18
3,502,561 Auf`m Keller
3,352,768 Musik-Empfehlungen
2,518,622 Neue Kfz-Steuer
2,336,897 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 397 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,385
Yankee 16,494
Ozymandias 16,239
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,811
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5