Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11
Olaf_S #502983 01/05/2012 21:12
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Original geschrieben von Olaf_S
Apropos Zecken und Impfung oder besser "die andere Betrachtungsweise":
mal `n Blick hier werfen -> Die Bösen.



Grüße
Olaf

hae was will er uns damit sagen ???


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
::::: Werbung ::::: NB
Milo #502987 01/05/2012 21:17
Joined: May 2002
Posts: 1,948
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,948
Lies einfach einen Satz unter dem von Dir zitierten Auszug weiter.

Es gibt "Mittelchen", die alternativ an Stelle von den von studierten Ärzten bzw. der Pharmaindustrie empfohlenen Impfungen genommen werden können.

Mehr nich.
Grüße
Olaf

und noch als Ergänzung: unsere Vierbeiner und auch wir haben das geschluckt





Original geschrieben von Milo
Original geschrieben von Olaf_S
Apropos Zecken und Impfung oder besser "die andere Betrachtungsweise":
mal `n Blick hier werfen -> Die Bösen.



Grüße
Olaf

hae was will er uns damit sagen ???

Zuletzt bearbeitet von Olaf_S; 01/05/2012 21:19.

Grüße von der Nordsee
Olaf
Olaf_S #502991 01/05/2012 21:28
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Tierkommunikation


oh,
find ich gut.
mein kleinhund, 8800gr., hat sich heute prächtigst mit zwei großhunden -jeweils über 30 kg, zudem listenhunde- unterhalten.
stundenlang.

diese ganze verlinkerei auf diese oder jene lesenswerte oder unbedingt wahrzunehmende aussage find ich schon irgendwie witzig.
ich mach jetzt über mehrere dekaden mit caniden, immer in sehr enger zusammenarbeit mit leuten die das wirklich studiert haben, also keine doofköppe,
die natürlich die scene genau beobachten,
ist ja deren brot,
das fehlverhalten der anderen,
und es ist erstaunlich was da, teilweise hinter vorgehaltener hand, gesagt wird.
ich werde jetzt einen teufel tun irgendwen oder irgendwas negativ zu bewerten,
ich habe immer gesunde, geschmeidige, absolut in sich selbst ruhende hunde gehabt,
ohne das ich jemals in die versuchung gekommen wäre irgendeinen scheiß der im internet kursiert an den hunden auszuprobieren.

ps
es wurde geschrieben, ich weiß nicht ob hier oder in dem pferdethread, das je größer das tier, je höher die marge für den tierdoktor ist.
andersrum wird ein schuh draus.




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Olaf_S #502994 01/05/2012 21:44
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Original geschrieben von Olaf_S
Lies einfach einen Satz unter dem von Dir zitierten Auszug weiter.

Es gibt "Mittelchen", die alternativ an Stelle von den von studierten Ärzten bzw. der Pharmaindustrie empfohlenen Impfungen genommen werden können.

Mehr nich.
Grüße
Olaf

und noch als Ergänzung: unsere Vierbeiner und auch wir haben das geschluckt





Original geschrieben von Milo
[quote=Olaf_S]




Apropos Zecken und Impfung oder besser "die andere Betrachtungsweise":
mal `n Blick hier werfen -> Die Bösen.



Grüße
Olaf

hae was will er uns damit sagen ???
[/quote]

Wir sehen nur die Startseite...wir haben nicht deine Cookies


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
azeh #502996 01/05/2012 22:08
Joined: May 2002
Posts: 1,948
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,948
Original geschrieben von azeh
Zitat
Tierkommunikation


oh,
find ich gut.
mein kleinhund, 8800gr., hat sich heute prächtigst mit zwei großhunden -jeweils über 30 kg, zudem listenhunde- unterhalten.
stundenlang.
.......
schön, danke. Es gibt doch für jeden immer noch neue Themen. Und manche interessiert es dann auch. Manche auch nicht. Toll, daß sich da zwei oder drei Hunde nett unterhalten haben.




Original geschrieben von azeh
[quote] diese ganze verlinkerei auf diese oder jene lesenswerte
Find ich aber gut. Im ersten Beitrag hat jemand ne Frage gestellt.
Ich freu mich immer über Hinweise, die mir weiterhelfen können. Denn die oft hunderte Ergebnisse von Suchmaschinenanfragen zu durchforsten - da fehlt manchmal die Zeit und/oder die Lust.


