Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 133
R
RH1 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2002
Posts: 133
Also mal wieder eine Frage an die Experten.

Ich war unvernünftig und hab mich entschlossen mich von meinem altgedienten Panzer (290 GD Bj 92) zu trennen und hab mir einen neuen Professional bestellt.

Das wird sich sicher rächen aber was solls...

So jetzt die Frage wie unterscheidet sich die "normale" Ausführung 3,2to von der 3,5to? In der Beschreibung steht nur etwas von Zusatzstabi an der Hinterachse. Prophylaktisch hab ich die aufgelastete Variante geordert... man weiss ja nie....


Was mich interessiert sind die Federn welche sind im 3,2to verbaut? Oder sind es die gleichen? Ich spiele mit dem Gedanken bezüglich des Fahrkomforts zumindest die Federn zu tauschen. Hat irgendjemand Erfahrungen/Anhaltspunkte welche man wählen sollte?

Einsatzgebiet ist leichtes Gelände und unbefestigte Feldwege keine extremen Geländetouren, und das zGG wird sicher auch nicht ständig ausgereizt.

so jetzt wart ich mal ab

Gruss Rainer


G 300 CDI Prof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Hallo Rainer,

zu den technischen Details kann ich nichts sagen.
Vermutlich härtere Federn hintern wie beim Pur.

Ich wäre da aber zurückhaltend:
Die 3,5 to - Version könnte die wenigen cm höher kommen,
die dir die Einfahrt in 2,1m-Parkhäuser vermasseln.
So war's beim Pur - das nervt.

Beim Pur (3,5 to) war es auch so, dass der nur 3,2 to anhängen durfte, die 3,2 to - Versionen dürfen 3,5 to ziehen.

Ich denke, beim Pro wird das ähnlich sein.

Gruß
Oli


Joined: Jul 2002
Posts: 130
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 130
Hallo Rainer,

fahre seit September einen Prof Baujahr 2011 => 3,5 t
Der G kommt hinten sehr hoch, ca. 2,09 m, ich traue mich damit nicht mehr in Parkhäuser. Ohne Ballast hinten ist er sehr hart, ist schon ein Uterschied zum 463. Auch die Verschränkung ist leer aufgrund der Ferdern und des Stabis schlechter als beim 463.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, Motor und Getriebe sind wirklich gut.

mfg Bernhard

Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
...such mal hier im Forum. Es gibt eine Federtabelle. Wenn Du den Wagen schon bestellt hast, kannst Du die Federn an einer Farbkennung identifizieren und dann mithilfe der Tabelle Deine Wunschfedern heraussuchen.

G-Ruß,

Carsten


Sick Of It All
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
link


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Die Federtabelle ist ja schön und gut, aber welche ist die weicheste, und welche die Härteste bzw. die Feder, bei der der G bei Zuladung am wenigsten in die Knie geht?


Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Mensch DaPo,
dass Du auch nicht gleich die Grafiken mit verlinkt hast...tsts nono

@Renncamel
ein bischen googlen oder hier suchen hätte Dich auch zu diesem Ergebnis gebracht:


[Linked Image von hanshehl.de]
[Linked Image von hanshehl.de]
[Linked Image von hanshehl.de]

Frank

Joined: Mar 2010
Posts: 81
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2010
Posts: 81
Hi,
es gibt ein Komfortfahrwerk, normale Federn und niedriger.

Joined: May 2002
Posts: 133
R
RH1 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2002
Posts: 133
Danke für die Hinweise,

also das mit der Auswahl hat sich erledigt der Wagen wurde mit 3,5to Auflastung bestellt. Nachteil, stimmt "nur" 3,2to Anhängelast aber damit kann ich leben.

Meine Überlegeungen waren eben die 3,5to eingetragen und dann "zurückrüsten" auf ein kleines bisschen mehr Komfort, also eventuell Hinterachsstabi demontieren und Federn tauschen.

Die Tabellen kenn ich, trotzdem nochmal Danke für die Links, mir gehts in erster Linie um die Erfahrungen wer mit welchen Federn zufrieden/ unzufrieden ist oder was sich als Kombi absolut nicht empfiehlt. Der Professionell rollt übrigens auf 225/75x16 auf den 6J16 Stahlfelgen.

In meinem Panzer hatte ich seither das "Schlechtwegefahrwerk" mit vorne und hinten weiss und war damit sehr zufrieden.

G-russ Rainer


PS: der Panzer (290 GD lang Bj 92 300tkm 9-Sitzer BGS-Ausführung Vorserie unverbastelt, oxi kat und gelbe Plakette) steht zum Verkauf wer Interesse hat darf sich gerne melden....


Zuletzt bearbeitet von RH1; 05/04/2012 18:01.

G 300 CDI Prof.
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Bedeutet das eigentlich anders herum, daß man einen G mit Hinterachsstabi und anderen Federn auf 3,5t bringen kann (z.B. einen 460), oder ist da auch eine stärkere Hinterachse im Spiel?

Gruß,

Carsten


Sick Of It All
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
juergenelfi
juergenelfi
Waldshut
Posts: 21
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,211 Hertha`s Pinte
7,417,755 Pier 18
3,495,493 Auf`m Keller
3,342,912 Musik-Empfehlungen
2,513,769 Neue Kfz-Steuer
2,324,185 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5