Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2005
Posts: 36
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 36
Ich möchte meinen G mit einem Becker Navisystem ausrüsten,
da noch kein elektronischer Tacho eingebaut ist muss ich einen Hallgeber einbauen, nach dem ich heute diverse Quellen abgeklopft habe, gibt es Preise zwischen 50 und 170€ für die Hallgeber, das Navisystem benötigt ein Rechtecksignal(kein Induktives).
Wie habt Ihr bei euch das Problem gelöst?
Gruß Thomas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 28
Neu
Offline
Neu
Joined: Feb 2005
Posts: 28
Ich habe beim Bosch-Service einen Tachosignalgeber in die Tachowelle einbauen lassen. Der beste Ort dafür ist ca. 10 -15 cm vor dem Tacho. Mitlerweile werden die Signalgeber eingeklebt, was bei mir nicht lange gehalten hat. Außerdem wurde die Tachowelle beim Umbau geknickt, was sich anfangs durch ein Klackern bemerkbar gemacht hat, später ist dann die Tachowelle gebrochen. Hab's dann doch noch selber gemacht, jetzt ist Ruhe im Karton und es hält auch... Ist auch eigentlich kein großes Problem selbst zu machen, wenn Du wie folgt vorgehst:

1. Instrumentendeckel abnehmen (2 Schrauben), Tachowelle am Tacho abschrauben und Tacho nach vorne rausdrücken (Stecker von Beleuchtung und Blinker müssen natürlich auch abgezogen werden.

2. Für bessere Zugänglichkeit die Blende um die Lenksäule abnehemen (bei meinem ist die links und rechts zweigeteilt, könnte bei Deinem Baujahr ein Teil sein...).

3. Jetzt am besten schauen, wo man die Tachowelle druchtrennt, damit man an das untere Stück noch gut drankommt.

4. Die obere Hälfte eignet sich gut zum üben: Es muss ein Stück der Tülle abgetrennt werden, ohne die Welle zu beschädigen (ca. 2-3 cm). Dann wird über die Tülle eine Art Flansch mit der Überwurfmutter gezogen und aufgeklemmt, hierbei vorsichtig sein, damit die Welle weiterhin leicht beweglich ist. Wenn das drauf ist, muss der Vierkantadapter auf die Welle gesetzt werden, und dort befestigt werden. Normal wird das geklebt, hat bei mir aber nur 10 tkm gehalten. Besser ist, es zu löten, also in das Loch des Vierkants ein bisschen Lötzinn tun, mit der Lötlampe das ganze auf Temperatur bringen, kurz das Tachowellenstück erwärmen und dann den Vierkant auf die Welle schieben.

5. Hier kann man jetzt bereits den Tachogeber anschrauben und schauen, ob sich's dreht.

6. Das gleiche muss natürlich auch mit dem anderen Stück gemacht werden (dem Getriebe-seitigen), was natürlich ein bisschen schwieriger ist, wegen der Zugänglichkeit. Man kann die Tachowelle aber nach unten in den Fahrerfußraum ziehen, dann kann man vernünftig arbeiten.

7. Anschliessend Tachowelle wieder hochziehen, den Tachogeber einschrauben, und die elektrische Verdrahtung machen, (Plus, Masse und das Ausgang für's Navi).

8. Tacho rein, Deckel drauf, fertig ist das Gartenhaus...


Es gibt von Blaupunkt jetzt aber auch ein DIN-Schacht-Navi, das kein Tachosignal braucht, nur als Hinweis für die, die keinen Bock auf die Frickelei haben....


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sandro
sandro
Freiburg
Posts: 117
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,633 Hertha`s Pinte
7,408,655 Pier 18
3,494,188 Auf`m Keller
3,334,932 Musik-Empfehlungen
2,510,966 Neue Kfz-Steuer
2,322,124 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (berlinator, WoMoG, Schrauber Alex, user108), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5