Außerdem schreibt doch niemand irgendjemanden vor was er zu tun und zu lassen hat (etwas zu lesen, einem Link zu folgen, nachzudenken, denken, oder was auch immer).
Ich entscheide für mich, was - hoffe ich - für mich gut und richtig ist. Klappt mal mehr und mal weniger.
Zumindest benötige ich aber Informationen, um auch entscheiden zu können.
Ich geb ab und an Hinweise, setze auch nen Link, wo sich der, der Interesse hat, informieren kann.
Bin auch jederzeit dankbar, selbst weitere Informationen zu erhalten.

Grüße
Olaf


Grüße von der Nordsee
Olaf
Milo #502997 01/05/2012 22:14
Joined: May 2002
Posts: 1,948
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,948
Original geschrieben von Milo
hae was will er uns damit sagen ???

Wir sehen nur die Startseite...wir haben nicht deine Cookies [/quote]

Sorry, bin EDV-Laie.


www (Punkt) odilien-apotheke (Punkt) de

dann auch gerne auf
Homöopathie und danach auf
Nosoden

Und wen es wirklich interessiert, dem schick ich auch gerne nach PN-Meldung an seine E-Mail-Adresse, was wir da geschluckt haben.

Grüße
Olaf


Grüße von der Nordsee
Olaf
Olaf_S #503000 01/05/2012 22:37
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Nach Lektüre des Fadens könnten Unbeteiligte den Eindruck haben, einige hier haben die erwähnten Präparate in großen Dosen selbst geschluckt - etwas wirr, die Geschichte.

Seit unser vor Gesundheit strotzender Hund (liebevoll gebarft) vor zwei Jahren nach Zeckenstich an Babesiose erkrankt und beinahe gestorben ist (hat mir damals die Fahrt zu den Allradtagen vergeigt), reagiere ich sehr allergisch auf die Zeckenbiester. Dennoch habe ich den eindruck, dass die üblichen Spot-ons zur Zeit nicht übermäßig wirksam sind. Vielleicht hat auch der bei uns chaotisch verlaufene Winter damit zu tun (viel zu warm, außerhalb der alpinen Gebiete kein Schnee).

Das Scalibor-Band hat auch gewisse Nachteile: Bei Hunden, die sehr gerne ins Wasser gehen, sollte man es vorher entfernen, da die Wirksamkeit sonst sehr schnell nachlässt. Außerdem vergiftet es die Fische.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
azeh #503006 02/05/2012 00:55
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Original geschrieben von azeh
Zitat
Fast alle Haustiere, die mit den handelsüblichen Futtermitteln ernährt werden haben massiv mit Schädigungen oder zumindest Irritationen der Entgiftungsorgene zu tun, sind anfällig für alle möglichen Allergien und Krankheiten.


ich füttere meinen hund, und so habe ich es mit allen zuvor auch gehalten, mit dem was da ist.
und damit der pott voll wird kommt noch fertigfutter dazu.
(vollmers)
alle meine hunde haben ein biblisches alter erreicht, bei bester gesundheit.
(außer ein border, eppilleppi, vererbt, keine chance)

machmal frage ich mich wie es die caniden bis zur erfindung des fertigfutters und der psychotherapie für niedriglaufende hunde geschafft haben.

so,
und nun weiter im glaubenskrieg.

(ich halte es wie l_andy, ein gegen zecken gewappneter hund ist mr allemal lieber als ein an borodingens verreckter)
(bin auch für gegen dieses seuchengetöse geimpft)
Das finde ich so klasse. Wir haben auch schon immer Hunde, die kriegen auch so ziemlich alles. Wenn was über ist. Manchmal ist sogar was über wo Knoblauch drin ist, oder ich mische es dem Tier einfach unters Futter. Hilft auch, aber nur bedingt. Solange man mit dem Tier im Haus wohnen möchte ist auch von einer Überdosierung abzusehen.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Milo #503034 02/05/2012 08:46
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Original geschrieben von Milo
Original geschrieben von Olaf_S
Lies einfach einen Satz unter dem von Dir zitierten Auszug weiter.
[quote=Milo][quote=Olaf_S]Apropos Zecken und Impfung oder besser "die andere Betrachtungsweise":
mal `n Blick hier werfen -> Die Bösen.
hae was will er uns damit sagen ???
[/quote]
Wir sehen nur die Startseite...wir haben nicht deine Cookies [/quote]

Da steht, wo Du klicken sollst, das geht dann auch völlig ohne Cookies wink

[Linked Image]

OK, war spät gestern wink

Attached Images
Milo.JPG (27.31 KB, 143 Downloads)

Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #503102 02/05/2012 14:55
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13

interessiert kurzes 3/4 Wissen zu Zecken ? smile Also - bißchen was dröges .... wink Nach bestem Gewissen gesammelt. Ohne volle Gewähr auf daß es stimmt.


