Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Ich entscheide mich zur Zeit für einen 235/85R16 Reifen für meinen 280GE.
Eigentlich tendiere ich zum BFG AT aber folgendes Bild aus einem spanischen Forum gab mir sehr zu denken [img:center]http://imageshack.us/photo/my-images/21/comparativaneumticosral.jpg/[/img]

Bild 2 ist ein AT und Bild 3 ist ein MT von BFG gleicher Größe (235/85r16). Das sind ja riesige Höhenunterschiede beim selben Hersteller! Kann das jemand bestätigen?

Welcher Reifen in dieser Größe ist besonders stattlich?

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 17/05/2012 12:46.
::::: Werbung ::::: NB
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von paul99999
Bild 2 ist ein AT und Bild 3 ist ein MT von BFG gleicher Größe (235/85r16). Das sind ja riesige Höhenunterschiede beim selben Hersteller! Kann das jemand bestätigen?

Welcher Reifen in dieser Größe ist besonders stattlich?


Du gehst die Reifenfrage von der falschen Seite an. Deine Fotos (noch dazu gebrauchter Reifen) sagen uebrigens nicht viel aus, denn die gleiche Dimension - so wie Du sie hervorhebst - beschreibt nur den Felgendurchmesser und das Verhaeltnis von Reifenbreite zur Flankenhoehe des Reifens! (Mal ganz abgesehen davon, dass Du einen AT-Reifen mit einem MT-Reifen vergleichst - also sehr unterschiedliche Profile.)
Die 235/85x16 bestimmen deshalb nicht absolut die Reifengroesse - da musst Du den Abrollumfang vergleichen! Und der kann uebrigens auch innerhalb der gleichen Reifengroesse - je nach Reifentyp und Hersteller - variieren.
Wenn Du nun nach "stattlich" suchst (statt der eigentlich nicht ganz unwichtigen Qualitaet des Reifens), dann meinst Du vielleicht, wie satt - also breit - er wirkt. Und bei dieser optischen Betrachtung kommt es darauf an, wie weich/hart die Karkasse ist; wie breit ist die Laufflaeche im Verhaeltnis zum Karkassenquerschnitt unter Last. Beispiel: der Goodrich MT wirkt erheblich breiter als der Cooper S/T- trotz nominell gleicher Masse, da sich schon die Laufflaechen in der Breite unterscheiden!



Joined: Feb 2010
Posts: 386
G
Lebensberater
Offline
Lebensberater
G
Joined: Feb 2010
Posts: 386
Original geschrieben von Maschtuff
Beispiel: der Goodrich MT wirkt erheblich breiter(...), da sich schon die Laufflaechen in der Breite unterscheiden!
Ah ja...

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Gelandy-Lonny
Original geschrieben von Maschtuff
Beispiel: der Goodrich MT wirkt erheblich breiter(...), da sich schon die Laufflaechen in der Breite unterscheiden!
Ah ja...


Danke fuer Deinen substantiellen Kommentar - ganz in der sonderlichen Tradition eines zuweilen schrulligen Bewohners der schoenen Eifel! lachen


Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Also ich trage eine Omega Speedmaster, obwohl ich wohl nie zum Mond fliegen werde und wohl nicht mal ein normales Jet ;-) Sie ist einfache eine Ikone und geil zu tragen...

Deswegen sinniere ich auch über die Frage, welcher Reifen zum alten G einfach besser aussieht, obwohl ich definitiv keinen M/T (und vielleicht nicht mal nen G :-D ) brauche. Das Auge fährt bei mir einfach mit.
Der 235/85 r16 gefällt mir deswegen am besten weil er nicht protzig aufträgt sondern schlank und irgendwie hochbeinig ist. Außerdem wird er wohl besser zu fahren sein als mein jetziger.

Ich geh mal jede Wette ein, dass fast jeder hier auch unter optischen Aspekten kauft wink

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von paul99999
Also ich trage eine Omega Speedmaster, obwohl ich wohl nie zum Mond fliegen werde und wohl nicht mal ein normales Jet ;-) Sie ist einfache eine Ikone und geil zu tragen...

