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Die Homokineten zu tauschen ist natürlich möglich. Und wenn Du nur Straße fährst, vielleicht auch eine tatsächliche Option.
Im Gelände, bei Rückwärtsfahrt, lastet jedoch deutlich mehr Drehmoment auf den Gelenken als üblich. Und gerade da knallen die ausgenudelten Homokineten dann noch eher weg (wobei auch Neue schon mal kaputt gehen können). !ganz deiner Meinung! Wenn du da vorne schon mal offen hast, dann nur nicht die Seiten tauschen. Die Arbeit ist die gleiche als neue Gelenke zu geben, aber wie DaPo schreibt ist das Gelenk besonders im Retourgang + Bergen eines Kumpels ohnehin leichter kaputt als mit Vorwärtsgang.
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Hallo zusammen
@ Dapo: Ne hihi schon klar ich dact du hast nen Internettip.... hab jetzt aber schon bestellt...
@ alle: Vielen Dank... letzt Frage Simmerringe natürlich auch oder?
LG Tobi....
P.S.: Das wird ein tolles WoEnde :-(
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[quote=DaPo]
Die Homokineten zu tauschen ist natürlich möglich. Und wenn Du nur Straße fährst, vielleicht auch eine tatsächliche Option.
Im Gelände, bei Rückwärtsfahrt, lastet jedoch deutlich mehr Drehmoment auf den Gelenken als üblich. Und gerade da knallen die ausgenudelten Homokineten dann noch eher weg (wobei auch Neue schon mal kaputt gehen können). Hallo, Bei dieser Lösung könnte man sich ja das öffnen der Achse sparen, einfach die ganze Achse um 180C° drehen! Gruß AT
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Hallo zusammen @at: Drehen hat nicht funktioniert da war die Stoßstange :-( von daher auseinanderbau.... nur.... keine Plättchen unter den Achsschenkelbolzen ,, und das obwohl er bis letztes Jahr alle Kundendienste bei Mercedes Stuttgart hatte ,,,, und die auch immer brav die Radlager gecheckt und abgehakt haben... Müssen da zwangsläufig welche drin sein und wenn nicht was passiert dann? LG aus dem Fettsumpf Tobi
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Hallo zusammen...
Bei mir ist der Plastikdichtring zwischen Kugel und Gehäause nicht mehr so tuafrisch und in meinen Augen gebrochen... beim 460 war es ein ungeteilter Ring... Jetzt find ich bei MB aber 2 Nummer für die Dichtbeilage einmal
A460 331 0180 und einmal A460 331 0380... in meinem Fahrzeug is aber nur ein Plastikring... nach dem Schraubenkranz eine Papierdichting und dann der Plastikring und dann der geteilte Kupferring...
Welcher is denn nun der Richtige?
Danke für eure Hilfe....
Gruß Tobi
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Hallo Tobi,
...0180: ungeteilt ...0380: geteilt
Der Geteilte ist die Reparaturlösung, der ist einfacher zu montieren. Wenn Du aber eh alles auseinander hast, würde ich die ungeteilte Variante nehmen.
Daß bei Dir keine Plättchen montiert sind, ist zwar möglich, aber extrem unwahrscheinlich. Denn üblicherweise ist da sonst reichlich Luft zwischen. Und mit den Plättchen wird ja nicht nur der Spalt gefüllt, sondern auch die Welle zentriert. Ist diese nicht zentriert, arbeitet die Verzahnung im Differential. Langsam aber stetig.
Grüße DaPo
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Hallo,
mit den Blechen wird als erstes das Vorspannmaß der Achsschenkel Lager auf 0,15mm Vorspannung pro Lager eingestellt! Also oben und unten je 0,15 mm. Tja, und danach soll natürlich auch die Antriebswelle noch 100% mittig laufen, sonst wird das Radlager, das Homokinetische Gelenk, das Gleitlager der Antriebswelle, der Simmerring der Antriebswelle und erst danach die Verzahnung im Differenzial schnell und sicher zerstört!
In diesem Fall muß unbedingt das Vorspann Maß der Achsschenkellagerung neu ermittelt und eingestellt werden!
Ansonsten ist die ganze Arbeit und die neuen Ersatzteile in kürzester Zeit wieder ein Totalschaden, mit entsprechenden Folgeschäden.
Das ermitteln des Vorspannmaßes hört sich im Werkstatt Handbuch extrem kompliziert an, ist aber wenn mann es mal gemacht hat gar nicht so wild.
Ich habe es mit einer sehr großen Schraubzwinge oben und unten getrennt ermittelt und mit neuen Blechen neu eingestellt.
Ich habe oft den Eindruck gehabt das auch die meisten Mechaniker sich darüber überhaupt keine Gedanken machen und die Bleche einfach irgendwo wieder einbauen, ohne vorher darüber nachzudenken.
Das geht sehr teuer und garantiert schief!
Oft haben die Kunden dafür auch noch viel Geld bezahlt.
Gruß AT
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Hallo zusammen... Habs mir nochmal genauer angeschaut und siehe da... zwar keine Plätchen aber Ringe über den Achsschenkellagern... das macht die Vorspannung ,,, nur... nachdem nun 2 neue Homokineten, alle Lager und SImmerringe neu sind klackert es immer nocht... und zwar nach wie vor im Schiebebetrieb... @ Dapo: Wie testet man nochmals genau die Kardanwellen ? "peinlich" und gibts einen Unterschied zwischen den Wellen vom 463 und vom 460... von dem hätt ich noch ein paar... :-) LG Tobi
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Hallo Tobi,
tja, wie testet man die Wellen?
Einfach mal an den Gelenken und am Schiebestück wackeln und sehen/fühlen, ob irgendwo Spiel ist. Entweder in den Wellen selber, oder evtl. auch den Flanschen/Lagern an Achsen oder Verteilergetriebe.
Grüße DaPo
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HI zusammen... Naja so hab ich´s auch gemacht.... dachte nur es gibt vielleicht irgendeinen Spezialtrick. Kann ich eigentlich die Kardanwelle ausbauen und dann mit gesperrtem Mitteldiff. fahren oder geht da irgendwas kaput? Natürlich nicht auf Dauer nur zum testen :-).... und... passen 460 Wellen am 463 Baujahr ´90? LG und vielen Dank Tobi
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