Drei STadien in deren Lebenszyklus. Die Larven sind so klein, daß man sie praktisch nicht erkennt, selbst bei gezielter Suche. Auf dem Hunde keine Chance. Sie sind nur sehr selten mit Borrelien beladen, ich meine (auf diese Zahlenwerte nich genau festnageln, ist nur größenordnungsmäßig korrekt) weit unter 1%, wenn nicht gar nur 0,1%. Trotzdem übertragen sie relativ viel, heißt es, eben weil man sie nicht erkennt. Beim nächstgrößeren Reifestadium sind es so um 5-10% Borrelienlast und die erwachsenen Zecken vielleicht 20%.
Daß die Zecken nicht klettern, sondern man sie bis maximal Kniehöhe von Gesträuch abstreift, ist sicher bekannt.

Woher die Zecken die Borrelien/Erreger überhaupt herbekommen, wird ganz wenig beschrieben. Ich hab´ da nie gezielt nach gesucht. Die o.g. Dynamik, daß sie - je mehr Wirte sie vorher gehabt haben - umso eher Borrelien haben, kann darauf hindeuten, daß sie "pur" geschlüpft sind und sie dann beim Blutsaugen von den Wirten aufnehmen. Und je mehr sie neue Wirte gehabt haben, desto eher reichert sich was an. Die Quelle wären demnach die Wirtstiere. Oder es gibt eine externe Quelle - von Spirochäten gibt es mehrere Sorten, manche leben wohl auch im Schlamm.



Also los:

0. eine Zecke beginnt sich einzubeißen und um ihr Futter zu mobilisieren, speichelt sie in die Wunde; dabei würde FSME übertragen. Dann saugt sie. Dann verdaut sie. Das, was sie braucht behält sie, das was über ist, wird wieder in die Wunde des Wirts gespuckt. Dabei werden Borrelien übertragen, denn sie finden sich im Darm der Zecke (statt in den Speicheldrüsen wie die FSME). Die Zeit von Stich bis ÜBertragung Borrelie wird mit mindestens 12Stunden angegeben in Quellen der Tiermedizin. Mit ist bisher keine Zahl untergekommen, die schneller wäre. Eher welche, die einem mehr Zeit geben - die man zum Absuchen nutzen kann.

1. nur die Zecken, die Borrelien tragen, können sie auch übertragen.

2. nicht jede Übertragung sorgt für einen symptomatischen Infekt. Je gesünder das Opfer, desto besser, kann man sich vorstellen, klappt es mit der Abwehr der Bakterien.

3. nicht jeder symptomatische Infekt, also Borreliose wird chronisch.


Die Fälle, um die also Angst herrscht, sind in der Wahrscheinlichkeit möglicherweise gar nicht so oft angesiedelt. Nur - was nutzt das dem, der nun mal betroffen ist ? Und mit diesem Argument wird die Angst auch weiter am Leben gehalten ? Logisch.

4. die Symptome der Chronischen-Borreliose oder des Post-Lyme-Disease/Syndroms in Amerika sind unter Personen, die keinen Zeckenstich hatten genauso so häufig. Was jetzt zu unterschiedlichen Auffassungen führt, je nachdem, ob man als Untersuchungsklientel nur Zeckengeschädigte nimmt, oder einen Bevölkerungsquerschnitt

5. die Symptome allgemein, die man zu Borrelien liest, sind ungemein vielschichtig. Quasi von A bis Z des medizinischen Lexikons. Ein spezialisiertes Labor hat mal in der Laienpresse einen Abriß der Symptome aufgezählt. Und die waren für mich halt so wenig spezifisch, daß sie überhaupt nicht weiterhelfen bei der Überlegung ob ich nun was habe oder nicht. So ein Zustand kann! ein Indiz sein, daß man die Symptome nicht sorgfältig zuordnet und der Erkrankung welche in die Schuhe schiebt, die man aus anderen Gründen hat.

6. Fragen wir Labore, die an Zeckendiagnostik Geld verdienen, mal als Beispiel, ist nicht zu erwarten, daß die Gefahr, die von Zecken ausgeht, heruntergespielt wird. Genauso wie vom "Lager des Bösen" (wenn ich die Interpretation eines Links oben so ausfallen sollte) eine einigermaßen erwartungsgemäße Einstufung kommen wird. Denn das muss klar sein - als gut meinender Laie hat man es hüben wie drüben mit Interessengruppen zu tun. Ob jetzt Knoblauchpulver (hat bei uns versagt) oder Frontline. In jedem Fall stehen da welche, die mit dem Handel und Produktion verdienen.

