Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Sambo Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Hallo,

ich hätte eine Frage an die Mobil-EDV-Spezialisten, sollte auch das Spezialgebiet der Publikumsjoker Yankee und Hartwig sein.

Letzte Woche hat mein Daily rumgezickt. Während der Fahrt leuchtete die EDC Kontrolleuchte aus und der Motor lief eine Zeit lang mit deutlich reduzierter Leistung (Notlauf?). Der Spuk dauert max. ca. 20 sec. dann lief der Motor wieder normal und die Kontrolleuchte ging kurze Zeit später auch wieder aus.
Mal gab's nur ein kurzes Ruckeln.
Das ganze hat sich an zwei Tagen 2-3 Mal wiederholt

Da die nächste Iveco Werkstatt 40 km entfernt ist habe ich hier im Ort diverse sog. "Mehrmarken"-Werkstätten, die sich z.T. auch Transporterspezialisten schimpfen, abgeklappert.
Letztlich war ATU der einzige, der offensichtlich in der Lage ist sämtliche Automarken zu bedienen.

Fazit: Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es waren aber keine Fehler gespeichert. Ich bin nun also so schlau wie vorher, nur daß ich davon ausgehe, dass wohl doch kein größerer Defekt vorliegt.

Aber jetzt die Frage: Warum wird ein Fehler, der offensichtlich ins Notlaufprogramm führt, nicht gespeichert?
Oder andersrum gefragt: Kann das Diagnosegerät von ATU (Gutmann Megamacs 55) nicht alles auslesen?
Zumindest hat war der Daily korrekt in der Datenbank, Kommunikation mit dem Steuergerät wurde ebenfalls problemlos aufgebaut.
Ausgelesen wurden Motor (EDC), Aibag und ABS.

Wobei, was mich stutzig macht: Das Kabel von einem hinteren Warnkontakt ist ab, das sollte doch auch beim auslesen angezeigt werden, oder?

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Das Einspritzsystem sollte von Bosch sein.
Geh damit mal zu nem Bosch Diesel Center, die können das evtl. besser.
Gruß Alex.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Sambo Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Das Einspritzsystem sollte von Bosch sein.
Geh damit mal zu nem Bosch Diesel Center, die können das evtl. besser.
Gruß Alex.

Hallo Alex,

ja das ist ein Bosch EDC 6.2MS.

Und zumindest den Bosch Service hier werde ich bei solchen Sachen weiträumig umfahren.

Der hat eben auch keinen Adapter für Iveco und hat dann gemeint mit irgendwelchen abisolierten Strippen da rangehen zu müssen.

Nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich ihm ggf. ein kurzschlußbedingt abgerauchtes Steuergerät in Rechnung stellen werde, hat er es dann bleiben lassen.
An sich hatte ich ja schon genug als er mit einer Prüflampe ankam und meinte den "Strom messen" zu müssen.

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Ich schrieb Bosch Diesel Center, NICHT Bosch Service. Es gibt da einen Unterschied! Kaufst doch die Wurst auch nicht beim Bäcker, oder? :-)


Zuletzt bearbeitet von Rumpelstielzchen; 15/05/2012 19:37.

--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Sambo Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Ich schrieb Bosch Diesel Center, NICHT Bosch Service. Es gibt da einen Unterschied! Kaufst doch die Wurst auch nicht beim Bäcker, oder? :-)

Na ja, die nächstliegenden sind in Ulm und Karlsruhe, also 1,5 resp. 2 Studnen Fahrt. Der in Ulm ist ein Ableger der hiesigen Lorch GmbH.

Da fahr ich im Zweifelsfall dann doch lieber die 40 km nach Sigmaringen.

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Nicht alles was im FS sein sollte wird drin gespeichert, genauso stehen Sachen drin die völlig schnurz sind.
Bei Fahrzeugen die ich nicht kenne kuck ich mir erst mal deren Eigentümer an da die i.d.R. fuer Wartungsmangel verantwortlich sind. Die meisten Fehler resultieren daraus.
Ferndiagnose ist unmöglich mit dem bischen Info.
Dieselfilter wie alt? Haste mal diverse Sensoren und deren Kabelverbindungen angeschaut
Schraubst du selber?
Probiererei/Sucherei wird bei Bosch -egal welchem- teuer, daher so gut wie möglich den Fehler beschreiben und schauen wann der Fehler auftritt.
Die Chancen sind gering, aber gib mal mehr Info-vielleicht findet sich was...


