Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo,

habe eben für zusätzliczhen Nachfragedruck gesorgt und bei MB das Problem geschildert und die Teile für die Hinterachse mal einfach auf Reserve für einen 461.336 geordert. Für Bj 2001 wollen sie das Problem erstmal nicht glauben und sie stellen ggf. eine große Anfrage - jedenfalls wollen sie sich mächtig ins Zeug legen. Mal sehen...

Wahrscheinlich aber wird der Nachfragedruck bei "nicht mehr lieferbar" gar nicht erst erfasst.

Wer inzwischen einen verlässlichen Weg gefunden hat, kann ja den mal kundtun.

Grüße
Tobias

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von otto1
Nach meinen Unterlagen- die leider nicht vollständig sind- scheinen A 461 540 01/02/03/04/09/10/11/12 17 elektrisch kompatibel zu sein, nur die Leitungslänge ist anders. Mechanisch (Verbaubarkeit) sieht der Sensor auch gleich aus. Umlöten sollte somit machbar sein.
Zitat
Angaben jedoch ohne Gewähr, da ich die elektrische Spezifikation von Wabco nicht habe. Die oben aufgeführten 8 Sensoren haben jedoch die gleiche Spec und den gleichen Wabco- code angezogen. Somit ist die chance recht groß, dass es elektrisch passt.
Wabco-Spezifikationen für o.g. Sensoren.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Mensch Dapo, das ist ja klasse. grin Mit der Spec. meine ich, was der Sensor kann- darauf kommt es an. In der von Dir verlinkten Zeichnung links unten steht der Hinweis darauf (441 032 051 0, Code535 ). Bei den Daimler- Original steht allerdings Code635. Keine Ahnung, was die Code so aussagen. Putzig ist nur, dass die Zeichnung quasi auf sich selbst hinweist. Ich nehme mal an, dass die auf Deiner Zeichnung dokumentierten technischen Daten für alle Sensoren gleich sind.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Schau noch mal auf das Blatt. Insbesondere in den Kasten rechts, da stehen im unteren Teil die Daten der Sensoren. Ich habe es auch nicht beim ersten Mal gesehen.

Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, daß das Blatt als Referenz für ALLE genannten Wabco-Sensoren auf den individuellen Zeichnungen angegeben wird (daß es auch auf sich selbst verweist, ist in der Tat kurios wink ), daher ist davon auszugehen, daß die Sensoren selbst alle identisch sind.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2008
Posts: 104
Chri Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2008
Posts: 104
Mahlzeit zusammen.

Der G ist jetzt seit ein paar Tagen wieder "daheim" Ich mußte mich erst mal sammeln bei der Rechnung...deswegen die späte Info. Der ABS Sensor ist umgebaut worden. Der Umbau kommt zu dem Grundpreis von knapp 200€ vom Sensor noch dazu. Ist echt eine Frechheit von MB. Die sagen halt "Pech gehabt". Bin ja gespannt wie lange wir fahren können / dürfen ohne größere Reparaturen.
Die Leisten an den Radläufen müssen übrigens dran sein. Die 235er Reifen sind zu breit...Naja - jetzt hat der grüne wieder TÜV-Segen und ich kann fahren. Blöderweise habe ich noch eine Verwarnung von der "Rennleitung" bekommen. Das Auto stand während des Werkstattaufenthalts auf der Straße ohne TÜV... aber die 15 € reißen es jetzt auch nicht raus.

Gruß, Chri


Bilder und Fotos unter
www.rci-ontour.de
Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Hallo Chri,

> Die Leisten an den Radläufen müssen übrigens dran sein. Die 235er Reifen sind zu breit

Ich wollte sie damals nicht und habe bei meinem 290 GD T legal 235/85 R16 ohne Leisten drauf. Wurde damals in der Offroad auch als legal beschrieben. Es gebe dazu ein Gutachten bei MB.

Gruß


Gruß

Kongo-Otto
Joined: Jan 2009
Posts: 96
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2009
Posts: 96
Also bei mir sind auch 235/85 16 ohne Leisten Eingetragen


Gru� Ralf
Verbrauch: ca. 96 L / Tankf�llung
Joined: Nov 2008
Posts: 104
Chri Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2008
Posts: 104
N´Abend zusammen.

So - die erste längere Fahrt mit dem G (Ausflug zum Plansee und retour) unternommen und nichts negatives fest gestellt. :-)
Danke für den Tipp. Ich werde bei MB mal nachfragen wegen der Eintragung / Gutachten für die nicht vorhandene Leisten. Die gefallen mir nämlich nicht und da drunter rostet es mit Sicherheit auch fröhlich... Noch mal zu den ABS Sensoren. Ich hatte versucht über WABCO einen zu ergattern. Mein Freundlicher war auch nicht erfolgreich. Laut WABCO ist es ihnen legal nicht erlaubt "unter der Hand" die Sensoren zu verticken, die sie für MB herstellen / hergestellt haben. Ich kenne das gleiche Problem auch von anderen Firmen. Nicht daß ich was gebrauchg hätte, aber ich war mal für eine Firma bei BMW in München als sog. Resident Engineer tätig und da habe ich das erfahren.

Gruß,
Chri


Bilder und Fotos unter
www.rci-ontour.de
Joined: Nov 2008
Posts: 104
Chri Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2008
Posts: 104
Hallo.
Also muß ich die Leisten "austragen" lassen?


Bilder und Fotos unter
www.rci-ontour.de
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Die Gummileisten sind nur zur Erfüllung der EU- Vorschrift Reifenüberdeckung gedacht. Da ist der 235er zu breit. Die (nationale) STVZO wird ohne die Leisten erfüllt. Darauf basieren auch entsprechende Gutachten.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
tomknights
tomknights
Neuss
Posts: 90
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,264 Hertha`s Pinte
7,405,146 Pier 18
3,493,462 Auf`m Keller
3,333,541 Musik-Empfehlungen
2,509,135 Neue Kfz-Steuer
2,320,486 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 289 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5