Deswegen sinniere ich auch über die Frage, welcher Reifen zum alten G einfach besser aussieht, obwohl ich definitiv keinen M/T (und vielleicht nicht mal nen G :-D ) brauche. Das Auge fährt bei mir einfach mit.
Der 235/85 r16 gefällt mir deswegen am besten weil er nicht protzig aufträgt sondern schlank und irgendwie hochbeinig ist. Außerdem wird er wohl besser zu fahren sein als mein jetziger.

Ich geh mal jede Wette ein, dass fast jeder hier auch unter optischen Aspekten kauft wink


Keine Missverstaendnise: Es ist ueberhaupt nicht mein Problem, welchen Reifen Du auf Deinen G ziehst und ob Du eventuell zur Omega Speedmaster auch einen Fallschirm tragen moechtest. grin
Ich habe mich bemueht, den technischen Teil Deiner Frage zu beantworten. smile

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
nein, ist kein Mißverständnis. Ich bringe meine Reifen bloß vermutlich nie in ihrem Leben in die Extremsituation, dass mir das letzte Quäntchen Leistungsunterschied allzu wichtig wäre. Und außerdem: Wer schön sein will muß eben ab und an leiden ;-)

Meine eigentliche Frage konnte aber leider keiner beantworten, nämlich, welcher 235/85R16 besonders hoch (bzw. mit einem besonders großen Abrollumfang) ausfällt. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon einmal Reifen nebeneinander gestellt und gesehen, dass da Unterschiede in der Höhe sind.

Aus meiner Sicht sind die Abweichnungen nicht logisch erklärbar, denn aus einem Felgendurchmesser von 16 Zoll, einer Reifenbreite von 23,5 cm und 85% hiervon als Reifenhöhe müßte sich nach Adam Riese eine Reifenhöhe von 80,59 cm und ein Abrollumfang von 253 cm ergeben. Der Abrollumfang wird allerdings häufig mit 245cm angegeben. Und in der Realität sieht es wohl noch einmal ganz anders aus ...

Übrigens finde ich, dass der alte BFG M/T sehr gut aussah (mal abgesehen von allen technische Fragen) und der neue wesentlich mickriger und flachbrüstiger daher kommt. Von der Schmalseite betrachtet verjüngt sich der Reifen einfach zum Rand hin. Daran wird es liegen.

Insa Dakar macht ja noch das alte Modell, aber ob ich mir einen Runderneuerten deswegen antue? Soweit geht die Liebe dann wohl doch nicht ...

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 22/05/2012 07:40.
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von paul99999
Meine eigentliche Frage konnte aber leider keiner beantworten, nämlich, welcher 235/85R16 besonders hoch (bzw. mit einem besonders großen Abrollumfang) ausfällt. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon einmal Reifen nebeneinander gestellt und gesehen, dass da Unterschiede in der Höhe sind.

Und außerdem: Wer schön sein will muß eben ab und an leiden ;-)


kratz


(Welcher Reifen in Deiner Dimension einen besonders grossen Abrollumfang hat, kann Dir jeder Reifenhaendler raussuchen - ich habe jetzt gerade keine Lust.)




Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
nix für Ungut. Keiner erwartet, dass Du Dich hinsetzt und für andere was raussuchst... wink

Mir war einfach so, als wäre der 235/85R16 einer der gängisten Geländereifen überhaupt und jemand könnte die Antwort meiner Frage aus dem Ärmel schütteln, weil er sich selbst gerade erst mit der Frage beschäftigt hat.


schnullieh

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
10mm hin oder her merkt eh keiner. wenns fetter aussehen soll, nimm doch einen 255/85er.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nomos
nomos
Kanton St. Gallen Nähe Bodensee
Posts: 215
Joined: November 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,682,102 Hertha`s Pinte
7,434,478 Pier 18
3,504,257 Auf`m Keller
3,357,614 Musik-Empfehlungen
2,521,915 Neue Kfz-Steuer
2,340,521 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Heinstein), 438 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,243
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,855
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5