wir schaffen das?
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Sambo Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von Hartwig
Nicht alles was im FS sein sollte wird drin gespeichert, genauso stehen Sachen drin die völlig schnurz sind.
Bei Fahrzeugen die ich nicht kenne kuck ich mir erst mal deren Eigentümer an da die i.d.R. fuer Wartungsmangel verantwortlich sind. Die meisten Fehler resultieren daraus.
Ferndiagnose ist unmöglich mit dem bischen Info.
Dieselfilter wie alt? Haste mal diverse Sensoren und deren Kabelverbindungen angeschaut
Schraubst du selber?
Probiererei/Sucherei wird bei Bosch -egal welchem- teuer, daher so gut wie möglich den Fehler beschreiben und schauen wann der Fehler auftritt.
Die Chancen sind gering, aber gib mal mehr Info-vielleicht findet sich was...

Hallo Hartwig,

dass Ferndiagnose nicht möglich ist war mir schon klar. Mir ging' nur drum, ob das was die bei ATU da ausgelesen haben verlässlich ist, oder ob die Ivecowerkstatt mit dem Hauseigenen System evtl. mehr auslesen kann.
Logischweise möchte ich die Werkstt nicht ewig rumsuchen und auf gut Glück teile tauschen lassen.
Ich bin davon ausgegenagen, daß sich im Fehlerspeicher ein Hinweis findet und ich dann entsprechend reagieren kann.

Zu deinen Fragen:
Filter: Wurde im Herbst gewechselt. Mach ich grundsätzlich jährlich vor dem Winter.
Früher ohne Befund. Seit aber Biodisel zugemischt wird leuchtet speziell im Winter öfter mal die Kontrolleuchte vom Wasserabscheider. Das war füher nie der Fall.
Öle und Filter werden ebenfalls jährlich gewechselt.
Lass ich wegen der Sauerei in der Werksatt machen.

Zahnriemen ist jetzt fällig.

Ansonsten war bislang nichts außerplanmäßiges fällig.

Am Samstag habe ich mal dden Motorkabelbaum auf Marderspuren kontrolliert und dabei auch die ganzen Steckverbinder abgezogen und auf Korrosion gescheckt. War aber alles unauffällig.

Seither ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten.
Ich hab' schon gelesen, dass es gelegentlich zu Kabelbrüchem im Motorkabelbaum gekomen ist. Ich kann aber am Kabel wackeln wie ich will, passiert nix.

Im britischen Dailyforum habe ich gelesen, dass es gelegentlich das Filtersieb am Druckregler de HD-Pumpe zugesetzt ist. Hab' ich aber noch nicht geprüft.
Da am Donnerstag der Zahnriemen dran ist werde ich bei der Gelegenheit den Druckregler mal ausbauen und prüfen.

Ansonsten würde mir noch der Luftmassemesser einfallen, die sollen ja auch gelegentlich Ärger machen. Wobei das eher ein bekanntes VW Problem ist.

Schaun mer mal.

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Welcher Typ isses denn genau? Bj.?

Was ich immer wieder habe sind einfache Sachen die der Vertragshändler mit der Diagnose nicht gefunden hatte, steht also nicht im FS:
Vielleicht haste auch nen Schluck Spezialdiesel abbekommen anner Tanke.


wir schaffen das?
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Sambo Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von Hartwig
Welcher Typ isses denn genau? Bj.?

Was ich immer wieder habe sind einfache Sachen die der Vertragshändler mit der Diagnose nicht gefunden hatte, steht also nicht im FS:
Vielleicht haste auch nen Schluck Spezialdiesel abbekommen anner Tanke.

Hallo Hartwig,

es ist ein 35S13, Bj. 2002.
Motorcode 8140.43S

Was ist das für ein "Spezialdiesel" da auf dem Bild?

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Das ist Dieselkraftstoff von einer gewöhnlichen Tanke.

Hast mal in den letzten Jahren nach Zapfsäulen mit Schauglas (so wie früher "blasenfrei zapfen"- weißte noch? ;)) gesucht?

Je moderner die Motoren umso empfindlicher reagieren sie auf solchen Diesel


wir schaffen das?
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Buck
Buck
Lippe
Posts: 151
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,182 Hertha`s Pinte
7,404,580 Pier 18
3,493,264 Auf`m Keller
3,332,421 Musik-Empfehlungen
2,508,671 Neue Kfz-Steuer
2,319,977 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 291 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5