Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#501893 25/04/2012 07:56
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Was es alles gibt... Lief doch gerade der Schorni durch die ganze Burg und hat kriegswichtig mit der Taschenlampe Typenschilder der Öfen und das Mauerwerk der Kamine angeleuchtet. Mal gespannt was diese hochqualifizierte Diagnose (die ich bislang noch nicht kannte) kostet...

Das er grad schon wieder gekehrt hat, obwohl der Kollege erst im Februar da war, finde ich auch irgendwie merkwürdig.

Jetzt sprach der schwarze Mann, nächstes Jahr könne man sich seinen Schorni selbst aussuchen. Kennt sich da wer aus? Weil langsam wird es lästig, alle paar Wochen so einen Menschen durch die Bude tapern zu lassen. Der Boden putzt sich ja auch nicht von alleine.




::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lieder könnte ich singen...


boah... ich stand letzte Woche mit Würgereizen in den Armen hinter ihm...

Nach 17 Jahren muß der Typ vom Holzofen (Taschenlampe!!!) das Typenschild ablesen... auf der Badewanne wird mit Schuhen gestanden... jeder Raum wird kontrolliert, ob ich da nicht noch nen Kamin dazugemauert habe usw...

kotz


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Ich finde meinen Feger klasse ...

Ausgerechnet von dem mußte ich erfahren, daß ich noch ein ausgewiesenes Baugrundstück auf meiner Wiese habe, das er vor 15 Jahren erwerben wollte grin

Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Als wir unsere Hütte 2006 kauften, haben mich alle Nachbarn vor dem Schornsteinfeger gewarnt, ich hab den dann während des Umbaus noch vor dem Einzug bestellt. Der kam dann auch und asgte als erstes: Ihr Haus kenne ich gar nicht und was ich nicht kenne, kehre ich auch nicht. (Die Butze steht seit 200 Jahren da) und ist wieder gegangen. Was war: Meine tollen Vorbesitzer haben in den siebziger Jahren bei einem seiner Vorgänger den Kamin abgemeldet und seit dem nur sporadisch gekehrt, solange Vatter noch aufs Dach kam...
Zwei Wochen nach dem Einzug hatten wir dann einen Rußbrand, der zum Glück glimpflich abging, so hat dann den neuen Kamin wenigstens die Versicherung bezahlt, aber auch nur, weil der Schorni sich richtig reingehangen hat inklusive Gutachtenerstellung. Keine Ahnung, was die alle gegen den hatten. Mit dem Nachfolger kommen wir auch bestens klar.

Was die Gesetzesänderung angeht: Was soll sich denn groß ändern? Man kann zwar das Kehren anders vergeben, die Feuerstättenschau bleibt beim Bezirksschornsteinfegermeister.

Cheerio
Frank


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Tordi
Was es alles gibt... Lief doch gerade der Schorni durch die ganze Burg und hat kriegswichtig mit der Taschenlampe Typenschilder der Öfen und das Mauerwerk der Kamine angeleuchtet. Mal gespannt was diese hochqualifizierte Diagnose (die ich bislang noch nicht kannte) kostet...

Bei uns war´s kostenlos.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Schornis kann man sich bereits selber aussuhen, die wollen an der neuen EU-Verordnung für Feuerstätten Geld verdienen und als Erste am Ball bzw. an des Kunden Geldbeutel sein.
Die Kaminofenbesitzer sollen nämlich Filter nachrüsten damit nicht wie bei den subventionierten Schiffen der Dreck ungefiltert in die Atmosphäre geblasen wird.
Hausbesitzer können ja gottseidank nicht in einem Bananenstaat einflaggen.....

Öfen nach irgendeiner DIN von nach 1995 haben dafür aber noch mehrere Jahre Zeit.

Schorni einfach nicht mehr reinlassen, Kollege war schon da oder erst Kostenvoranschlag verlangen. Selbst die Rennleitung darf nicht so ohne weiteres in die Burg, geschweige denn ein Schorni.


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Über Sinn und Unsinn des Kehrdienstes kann man ja streiten.

Aber

Original geschrieben von FAT AL ERROR
Schorni einfach nicht mehr reinlassen, Kollege war schon da oder erst Kostenvoranschlag verlangen. Selbst die Rennleitung darf nicht so ohne weiteres in die Burg, geschweige denn ein Schorni.

genau um das geht´s mir. Kann doch nicht sein, dass ich einen wildfremden Menschen hier unangekündigt in jedes einzelne Zimmer im Haus glotzen lassen muss. Da wüsste ich gerne eine Rechtsgrundlage für. Beim nächsten Mal läuft´s anders, der hat mich heut echt überrumpelt.

Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von Tordi
überrumpelt

meiner kam im Dezember zu nachtschlafender Zeit morgens um 9:00 grin
ohne Kaffee kann ich nicht sprechen . . . . .

beim Aufbruch sagte er, wenn ich den Kachelofen nicht nutze, sehen wir uns in 2 Jahren wieder, Rechnung 40 EUR

Joined: Feb 2010
Posts: 386
G
Lebensberater
Offline
Lebensberater
G
Joined: Feb 2010
Posts: 386
Original geschrieben von Tordi
Mal gespannt was diese hochqualifizierte Diagnose (die ich bislang noch nicht kannte) kostet...
Du wirst wohl eine

Bescheinigung über das Ergebnis der Überprüfung , Feststellung und Beratung an einer Feuerungsanlage für feste Brennstoffe gemäß der Ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1BlmSchV vom 26. Januar 2010, BGBI. I S38)

erhalten. Damit teilt Dir der schwarze Mann amtlich mit, wie lange Du Deinen Kaminofen ohne Nachrüstung betreiben darfst.War bei uns anteilig an der Gesamtrechnung €27,17.
Was mich ärgert, das dieses "Gutachten" nicht für gemauerte Kamine nötig ist.

Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Ich glaube seit 2010 gibt es die neuen Regelungen. Die "Schau" ist quasi eine Bestandsaufnahme bevor Du Dir einen eigenen Schorni suchst. EU sagte, Gebietsschutz für Schornis verstößt gegen europ. Wettbewerb. Also darf "jeder" Sachkundige kehren. Der muß dann die Bescheinigung an den Schorni schicken, damit er überprüfen kann, ob auch alle ihre Pflicht erfüllen. Ähnlich wie bei Autos (Vollabnahme TÜV, HU fast jeder) wird es hier auch zugehen. Billiger ist es noch nie geworden!!

Außerdem wollen die sich alle 2 Jahre deine Gasleitungen anschauen (Sichtprüfung) - auch neue Regelung aber keine Pflicht sondern nur Nachweis gegenüber der Versicherung im Schadensfall.

Ich hab mir bei meiner Knallerbes die Frage verkniffen, was er den an meinem Haus prüfen will. Die Leitung kommt ins Haus, verläuft in der Mauer und kommt bei der Heizung wieder raus - da gibt es nichts zu sehen!


Das Rübenschwein
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5