|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Ich entscheide mich zur Zeit für einen 235/85R16 Reifen für meinen 280GE. Eigentlich tendiere ich zum BFG AT aber folgendes Bild aus einem spanischen Forum gab mir sehr zu denken [img:center] http://imageshack.us/photo/my-images/21/comparativaneumticosral.jpg/[/img] Bild 2 ist ein AT und Bild 3 ist ein MT von BFG gleicher Größe (235/85r16). Das sind ja riesige Höhenunterschiede beim selben Hersteller! Kann das jemand bestätigen? Welcher Reifen in dieser Größe ist besonders stattlich?
Zuletzt bearbeitet von paul99999; 17/05/2012 12:46.
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Bild 2 ist ein AT und Bild 3 ist ein MT von BFG gleicher Größe (235/85r16). Das sind ja riesige Höhenunterschiede beim selben Hersteller! Kann das jemand bestätigen?
Welcher Reifen in dieser Größe ist besonders stattlich? Du gehst die Reifenfrage von der falschen Seite an. Deine Fotos (noch dazu gebrauchter Reifen) sagen uebrigens nicht viel aus, denn die gleiche Dimension - so wie Du sie hervorhebst - beschreibt nur den Felgendurchmesser und das Verhaeltnis von Reifenbreite zur Flankenhoehe des Reifens! (Mal ganz abgesehen davon, dass Du einen AT-Reifen mit einem MT-Reifen vergleichst - also sehr unterschiedliche Profile.) Die 235/85x16 bestimmen deshalb nicht absolut die Reifengroesse - da musst Du den Abrollumfang vergleichen! Und der kann uebrigens auch innerhalb der gleichen Reifengroesse - je nach Reifentyp und Hersteller - variieren. Wenn Du nun nach "stattlich" suchst (statt der eigentlich nicht ganz unwichtigen Qualitaet des Reifens), dann meinst Du vielleicht, wie satt - also breit - er wirkt. Und bei dieser optischen Betrachtung kommt es darauf an, wie weich/hart die Karkasse ist; wie breit ist die Laufflaeche im Verhaeltnis zum Karkassenquerschnitt unter Last. Beispiel: der Goodrich MT wirkt erheblich breiter als der Cooper S/T- trotz nominell gleicher Masse, da sich schon die Laufflaechen in der Breite unterscheiden!
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 386
Lebensberater
|
Lebensberater
Joined: Feb 2010
Posts: 386 |
Beispiel: der Goodrich MT wirkt erheblich breiter(...), da sich schon die Laufflaechen in der Breite unterscheiden! Ah ja...
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Beispiel: der Goodrich MT wirkt erheblich breiter(...), da sich schon die Laufflaechen in der Breite unterscheiden! Ah ja... Danke fuer Deinen substantiellen Kommentar - ganz in der sonderlichen Tradition eines zuweilen schrulligen Bewohners der schoenen Eifel!
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Also ich trage eine Omega Speedmaster, obwohl ich wohl nie zum Mond fliegen werde und wohl nicht mal ein normales Jet ;-) Sie ist einfache eine Ikone und geil zu tragen... Deswegen sinniere ich auch über die Frage, welcher Reifen zum alten G einfach besser aussieht, obwohl ich definitiv keinen M/T (und vielleicht nicht mal nen G :-D ) brauche. Das Auge fährt bei mir einfach mit. Der 235/85 r16 gefällt mir deswegen am besten weil er nicht protzig aufträgt sondern schlank und irgendwie hochbeinig ist. Außerdem wird er wohl besser zu fahren sein als mein jetziger. Ich geh mal jede Wette ein, dass fast jeder hier auch unter optischen Aspekten kauft
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Also ich trage eine Omega Speedmaster, obwohl ich wohl nie zum Mond fliegen werde und wohl nicht mal ein normales Jet ;-) Sie ist einfache eine Ikone und geil zu tragen... Deswegen sinniere ich auch über die Frage, welcher Reifen zum alten G einfach besser aussieht, obwohl ich definitiv keinen M/T (und vielleicht nicht mal nen G :-D ) brauche. Das Auge fährt bei mir einfach mit. Der 235/85 r16 gefällt mir deswegen am besten weil er nicht protzig aufträgt sondern schlank und irgendwie hochbeinig ist. Außerdem wird er wohl besser zu fahren sein als mein jetziger. Ich geh mal jede Wette ein, dass fast jeder hier auch unter optischen Aspekten kauft Keine Missverstaendnise: Es ist ueberhaupt nicht mein Problem, welchen Reifen Du auf Deinen G ziehst und ob Du eventuell zur Omega Speedmaster auch einen Fallschirm tragen moechtest. Ich habe mich bemueht, den technischen Teil Deiner Frage zu beantworten.
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
nein, ist kein Mißverständnis. Ich bringe meine Reifen bloß vermutlich nie in ihrem Leben in die Extremsituation, dass mir das letzte Quäntchen Leistungsunterschied allzu wichtig wäre. Und außerdem: Wer schön sein will muß eben ab und an leiden ;-)
Meine eigentliche Frage konnte aber leider keiner beantworten, nämlich, welcher 235/85R16 besonders hoch (bzw. mit einem besonders großen Abrollumfang) ausfällt. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon einmal Reifen nebeneinander gestellt und gesehen, dass da Unterschiede in der Höhe sind.
Aus meiner Sicht sind die Abweichnungen nicht logisch erklärbar, denn aus einem Felgendurchmesser von 16 Zoll, einer Reifenbreite von 23,5 cm und 85% hiervon als Reifenhöhe müßte sich nach Adam Riese eine Reifenhöhe von 80,59 cm und ein Abrollumfang von 253 cm ergeben. Der Abrollumfang wird allerdings häufig mit 245cm angegeben. Und in der Realität sieht es wohl noch einmal ganz anders aus ...
Übrigens finde ich, dass der alte BFG M/T sehr gut aussah (mal abgesehen von allen technische Fragen) und der neue wesentlich mickriger und flachbrüstiger daher kommt. Von der Schmalseite betrachtet verjüngt sich der Reifen einfach zum Rand hin. Daran wird es liegen.
Insa Dakar macht ja noch das alte Modell, aber ob ich mir einen Runderneuerten deswegen antue? Soweit geht die Liebe dann wohl doch nicht ...
Zuletzt bearbeitet von paul99999; 22/05/2012 07:40.
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Meine eigentliche Frage konnte aber leider keiner beantworten, nämlich, welcher 235/85R16 besonders hoch (bzw. mit einem besonders großen Abrollumfang) ausfällt. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon einmal Reifen nebeneinander gestellt und gesehen, dass da Unterschiede in der Höhe sind.
Und außerdem: Wer schön sein will muß eben ab und an leiden ;-) (Welcher Reifen in Deiner Dimension einen besonders grossen Abrollumfang hat, kann Dir jeder Reifenhaendler raussuchen - ich habe jetzt gerade keine Lust.)
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
nix für Ungut. Keiner erwartet, dass Du Dich hinsetzt und für andere was raussuchst... Mir war einfach so, als wäre der 235/85R16 einer der gängisten Geländereifen überhaupt und jemand könnte die Antwort meiner Frage aus dem Ärmel schütteln, weil er sich selbst gerade erst mit der Frage beschäftigt hat.
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3 |
10mm hin oder her merkt eh keiner. wenns fetter aussehen soll, nimm doch einen 255/85er.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
nomos
Kanton St. Gallen Nähe Bodensee
Posts: 215
Joined: November 2006
|
|
1 members (Heinstein),
438
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,855
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|