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Dauerbrenner
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Hallo Uwe,
keine Angst, die Kette kann nicht überspringen, dazu sind Bolzen um die Kettenräder der ESP und der KW.

Gruß Johannes

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Hat noch jemand einen Tipp für diese Frage aus meinem letzten Beitrag?

---
Nun konnte ich gut mal auf alle Hydros drücken. Neben dem bereits als "zu leicht drückbaren" habe ich noch 3 weitere identifiziert, die mit eingebauter Nockenwelle nicht auffällig waren.
Das WHB schreibt: "Ein Ventilspiel-Ausgleichselement darf nur erneuert werden, wenn zwischen Nocken und Element ein Luftspalt > 0,4 mm festgestellt wird."

Soll ich die nun auch bzw. doch wechseln? Da müsste ich noch nachbestellen, denn ich habe nur einen neuen Hydro hier.
---

Bezugsquelle war bei übrigens mir te taxeteile in Berlin.
OK oder Alternativen?

Gruß,
Uwe


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Dauerbrenner
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Hallo Uwe,
zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen. Wenn dann noch einer undicht sein solte, Ersetzen.

Gruß Johannes

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Island-Experte
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So, nun läuft er wieder wie ein Uhrwerk.
Gestern hab ich die Nockenwelle eingebaut und heute den Riementrieb etc.

Ich habe nun 4 Hydros erneuert und nach einer Weile war das Tickern weg.
Den Kettenspanner musste ich auch erneuern, der alte ließ sich nicht mehr befüllen, blieb immer relativ leicht eindrückbar. Ich bin da sicher "ne Weile" mit nicht ordentlichem Kettenspanner rumgefahren.

Was mir noch auffiel jetzt, ist das ruhigere Verhalten des Öldrucks im Leerlauf (fahre 5W-40 vollsynth.)
Ich hab da mal ein Video eingestellt:



Da hat der Öldruck früher wesentlich mehr rumgezappelt. Kann das durch neue Hydros verbessert sein?

Grüße,
Uwe


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Hallo zusammen....

Kurzes Update: Brückentag wurde genutzt zum ZKD-Wechsel (erster Steg war durch) sowie Wechsel von 2 Hydros... die hatten oben ordentliche ABrieb.... Getasucht wurden auch gleich die Glühkerzen (defekte) und ich hab ein Vorwärmer eingebaut....und was soll ich sagen..... er schnurrt wie ein Kätzchen laugh

Vielen Dank euch....

Gruß Tobi

P.S.: Bilder kann ich leider keine liefern da ich nicht so genau weiß wie man sie attached :-)

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Hallo Tobi

war der Steg zwischen Ölkanal und erstem Zylinder defekt?

Gruß
Thomas


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Dafür blästs bei meinem nun am 6. Zylinder am Abgaskrümmer etwas raus. Hab ich aber wohl schon länger. Man hört unter Last ein tickerndes Geräusch.

Ist etwas rußig dort an der Unterkante wo der Krümmer mit der Dichtung am Block sitzt.
Da will ich aber so knapp vor der Reise nicht mehr ran. Das hält hoffentlich noch ne Weile. Denn abreißende Stehbolzen oder die rostige Verbindung vom Krümmer zum Y-Rohr lassen keine einfache Arbeit erwarten (oder?).

Gruß,
Uwe


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Servus Tobi,
Original geschrieben von TobisG
... sowie Wechsel von 2 Hydros... die hatten oben ordentliche ABrieb ...
versteh ich das richtig: du hast 2 Hydros wegen Abrieb gewechselt und die alte Nockenwelle drin gelassen?
Hast du zufällig Bilder von den betroffenen Nockenspitzen gemacht?

Ich kenn das so, dass wenn du Abrieb am Hydro hast ist die Nockenspitze abgenutzt und/oder beschädigt/rauer als ursprünglich.
Und was viel schlimmer ist, die Nocke hat wenn sie neu ist einen ganz kleinen Winkel damit der Hydro während des Betriebs gedreht wird und nicht einläuft, diesen Winkel haben deine 2 Nocken garantiert nicht mehr - das heißt die Hydros werden vermutlich früher oder später wieder einlaufen ...

Ich würde sicherheitshalber beim nächsten Ölwechsel die gewechselten Hydros kontrollieren und wenn da Verschleiß sichtbar ist nochmals die 2 Hydros und die Nockenwelle wechseln.

LG vom Klaus


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TobisG Offline OP
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Hallo KLaus...

Also die Nockenwelle hab ich angeschaut und die sieht über den 2 Hydros genauso aus wie über allen Anderen... Hab´s auch noch nem Mercedes Meister gezeigt und der wiederrum sagt dass durch den fehlenden Öldruck die Hydros nicht funktionieren und sich damit dieses Bild auf den Hydros zeigt..... und der wiederrum sagt ich soll lieber alle tauschen.... es scheiden sich also wie immer die Meinungen.....

Danke aber für deinen Tip und ja .... ich werd sie beim nächsten Ölwechsel anschauen da ich jetzt schon gebrieft bin :-)

LG Tobi

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Servus Tobi,
Original geschrieben von TobisG
... und der wiederrum sagt ich soll lieber alle tauschen.... es scheiden sich also wie immer die Meinungen ...
ich denke als Selbstschrauber ist deine Vorgehensweise absolut okay, als Gewerblicher hätte ich alle Hydros und die Nockenwelle getauscht - schließlich will der Kunde ja eine Garantie für die ausgeführte Arbeit und deshalb sollte IMHO bei einem eingelaufenen Teil immer Beide gewechselt werden.

LG vom Klaus


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