7. nochmal aufgefrischt - Hauptwirte von Zecken sind nicht die Menschen. Viel mehr haben Mäuse, Kaninchen, Vögel, Füchse und dergleichen damit zu tun. Die leben ganztägig im/am Wald. Unser Hund nur mal für´n Gassi. Wölfe werden auch stärker belastet sein. Wollte man sich mal um diese Erkrankungen bei den Wildtieren Gedanken machen ? Daß die alle vor Gesundheit strotzen ist eher nicht der Fall. In der Wildnis herrscht Mangel. Die eleganten Geparden und Tiger sind alle voller Parasiten - hat jedenfalls mal so ein Tierfilm früher im Fernsehen mir ins Gedächtnis geflasht. Wie gehen Wildtiere mit Zeckenbissen um ?

8. FSME ist ein Virusinfekt. Den kann man nicht behandeln, nur vorbeugend impfen. Borrelien sind Bakterien. Man kann nicht impfen, nur behandeln. Die Häufigkeit des Ausbrechens von FSME ist um ein Vielfaches geringer, als bei Borreliose.
Eine große Klinik im Ruhrgebiet hat eine rheumatologische Ambulanz. Im Jahr werden da irgendwas über 1000Patienten gesehen. Vor ein paar Jahren hatten die einen einzigen Fall, bei dem der Verdacht (mehr nicht) war, daß die Gelenkprobleme auf Zeckenbiß zurückzuführen waren.

9. Borrelien können nicht neu sein. Die Evolution bringt sowas nicht schnell man nach dem ersten Weltkrieg der Menschheit. Borrelien sind weit verbreitet, also über ganz Deutschland. Die FSME hingegen hat einen Halbkreis, der um Süddeutschland und dann östlich nach Skandinavien zieht (oder sowas in der Art). FSME ist auf dem Vormarsch, aber sowas geschieht nicht rasant. Worauf ich hinwill ist, daß auch früher Menschen und Tiere Zeckenbisse bekommen haben müssen. Ich wüsste jetzt nicht, daß man aus der Zeit von vor 30Jahren und vorher so viel von Borreliosefolgen gehört hätte. Kenne eher Leute, die die Dinger mal damals aus Spaß länger sitzen ließen, weil sie am Folgetag leichter zu entfernen waren. Dabei stellt sich die Frage, ob man damals keine Borreliensymptome hatte, weil man sozusagen nicht drauf geachtet hat, oder ob man sie nur nicht erkannt hat und als Kind notfalls eine hinten drauf bekam, damit man klaglos weiter auf´s Feld schuften ging, wenn der Kopf schmerzte ? Oder übertreibt man es heute ?

10. abfallende Zecken auf Teppichen oder im Flur machen eine Sauerei. Und irgendeine geht auch dem intensivsten Hundegekraule durch die Fänge. Wenn man drauftritt, ist das ekelig.



Man sieht, ich kleines Licht kann natürlich auch nur überall "?" stehen lassen. Am Ende habe ich Zecken auch nicht tiefergehender untersucht als "wie mach ich sie schnell platt".

Am Ende gereichen mir die ÜBerlegungen dazu, nicht hysterisch mit Zeckenbissen umzugehen. Aber nicht soweit, daß unser Hund sie einfach so sammeln dürfen sollte. Er bekommt also Frontline. Als halber BorderCollie ist er zumindest anfangsverdächtig auf diesen Gendefekt, der weiter oben mal verlinkt wurde; vertragen hat er alles aber ohne Probleme.
Ansonsten, OT, bekommt er BARF und so viel Bewegung, daß bspl noch nie Krallen geschnitten werden mussten. Gerade die letzten beiden Punkte sind sicher etwas, daß physiologisch ist und für mich erstmal als gut gelten kann. Zum Frontline und Zeckenprophylaxe bin ich (sind wir) ambivalent, aber, wie erwähnt, tun das mit der "Prophylaxe".





Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 5 von 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roadwerk
Roadwerk
Filderstadt
Posts: 136
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,634,587 Hertha`s Pinte
7,425,865 Pier 18
3,499,366 Auf`m Keller
3,347,555 Musik-Empfehlungen
2,516,635 Neue Kfz-Steuer
2,330,871 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, Wolfgang300GD), 217 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
MarkusMUC, ossi, oswald
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,768
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5