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Hallo, ich musste heut leider feststellen, dass eine meiner Federn vorne die unterste Windung gebrochen ist. Original (ich denk nicht, dass mein Vorgänger da was gewechselt hat) sind orange 3Strich. Prinzipiell bin/war ich mit den Federn zufrieden, ein bisschen härter wäre denkbar. Da die Federn jetzt 250tkm "alt" sind, werd ich gleich beide wechseln. Frage ist nun - original Stern, oder gibt es eine sinnvolle Alternative (damit meine ich: annähernd gleiche Qualität zu günstigerem Preis, oder deutlich bessere Qualität zu MB-Preis) Ich hab noch was von "Spidan"-Federn im Kopf.. taugen die was!? oder ORC?? oder... !? ... und wenn wir schon dabei sind - welche Bremsscheiben (auch für vorne) sind empfehlenswert!? Die sind demnächst auch fällig... Grüße, Micha
Zuletzt bearbeitet von emz@; 23/05/2012 17:56. Grund: Bremsscheiben...
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
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Hallo Micha,
zu der Qualität der Zubehörfedern kann ich wenig sagen, ich denke aber, daß Spidan beispielsweise nicht schlecht ist (ist ja auch Zulieferer, wenn auch m.W. nicht bei den Federn).
Bin gerade an einem größeren Update der Federtabelle dran. wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, da stehen mehrere Alternativen drin.
Bremsscheiben: ATE oder Textar (kann durchaus sein, daß im ATE-Karton ne Textar-Scheibe ist oder umgekehrt).
Grüße DaPo
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hallo micha,
bezueglich der federn kommt es darauf an, was du mit dem wagen machst. die orangen sind sicher ne gute allround loesung. ich habe weisse drinnen, aber die sind ne ganze ecke haerter, aber im beladenen zustand super. ganz leer schon eher was fuer maenner ;-) im trial oder aehnlichen anforderungen sind sie aber eher nicht zu empfehlen da zu hart.....
wie und wo bewegst du denn deinen g ?
scheiben...ka
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Na so schlimm sind die Weißen im Langen auch nicht.
Gruß Marcus
G surft
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na schlimm nicht, aber schon ne ganze ecke haerter als die gelborangen ;-)
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Hi! hauptsächlich bewegt sich mein G auf der Strasse. Teilweise mit großem Hänger, aber gern auch ohne Ein wenig härter wäre kein Problem, aber wenn ich mir die Federkurven bei Hanshehl anschaue LINK dann sind die weißen Federn (dort schwarze Linie) deutlich kürzer. Leg ich damit den G tiefer (wär nicht so meine Absicht..) Oder befinde ich mich mit der Achslast schon so weit rechts, dass die Steifigkeit der Feder die geringeren Ausgangslänge kompensiert!? Wo bekommt man Spidan-Federn am besten her!?? Grüße, Micha
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Ich habe Kayaba bei meinem verbaut. Hatten damals mal was dazu geschrieben. ich bin noch zufrieden. Nunca
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na schlimm nicht, aber schon ne ganze ecke haerter als die gelborangen ;-) Ganz leer bin ich mit den Weißen praktisch noch nie gefahren, ich hab immer so 100Kg im Kofferraum. Und da habe ich kaum einen Unterschied gespürt zu Gelborange. Beladen dagegen ist der Unterschied deutlich: mit 700Kg im Kofferraum hängt der G mit Gelborange wie eine Hyäne, mit Weiß sieht man nicht viel von der Last. Und das Fahrverhalten ist um Welten besser.
Grüße DaPo
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Sehe ich das richtig, dass die blauen nur ein mini-tucken härter sind als die weissen? Habe noch nie was von blauen gehört.. Weiss jemand, wie man günstig an die original-Federn kommt?
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Ein wenig härter wäre kein Problem, aber wenn ich mir die Federkurven bei Hanshehl anschaue LINK dann sind die weißen Federn (dort schwarze Linie) deutlich kürzer. Leg ich damit den G tiefer (wär nicht so meine Absicht..) das muss dir wohl jemand erklaeren, der sich mit den lasten besser auskennt. meiner steht definitiv ein ganzes stueck hoeher mit weissen. mit den 265/75/16 steht mein kurzer g500 jetzt bei 2.01m max dachhoehe. mehr darf ich nicht habe leer genau 5mm luft in der garage ;-)
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