Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2006
Posts: 384
TobisG Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 384
Hallo zusammen

GD 300 463 macht seit neustem klackende Geräusche in der Vorderachse vor allem bei Halbgas /im Schiebebetrieb...

Nachdem ich bei meinem 460 nun die gesamte Vorderachse neu gemacht habe confused2 .... ist es tatsächlich möglich dass hier der Homokinet auch futsch is? Beim Anfahren auch beim Gasgeben in Kurvenfahrt macht er keine Geräusche...
... und ja... aus der Vorderachse kommt schwarzes Fett kotz

Noch ne Frage .... der Freundliche verkauft keine Radlagerschlüssel für den 463 mehr... woher nun nehmen wenn nicht stehlen?? confused

LG Tobi

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2011
Posts: 32
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2011
Posts: 32
http://www.handwerksausruester.prag.../0433ab9a9805be368/0000009b97112b847.php


Da gibt´s den noch. Dauert aber etwa 2 Wochen bis die liefern.
Hab mir für meinen auch einen bestellt, weil meine beiden Achsmanschetten platt sind. cry

Zuletzt bearbeitet von Marc081; 14/04/2012 20:08.


Gruss der Marc.
Joined: Mar 2006
Posts: 384
TobisG Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 384
Hallo zusammen...

Hab jetzt nochmals bei längerer Autobahnfahrt getestet und er wackelt nun auch ziemlich ab einem Tempo von 100 km/h, klackern nach wie vor im Schiebe / Lerrlaufbetrieb. Das Geräusch scheint von vorn links zu kommen....

Werd also um den Ausbau nicht umhinkommen.... Hat jemand einen Tip für neuer Gelenkwellen z.B. aus dem Zubehör? Spidan? oder waren das nur die Manschetten....

Gruß Tobi

P.S.: Grad noch gefunden ... auch ne sportliche Lösung, zeitlich und inhaltlich klugscheisser

Die Homokineten sind ausgeschlagen. Tausche einfach die

Homokineten von links nach rechts und es ist wieder 200tkm

Ruhe. Das knacken entsteht dann nur noch beim Rückwärts-

fahren mit vollem Lenkeinschlag; und das macht mann ja nicht

so oft und mann spart sich die 700Euro pro Antriebswelle.

Und natürlich, wenn schon zerlegt alle Lager und Simmerringe

tauschen.

Pro Seite ca. 3 Std. Arbeit für den ambitionierten G-Bastler

Zuletzt bearbeitet von TobisG; 15/04/2012 20:15.
Joined: Mar 2006
Posts: 384
TobisG Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 384
Guten Morgen....

Versteh ich euer Schweigen richtig dass alzu banale Fragen so nicht mehr kommentiert werden? blush

Werd also einfach die Vorderachse auseinandernehmen und erneut berichten..... wär nur die Frage gewesen ob es nicht auch eine Kardanwelle sein könnte, da es ja nur im Schiebebetrieb klackert.

Grüßle Tobi

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Tobi,

klar kann es auch eine Kardanwelle sein. die kannst du ja ganz leicht prüfen, vielleicht kamen deshalb keine Kommentare wink

Die Homokineten zu tauschen ist natürlich möglich. Und wenn Du nur Straße fährst, vielleicht auch eine tatsächliche Option.

Im Gelände, bei Rückwärtsfahrt, lastet jedoch deutlich mehr Drehmoment auf den Gelenken als üblich. Und gerade da knallen die ausgenudelten Homokineten dann noch eher weg (wobei auch Neue schon mal kaputt gehen können).

Die Homokineten müßte es auch im Zubehör von Spidan geben, ich habe nur gerade keine Nummern zur Hand. Achtung, 460 und 463 haben Unterschiedliche!


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2006
Posts: 384
TobisG Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 384
HI Dapo...

Kardanwelle hab ich soweit geprüft und die hat quasi kein Spiel, eine Gelenkwelle hab ich mir mal bei Spidan bestellt und der freundliche leiht mir einen Nutmutternschhlüssel..... da er seit neustem nicht mehr verkaufen darf .... (150€ gehts noch?).... störend ist halt das deutliche Wackeln ab 90 km/h auf der AUtobahn von daher Entscheidung zum Wechsel.... Sollten am alle Lager auch gleich tauschen auch wenn sie kein Geräusch machen und zum Diff. dicht sind?

Danke und Gruß Tobi

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Tobi,

die Radlager zu tauschen bietet sich jetzt an.

Bei mir war es in der Vergangenheit so, daß die Ankündigung, daß das Radlager kaputt ist (plötzlich erhöhtes Spiel) bis zum Folgeschaden (Bremsscheibe schleift sich in Bremssattel) nur wenige Autobahnkilometer betrug, nicht mal bis zur nächsten Ausfahrt. Teuer sind die Lager im technischen Handel ja auch nicht (ca. 1/3 vom Mercedes-Preis).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2006
Posts: 384
TobisG Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 384
Hi DApo...

Hast du mir einen Tip wo man die LAger am besten Bestellt?

Gruß Tobi

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Einfach mal für Deine Region googlen. Bringt Dir ja jetzt nichts, wenn ich Dir Händler in meiner Nähe nenne wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo,

Meine Radlager für einen 461er gab es im normalen Autozubehör von vielen unterschiedlichen Herstellern für unter 50 Euro pro Seite!
Wichtig ist das du weisst welche Achse du verbaut hast!
Steht auf dem Achs Typ Schild vorne neben dem Diff Deckel!
Meins fehlte leider.
Also Datenkarte beim freundlichen vorher ausdrucken lassen!
Da steht auf jedenfall die ab Werk verbaute Achse drinn.
Bei Bastel Autos könnte es aber trotzdem vorkommen das du mehrmals nicht passende Lager kaufst.
Dann helfen nur noch die ausgebauten Teile um die Maße zu vergleichen.
Manschetten gibt es von Spidan als Rep Satz!
Bei neuen Gelenken sind die aber dabei!
Mach die Gelenke und die Radlager neu und du hast Ruhe!
Achte darauf das du die Einstell Bleche der Achsschelnkel Bolzen auf keinen Fall durcheinander bringst!!!!!!!!
Binde da sofort nach der Demontage einen Kabelbinder durchs Schraubloch, um den Achschenkel Bolzen und die Bleche zusammen zu halten!!!!!
Das ist seeeeeeeehr wichtig!!!!!
Oben und unten muß natürlich auch gleich bleiben.

Gruß AT

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5