|
Joined: May 2002
Posts: 133
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 133 |
Also mal wieder eine Frage an die Experten.
Ich war unvernünftig und hab mich entschlossen mich von meinem altgedienten Panzer (290 GD Bj 92) zu trennen und hab mir einen neuen Professional bestellt.
Das wird sich sicher rächen aber was solls...
So jetzt die Frage wie unterscheidet sich die "normale" Ausführung 3,2to von der 3,5to? In der Beschreibung steht nur etwas von Zusatzstabi an der Hinterachse. Prophylaktisch hab ich die aufgelastete Variante geordert... man weiss ja nie....
Was mich interessiert sind die Federn welche sind im 3,2to verbaut? Oder sind es die gleichen? Ich spiele mit dem Gedanken bezüglich des Fahrkomforts zumindest die Federn zu tauschen. Hat irgendjemand Erfahrungen/Anhaltspunkte welche man wählen sollte?
Einsatzgebiet ist leichtes Gelände und unbefestigte Feldwege keine extremen Geländetouren, und das zGG wird sicher auch nicht ständig ausgereizt.
so jetzt wart ich mal ab
Gruss Rainer
G 300 CDI Prof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 671
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671 |
Hallo Rainer,
zu den technischen Details kann ich nichts sagen. Vermutlich härtere Federn hintern wie beim Pur.
Ich wäre da aber zurückhaltend: Die 3,5 to - Version könnte die wenigen cm höher kommen, die dir die Einfahrt in 2,1m-Parkhäuser vermasseln. So war's beim Pur - das nervt.
Beim Pur (3,5 to) war es auch so, dass der nur 3,2 to anhängen durfte, die 3,2 to - Versionen dürfen 3,5 to ziehen.
Ich denke, beim Pro wird das ähnlich sein.
Gruß Oli
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 130
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 130 |
Hallo Rainer,
fahre seit September einen Prof Baujahr 2011 => 3,5 t Der G kommt hinten sehr hoch, ca. 2,09 m, ich traue mich damit nicht mehr in Parkhäuser. Ohne Ballast hinten ist er sehr hart, ist schon ein Uterschied zum 463. Auch die Verschränkung ist leer aufgrund der Ferdern und des Stabis schlechter als beim 463.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, Motor und Getriebe sind wirklich gut.
mfg Bernhard
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,279 Likes: 1
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279 Likes: 1 |
...such mal hier im Forum. Es gibt eine Federtabelle. Wenn Du den Wagen schon bestellt hast, kannst Du die Federn an einer Farbkennung identifizieren und dann mithilfe der Tabelle Deine Wunschfedern heraussuchen.
G-Ruß,
Carsten
Sick Of It All
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133 |
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593 |
Die Federtabelle ist ja schön und gut, aber welche ist die weicheste, und welche die Härteste bzw. die Feder, bei der der G bei Zuladung am wenigsten in die Knie geht?
|
|
|
|
Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245 |
Mensch DaPo, dass Du auch nicht gleich die Grafiken mit verlinkt hast...tsts @Renncamel ein bischen googlen oder hier suchen hätte Dich auch zu diesem Ergebnis gebracht: Frank
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 81
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Mar 2010
Posts: 81 |
Hi, es gibt ein Komfortfahrwerk, normale Federn und niedriger.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 133
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 133 |
Danke für die Hinweise,
also das mit der Auswahl hat sich erledigt der Wagen wurde mit 3,5to Auflastung bestellt. Nachteil, stimmt "nur" 3,2to Anhängelast aber damit kann ich leben.
Meine Überlegeungen waren eben die 3,5to eingetragen und dann "zurückrüsten" auf ein kleines bisschen mehr Komfort, also eventuell Hinterachsstabi demontieren und Federn tauschen.
Die Tabellen kenn ich, trotzdem nochmal Danke für die Links, mir gehts in erster Linie um die Erfahrungen wer mit welchen Federn zufrieden/ unzufrieden ist oder was sich als Kombi absolut nicht empfiehlt. Der Professionell rollt übrigens auf 225/75x16 auf den 6J16 Stahlfelgen.
In meinem Panzer hatte ich seither das "Schlechtwegefahrwerk" mit vorne und hinten weiss und war damit sehr zufrieden.
G-russ Rainer
PS: der Panzer (290 GD lang Bj 92 300tkm 9-Sitzer BGS-Ausführung Vorserie unverbastelt, oxi kat und gelbe Plakette) steht zum Verkauf wer Interesse hat darf sich gerne melden....
Zuletzt bearbeitet von RH1; 05/04/2012 18:01.
G 300 CDI Prof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,279 Likes: 1
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279 Likes: 1 |
Bedeutet das eigentlich anders herum, daß man einen G mit Hinterachsstabi und anderen Federn auf 3,5t bringen kann (z.B. einen 460), oder ist da auch eine stärkere Hinterachse im Spiel?
Gruß,
Carsten
Sick Of It All
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 21
Joined: April 2005
|
|
1 members (user108),
362
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|