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#499955 13/04/2012 09:11
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C
Corvus Offline OP
fast orginales Billigmodell
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Problemfahrzeug:
Nissan Pathfinder R50 3,5 Liter mit Steuerkette und 220 PS, Gasanlage und Standheizung.

Vorgeschichte:
Wassertemperatur zu hoch und nach kurzer Fahrstrecke kochend.
Thermostat wurde daraufhin getauscht.
CO2 Test wurde gemacht, Kopfdichtung in Ordnung.

Versuch Nummer 1:
Wasser an dem Verdampfer der Gasanlage aufgefüllt. Der Verdampfer ist der höchste Punkt im System - höher aus die originale Entlüftung.
Fahrzeug kochte und kein Wasserumlauf im kleinen und im großen Kreislauf.
Verdampfer und Standheizung aus dem Kreislauf heraus genommen und entlüftet. Kein Wasserumlauf und kochender Motor.
Also Verdampfer und Standheizung wieder eingebunden und Wasserpumpe getauscht - die ist von der Steuerkette angetrieben. kotz
Leider war die verbaute Pumpe völlig in Ordnung und das Fahrzeug kochte weiter.

Versuch Nummer 2:
Nachdem wir gehört hatten, dass es ohnehin Probleme beim Entlüften dieses Motors gibt, haben wir den Wagen angehoben.
[Linked Image von up.picr.de]
...und siehe da, die Heizung wurde warm und der kleine Wasserkreislauf durchströmt.
Also mit 3500 U/min (laut Anleitung) entlüftet bis die Heizung richtig heiß wurde.
Fahrzeug eine Stunde auf dem Hof abkühlen lassen und neu gestartet.
Ergebnis = Keine Heizleistung, kochender Motor und massig Luft im Kühlsystem.

Versuch Nummer 3:
Mit einer Prins-Gasanlagen-Werkstatt telefoniert.
Deren Aussage nach kann das Problem nicht an der Gasanlage liegen. klaus
Trotzdem mal den Verdampfer aus dem Kreislauf genommen, den Wagen hinten angehoben und eine Stunde lang entlüftet.
Dann abkühlen lassen, Autobahn, Stadtverkehr, abkühlen, warmlaufen lassen... und siehe da, alles in Ordnung.

Beim Öffnen des Verdampfers bot sich dann folgendes Bild...
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ps.: Danke auch an Yankee für den telefonischen Support.

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Mogerator
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Mogerator
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Original geschrieben von Corvus
Mit einer Prins-Gasanlagen-Werkstatt telefoniert.
Deren Aussage nach kann das Problem nicht an der Gasanlage liegen. klaus
Lag ja auch nicht an der Anlage, sondern an den Löchern, die da nicht hin gehören grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #499967 13/04/2012 10:24
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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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Die Prins Anlage hat nur eine einzige Schwachstelle >> Ältere Verdampfer Typ D oder E zeigen genau jene Korrosion die im schlimmsten Fall zum Motortotalschaden führt weil das LPG in den Motorkühlkreislauf gerät...

Mehr fundierte Info >>klick<<


Gruß Frank

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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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Original geschrieben von Corvus
Mit einer Prins-Gasanlagen-Werkstatt telefoniert.
Deren Aussage nach kann das Problem nicht an der Gasanlage liegen.
Streich die Nummer dieser Werkstatt aus deinem Telefonbuch.
Das Verdampferproblem ist bei den Prins Umrüstern SEIT JAHREN bekannt...


Gruß Frank

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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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Noch was Vergessen zur Abrundung des Themas:

Alle Verdampfer mit Kennbuchstaben höher als D/E und auch alle revidierten D/E Verdampfer sind total unauffällig in Bezug auf dieses Korrosionsproblem.

Einen D/E Verdampfer AUF JEDEN FALL präventiv überholen lassen. Das ist alles in allem für einen Hunderter zu haben. Kein Vergleich zu einem Motor der nur noch Kernschrott ist.


Gruß Frank

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Selberorganisator
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Selberorganisator
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und bei der kühlwasserstandkontrolle kippe aus!


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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Powerstroke Papa
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gut gemacht Corvus dafuer


wir schaffen das?
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Tempo
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Tempo
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T
Das sind bestimmt die gleichen Membranen wie in den AEG Durchlauferhitzern ugh

Auf so einen Mist musste erst mal kommen daumenhoch

#500167 14/04/2012 17:15
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Offroad-Mc Frosch
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Schön das der Fehler nun gefunden ist daumenhoch


Nichts ist besser als so ein Ding
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Lüstling
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Lüstling
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Hatte auch 1 Jahr lang eine Prins VSI im Auto.....dann hab ichs leider verkaufen müssen. Gab eigentlich kein Problem mit der Anlage. Wie alt war der Verdampfer jetzt? Irgendwann hat er es wohl auch zeitlich hinter sich wink.


Live aus Saransk in Russland smile
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