Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#505758 20/05/2012 18:32
Joined: Jan 2009
Posts: 96
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2009
Posts: 96
Hallo
Hat jemand schon die Parks bereist und kann berichten ?
Wir haben uns spontan entschloßen in 2 Wochen für 8-10 Tage nach Italien zu fahren (G + Wohni).
Wir wußten nicht genau wo es uns denn hinziehen wird, also im Netz gestöbert und über die Nationalparks gestolpert.
Nun sind es ja 24 Nationalparks die wir gar nicht alle schaffen wollen crazy.
Wir würden gerne ein bissel wandern,fotografieren,Wasserfälle,schöne Ausblicke kurzum erholen.
Frage
Geht das mit dem Wohnwagen?
Welche Parks sind schon bekannt und lohnen zu bereisen und sind in der kürze der Zeit von MA aus zu erreichen?

Gruß Conny & Ralf


Gru� Ralf
Verbrauch: ca. 96 L / Tankf�llung
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Wenn ihr aus der Pfalz mit einem Wohnwagen-Gespann nach Italien anreist, lediglich 8-10 Tage Zeit habt und dabei auch noch ein wenig wandern wollt, kommen eigentlich nur die Nationalparks in Betracht, welche im ‚obersten‘ Norditalien liegen.

Der schnellst-erreichbare (Anfahrtsroute über Ulm, Reutte, Fernpaß, Reschenpaß) dürfte der hochalpine Stilfser Joch-Park sein - mit dem höchsten Gipfel der Ostalpen, dem Ortler (3905m). Er geht nahtlos in den Schweizer Nationalpark über, dem ältesten Nationalpark der Alpen überhaupt. Über den Ofenpass (Passo Fuorn) wandern immer wieder mal Bären aus, die aus dem Trentino kommen. Also Obacht mit Lebensmitteln und Müll beim Campen! Gegenwärtig sind dort wieder zwei Braunbären auf Schweizerischer Seite unterwegs.
Hier gibt’s einen kleinen Bericht aus dem Umfeld Südtirol. Meine Ausgangsbasis lag im Ortler-nahen Vintschgau auf einem Bergbauernhof mit Prachtblick auf das Ortler-Massiv.
Link: http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_spatherbst_fruhwinterliches#Post450740

Die Berge im Nationalpark Belluneser Dolomiten sind nicht längst nicht so überlaufen wie die viel bekannteren Dolomiten in Südtirol. Einige Impressionen aus dieser Gegend (allerdings nicht aus dem unmittelbaren Kernbereich des Nationalparks) finden sich hier.
Link: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/433116/1

Der vielleicht interessanteste Nationalpark in Norditalien ist jedoch dieser hier: „Val Grande“. Er ist der einzige Wilderness-Park - also ein Park, in welchem die Natur völlig sich selbst überlassen bleibt. Er liegt nur wenige Kilometer westlich des Lago Maggiore, völlig abseits von dessem Massentourismus und Reiserummel.
Link: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/403894/1

Hier eine sehr schöne Diaschau zum Val Grande, einer wunderbaren Gegend zum wandern. Absolut einzigartig in Mitteleuropa – hier toll fotografiert und einfühlsam vertont, wie ich finde.
Link: http://www.esagonoufficio.it/TIADO/SPECIALI/PasVal10/INDEX.HTML#1

Wenn es nicht ganz so wild sein soll und auch ein Regionalpark in Betracht kommt, so wäre an die „Alpi Maritimi“ zu denken. Der in Italien so benannte Park geht nahtlos in den Mercantour-Nationalpark auf französischer Seite über. Entfernungs- und zeitmäßig wird es bei diesem Ziel angesichts des geringen Zeitkontingents allerdings bereits recht eng. Hier ein Bericht von mir aus diesem Park im Grenzgebiet von Südfrankreich/Norditalien nahe dem Mittelmeer.
Link: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/403894/1

