Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 87
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 87
Hallo,

und Dank für die Übersetzung. Aber Ihr habt mich jetzt ganz verwirrt ;-)

Hat denn der 300TDI überhaupt einen I/O-Stecker, den man in so ein Gerät reinstecken kann? Oder ist das der Stecker, der an der Cubby-Box rauskommt,um Abgase zu überprüfen?

Jetzt habe ich mich wohl als totaler Trottel geoutet. Macht nichts. Die Frage, ob ich damit meinen Tacho wieder auf Null stellen kann, erspare ich mir.
Die Gesamtrechnung Diagnose betrug übrigens 350 Euro + 150 Euro Taxi.

Hajo

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
der 300tdi hat keinen diagnose-anschluss, in ermangelung einer elektronischen motorsteuerung. der läuft auch ohne strom.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Wahrscheinlich erscheint das immer auf der Rechnung, weil das ja immer gemacht wird,zumindest ab td5.
Hinschreiben, geld überweisen lassen, die werden den Fehler nicht bemerkt haben.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: May 2002
Posts: 339
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 339
[quote=Selbermacher]hi jens, lang nix mehr von dir gehört. bist du nächste woche in bk?

Hi Mario,

nee, denke nicht, daß ich auf einen Besuch hinfahre.
Roland hat dieses Jahr wieder keinen Stand, daher brauch ich nicht arbeiten crazy


@Hajo: Ist schon ärgerlich im Urlaub an eine Firma zu geraten welche augenscheinlich NULL-Plan hat.....
Das sind Dinge, die braucht kein Mensch! sneaky

Joined: May 2002
Posts: 87
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 87
Danke fuer Euer Mitgefühl. "NULL-Plan" ist etwas untertrieben. Freundicher ausgedrueckt: Die hatten keinen Bock /sich geweigert die Reparatur zu machen und wahrscheinlich gedacht, ...


Joined: May 2002
Posts: 87
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 87
Ooops,

Sachstand: Der LR ist wieder in der Heimat und die Werkstatt Schiele/Tübingen hat den Kabelbaum zu einem sehr günstigen Preis geflickt. Der Schaden war nicht an dem hinteren Kabelbaum sondern über dem Getriebe ungefähr links vom Ganghebel. Es waren ca. 14 Kabel durchgescheuert/verschmort. Jetzt läuft/säuft er wieder ...

Ein Punkt:
Ich hatte geschrieben, dass die Werkstatt in Frankreich ein elektronisches Diagnosegerät angeschlossen hat und dafür 180 Euro wollte. Da wir gemeinsam festgestellt hatten, das der 300 TDI kein elektronische Motormanagement hat, habe ich eine eMail geschrieben, die naturgemaess bisher nicht beantwortet wurde.

Allerdings muss ich dies auch korrigieren: Mein LR hat doch eine Buchse, die bisher unter der Cubbybox versteckt war. Es sind auch nur drei Drähte (Masse + 2) angeschlossen.

Die Welt scheint voller Wunder zu sein: Mein 300 TDI war ein Grauimport aus Spanien und war die "Luxusausführung" mit Fenstern und Trittbrettern und Teppichen.

Mal wieder etwas dazugelernt.

Hajo

Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Die 300Tdis haben eine Buchse (wie OBD), die ist aber nur minimalst bestückt (wegen Wegfahrsperre) und erfüllt nicht den OBD-Standard. Eine Motoranalyse ist über diese Buchse nicht möglich.

Evtl. haben die Disco 300tdi mit elektronischer Einspritzpumpe und Automatik da andere Möglichkeiten.


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 87
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 87
Wie das Leben so spielt, wenn man nicht richtig französisch lesen kann: Das Ende der Geschichte.

Ich hatte die Kundenbetreuung von Landrover Deutschland und Frankreich um Hilfe gebeten und beide haben sich redlich bemüht, aber in der Sache nichts bewirken können.

Die Firma MapAuto bei Frejus hatte mir in der Tat eine Gutschrift geschickt und ich wartete auf den Eingang des Geldes, das nicht kam.

Nach einigem Hin und Her konnte es dann geklärt werden: Mit der gleichen Mail kam eine "Neue" Rechung in der die elektronische Überprüfung des TDx auf TDI geändert wurde. Diesen feinen Unterschied hatte ich nicht gemerkt, da ich die Rechnung als Kopie der alten ansah.

Der französischen Landrover-Kundenbetreuung wurde erklärt, dass sie den Fehler eingesehen und korrigiert haben, aber an der Gesamtsumme sich nichts ändern würde, da die elektronische Überprüfung meines TDI auch 150 Euro + Mehrwertsteuer = 180 Euro kosten würde.

So darf ich die fast 400 Euro für eine Diagnose incl. der Nicht-Reparatur abschreiben.

Fazit: Kommt ja nicht auf die Idee an der Cote d'Azur euren Landrover kaputt gehen zu lassen. Und wenn es nicht anders gehen sollte, dann lasst die Kiste nicht zu MapAuto schleppen: Es kostet viel Geld und euer Landrover ist genauso kaputt wie vorher.

Hajo

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
guza_110
guza_110
Saar/Pfalz
Posts: 25
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,924 Hertha`s Pinte
7,407,179 Pier 18
3,493,822 Auf`m Keller
3,334,549 Musik-Empfehlungen
2,510,149 Neue Kfz-Steuer
2,321,622 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 545 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5