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Auf meinem w460 mit der schmalen 1425er Achse sind zur Zeit die originalen Alufelgen 7x15Zoll mit ET 38 und 255/75 R15 drauf.

Da ich 235/85 R16 fahren möchte habe ich mir die von Mercedes freigegeben, für Ende der 80iger Jahre auch zeitgenössichen 6x16 Alufelgen besorgt. Für diese Felgen gibts ein Gutachten direkt von Mercedes, freigegeben für W460 und die Kombo mit den 235/85 R16.

So fare so good smile

Jetzt kommts:
Die neuen 6x16 Alus haben anders als die 7x15er Alus nicht ET 38 sondern (wie fast alle späteren Felgen) ET 63, es fehlen also je Achse zunächst 5 cm, um überhaupt denselben Reifenmittelpunkt wie bei den 7x15er Felgen hinzubekommen. Eine Spurverbreiterung von 2,5 cm je Seite wäre problemlos möglich und eintragungsfähig. Da gibts ja jede Menge Anbieter mit Gutachten.

Allerdings sind die 235er Reifen ca. 2cm schmaler als die jetzigen 255er Reifen, so dass die Reifen mit 2,5 cm Spurplatten optisch auf jeder Seite mindestens 1 cm weiter drinnenliegen werden als derzeit mit den 255ern. Das sieht mit Kotflügelverbreiterungen erbärmlich aus, auch weil die neue Felge selbst bei gleichem Reifenittelpunkt auf beiden Seiten der Achse jeweils 1/2 Zoll (= 1,27 cm) weiter innen stehen wird (nur 6 Zoll Breite statt bislang 7 Zoll). Mir schwebt eine äußere Bündigkeit des neuen Reifens mit den Verbreiterungen vor.

Nun meine Frage:
Gibt es Spurverbreiterung jenseit von 6cm je Achse, die eingetragen werden (können)? Bislang hab ich Verbreiterungen von H&R, SCC, Schippan, Hofmann studiert. Angeblich soll es bis zu 4,5cm breite Spurplatten geben (also 9cm je Achse), wie hier:
(http://www.orange-tuning.de/shop/gk...?osCsid=05f46d96755d8eef0fd50968e16e1b69)

Mir schweben je Achse 7 cm oder 8 cm vor. Ich denke, dass das für die Gelenke vertretbar ist, da ich nicht sehr schweres Gelände fahre und der Unterschied des Reifenmittelpunktes zur 7x15er Felgen ja auch nur rechnerische 2 bis 2,5cm je Seite beträgt...

Was meint Ihr? kratz





Zuletzt bearbeitet von paul99999; 11/05/2012 08:49.
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Hi Paul,

also ich habe meinen 460er auch von den 7x15 mit 255er Reifen auf 235/85er, aber auf 5,5x16"-Felgen, umgerüstet. Montiert sind diese mit 30mm-Spurverbreiterungen (Stahl/Hofmann).

Mit dieser Kombo hatte ich nie Probleme, weder beim Lenkrollradius noch beim Geradeauslauf und auch nicht im Gelände (Touren durch Tunesien, Libyen, etc.).

Wie sich der G bei noch größerer Spurverbreiterung verhält bzw. verschleißt, kann ich nicht sagen. Wenn Du aber nicht wirklich Gelände fährst und es Dir hauptsächlich auf die bündige Optik ankommt, kann ich Dir eine Alterntaive vorschlagen:

265/75 R 16 auf 7,5x16 MB-Felgen (ET63) und 30mm Spurverbreiterungen. Fahre ich alternativ zu den 235/85ern auf meinem 460er. Der Reifen hat denselben Abrollumfang und steht bündig an den Kotflügelverbreiterungen, wobei die Einpresstiefe nur um 5 mm verändert wird...

Gruß



Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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ja, Du hast Recht. Die 265/75 R16 sind ja ziemlich identisch hoch wie die 235/85 R16, aber mir gefallen die 235/85 R16 deutlich besser. Sie wirken von den Proportion optisch höher als die 265/75, weil sie halt 3 cm weniger auf den Asphalt auftragen.

Hier Mercedes G Entdecker sind auf allen Fahrzeugen 235/85 R16 Reifen verbaut, und das sieht für mich einfach absolut stimmig aus. Ein bischen hochbeinig ohne den (auch nateiligen) Effekt eines 255/85 R16.

Außerdem gibt es keine "historisch korrekte" 7,5x16 Felge für den W460 smile

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Also... es spielt garkeine Rolle ob ihr 8cm Spurplatten verbaut oder Felgen mit entsprechender ET. soviel dazu... Je weiter man aus der "Radlagermitte" kommt desto hoeher ist die Belastung logischerweise, egal ob durch Felge oder Spurplatte. Ich wuerde ja die Verbreiterungen abmachen und den G dann "PUR" fahren...