Schließlich lassen sich Natur und Kultur optimal miteinander verbinden , wenn man die „Monti Lessini“ anfährt. Auch „nur“ ein Regionalpark. Gelegen ca. 45 kurvenreiche Autominuten nördlich von Verona ist er (ganz im Gegensatz zur Romeo-und-Julia-Stadt) bei Deutschen so gut wie unbekannt. Damit das auch noch ein bißchen so bleibt, gibt’s hierzu auch noch keinen Bericht von mir, obwohl ich dort (fast) jede Ecke kenne. Idealer Ausgangspunkt zur Erkundung der Lessinischen Berge zu Fuß oder per Mountainbike ist jedenfalls die zentralgelegene Sommerfrische „Bosco Chiesanuova“. Die gesamte Hochebene ist ein Erholungs- und Wanderparadies sondergleichen, mit geringem Schwierigkeitsgrad - höchstens mit Ausnahmen an den nördlichen Steilabbrüchen.

mfG
Rainer





Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Den „Parco Nazionale Gran Paradiso“ habe ich vergessen zu erwähnen. Da bin ich aber nur einmal ganz kurz gewesen, zudem in meiner vordigitalen Kamera-Zeit. Deshalb kann ich hier weder Fotos noch einigermaßen aktuelle Infos beisteuern.

Was hingegen den Ortler-Nationalpark anbelangt, hier noch zwei nützliche Hinweise. Zum einen einen Link zum sehr zuverlässigen Straßenzustands-Infodienst über die Berg- und Passtraßen in der Provinz Südtirol. Link: http://www.provinz.bz.it/verkehr/produkte/kartenansicht.asp

Und zum zweiten die Webcams auf der Passhöhe des Stilfser Jochs, die einen perfekten Eindruck über Wetter und Befahrbarkeit dieses höchsten Passes der Ostalpen vermitteln. Die Wintersperre am ‚Passo dello Stelvio‘ dürfte wohl in wenigen Tagen aufgehoben werden. Link: http://www.solda2000.com/webstelvioen.htm

Weil der Link zu meinem Reisebericht ‚Südtirol im Spätherbst‘ den eigentlichen Nationalpark ausspart, weil die Zufahrtstraßen bereits geschlossen waren, hier zusätzlich noch ein paar Fotos von dort aus unterschiedlichen Jahren.
Und noch eine wichtige Randbemerkung: die wenigen Natursträßchen in diesem Gebiet sind im Lauf der vergangenen Jahre so gut wie alle einem strikten Fahrverbot unterworfen worden.

Fotos:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Und abschließend hier nach ein paar Fotos aus dem Bereich Torri di Fraele und Lago di Cancano, sowie vom Gavia-Pass, welcher neben dem Stilfser Joch als weitere asphaltierte Straße mitten durch den Nationalpark führt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
der Rainer und seine Reisefotos, erstklassig daumenhoch

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
wenn Rainer schreibt fällt mir immer die kinnlade runter.

Danke!



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jan 2009
Posts: 96
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2009
Posts: 96
Rainer...........
du bist ne Wucht.
Nicht nur schöne Bilder nein auch gleich Tipps Links das ganze Paket in Traumqualität.
Wir haben jetzt erst mal eine menge zum lesen ung kuken.

Viiiiiiiiiielen Dank

Gruß Conny & Ralf


Gru� Ralf
Verbrauch: ca. 96 L / Tankf�llung
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Vielen Dank für’s mehrfache Lob.

Leider ist mir ein Fehler beim Verlinken unterlaufen, den ich hiermit korrigieren möchte. Den Thread über den Wilderness-Nationalpark „Val Grande“ findet man richtigerweise nur unter diesem Link: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/400040/Nationalpark_Val_Grande#Post400040
Sorry!

Jedenfalls wünsche ich euch eine gute Fahrt, egal für welches Ziel ihr euch entscheidet.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5