[Linked Image von martinamario.de]

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Die hinteren Radhäuser sehen aber etwas, sagen wir, bescheiden aus, wenn Du die Verbreiterungen einfach ab machst...


Grüße
DaPo


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mhhh da war was stimmt... ich hab mir das wegflexen verkniffen, aber die Originalausfuehrung ist da gestutzt oder? Naja... wenn man sich wirklich dafuer entscheiden sollte den G "PUR" zu fahrne wie aufm Bild, Der Stern hat die passenden Radlaufbleche da.... Weiss aber nicht wieviel sie da kosten... ich hatte auch welche von EBay rumliegen aber im Moment weiss ich garnicht wo....

Ich persoenlich finde den nackigen G mit 235/85R16 bzw 255/85R16 inzwischen mit am schoensten. Leider sind gute Gs in Norwegen eher schweineteuer... frown

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Ja, pur ist natürlich auch sehr geil, einfach ohne Verbreiterungen. Andererseits ist mit auch schön, solange er nicht auch noch so fette oder kleine Räder hat (nach meinem Geschmack natürlich nur).

Also wenn ich Euch recht versteh gibt's jetzt gegen 8 cm Spurverbreiterung nicht so die großen Bedenken. Insgesamt wird die Spur ja auch net breiter als mit den 7x15 ET38. Aber welche Marke soll man nehmen und wirds wohl auch ein Prüfer eintragen?

PS: Mal noch eine off-topic Frage. Kriegt man eigentlich noch irgendwoher die alten BF Goodrich Mud Terrain MK1 her?

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...mal etwas zum Stichwort Lenkrollhalbmesser:

"Eigentlich schon immer sind Spurverbreiterungen beliebt. Diese haben natürlich Einfluss auf das Lenkverhalten. Je größer die Spurverbreiterung, desto weniger negativer Lenkrollradius. Wird dieser übertroffen, so entsteht sogar positiver. Evtl. wird dadurch die Lenkung stößiger. Ein noch wichtigerer Aspekt ist allerdings, dass sich dann alle Vorsorgen gegen unterschiedliche Reibung rechts und links in ihr Gegenteil verkehren.

Der normale Autofahrer wird also die negativen Aspekte bis auf eine empfindlichere Lenkung in der Regel nicht bemerken. Nur im Falle besonderer Fahrbahnverhältnisse, Ausfall eines Diagonalkreises oder, wenn ein Reifen plötzlich seine Luft verliert, taucht das Problem vehement auf. Das wird das Lenkrad statt in die richtige, genau in die falsche Richtung gezogen. Angeblich erlaubt der TÜV nur eine bis zu 2 Prozent breitere Spur, was aber bei Fahrzeugen unter 2 Meter Spurweite (also alle Pkw!) weniger als 20 mm an jeder Seite entspricht.

Es wird viel zu sehr auf das Aussehen und nicht genügend auf die Technik geachtet. (...) Außerdem holt man sich mit solchen 'Tuningteilen' oft Schwingungen ins Auto, die man vorher nicht einmal ahnte."

(Zitat von der Seite: http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm)

Auch bei Wikipedia gibt´s einiges dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

(Man muß sich auf den Grafiken hinsichtlich der Lenkdrehachse etwas umorientieren, die läuft beim G bauartbedingt natürlich nicht durch ein McPherson-Federbein.)

Faustegel ist für mich: Spätestens b 3-4cm Spurverbreiterung pro Achse überwiegen normalerweise die negativen Auswirkungen. Die Belastungen für Spurhebel, Spurstange, Lenkhebel, Lenkung, Achssechenkellager etc. können je nach Ausgangsgeometrie locker um 20 - 30 % steigen. Die G-Technik kann das vielleicht verkraften, ich würde es dennoch nicht empfehlen.


Ecken und Kanten serienmässig.
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Das hatte ich bei Wiki auch schon gelesen. Die verstärkte Hebelkraft leuchtet mir auf jeden Fall ein.

Mein (vielleicht technisch zu naiver) Punkt ist halt, dass die originalen Alus für die schmale Achse ja auch gleich mal 5 cm weniger ET haben als die Standartstahlfelgen, Mercedes selbst also bis zu dieser Verbreiterung überhaupt gar keine Probleme sieht. Die Spurverbreiterung bis 2,5 cm je Seite ist also Serie. Wenn ich dann auf jeder Seite nochmal 1,5 cm draufmache, ist das doch sehr moderat, insbesondere, wenn die Reifen im Ergebnis nicht weiter rausstehen? Oder hab ich einen Denkfehler?

Ich seh übrigens eher das Problem in der Festigkeit der Distanzscheiben. 4 cm auf jeder Seite bei 235/85 Umfang ist doch ne ganz schöne Belastung.... Na mal sehen.

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Sieh es mal anders herum:
Die Spur wurde später beim 463 verbreitert, um mit den breiten Rädern wieder auf die Geometrie der schmalen Achse mit schmalen Rädern zu kommen.


Grüße
DaPo


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