|
Joined: Mar 2005
Posts: 620 Likes: 2
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620 Likes: 2 |
Hallo,
für den Boxer von meinem Bekannten hat die Peugeot Werkstatt von Dangel anstandslos die benötigten Unterlagen sowie Ersatzteile bekommen. Seine Frau mußte das Schreiben für die Werkstatt halt auf Französisch verfassen.
Gruß Christoph
We were old before it was cool. And we were cool long before you were born.
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1
ex Bremach Fahrer
|
OP
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1 |
Hallo zusammen!
nun hole ich das hier mal wieder hoch. Natürlich mit der Hoffnung auf weitere Hilfe. Damals konnte das Auto ja hier in Griechenland repariert werden. Auch ohne Dangel. Defekte Antriebsteile von Dangel wurden hier angefertigt und es funktionierte bis jetzt.
Nun steht das Fahrzeug kurz vor der Abfahrt wieder hier in Griechenland in der Werkstatt. Hauptgetriebe hat eine defekte Welle. Ein Tauschgetriebe würde sich wohl anbieten. Nur: Welches?
Anfrage bei Dangel nach dem Typ und Hersteller des Hauptgetriebes nach 14 Tagen ergibt: Keine Teile mehr lieferbar. Möglichkeit, dass Dangel bei "Partnern" nach einsenden des Getriebes nach passenden Ersatzteilen sucht und repariert. Ob das möglich ist, ist unklar. Keine Antwort auf die eigentliche Frage nach Getriebetyp und Hersteller.
Noch immer weiß ich nicht was da für ein Getriebe verbaut ist. Noch immer hoffe ich, dass es ein Fiat Getriebe ist. Die Aufgedruckten Nummern sind im Internet nicht zu finden. Nun meine Fragen:
Wer weiß: - Wo bei den Getrieben im Ducato die Getriebekennung oder Nummer steht? - Wie der Dangelantrieb angeschlossen ist? - Ãœber den Nebenantrieb? - Wenn es ein original Fiatgetriebe ist, wurde da von Dangel an der getriebeübersetzung etwas verändert? (wenn nicht, dann sollte ein At-Getriebe ja passen...)
Auto: Fiat Ducato 2,8jtd (mod. 230), bj. 7.2001, dangel 4x4 mit untersetzung,
Beste Grüße, Stephan
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226 |
Hallo zusammen!
nun hole ich das hier mal wieder hoch. Natürlich mit der Hoffnung auf weitere Hilfe. Damals konnte das Auto ja hier in Griechenland repariert werden. Auch ohne Dangel. Defekte Antriebsteile von Dangel wurden hier angefertigt und es funktionierte bis jetzt.
Nun steht das Fahrzeug kurz vor der Abfahrt wieder hier in Griechenland in der Werkstatt. Hauptgetriebe hat eine defekte Welle. Ein Tauschgetriebe würde sich wohl anbieten. Nur: Welches?
Anfrage bei Dangel nach dem Typ und Hersteller des Hauptgetriebes nach 14 Tagen ergibt: Keine Teile mehr lieferbar. Möglichkeit, dass Dangel bei "Partnern" nach einsenden des Getriebes nach passenden Ersatzteilen sucht und repariert. Ob das möglich ist, ist unklar. Keine Antwort auf die eigentliche Frage nach Getriebetyp und Hersteller.
Noch immer weiß ich nicht was da für ein Getriebe verbaut ist. Noch immer hoffe ich, dass es ein Fiat Getriebe ist. Die Aufgedruckten Nummern sind im Internet nicht zu finden. Nun meine Fragen:
Wer weiß: - Wo bei den Getrieben im Ducato die Getriebekennung oder Nummer steht? - Wie der Dangelantrieb angeschlossen ist? - Ãœber den Nebenantrieb? - Wenn es ein original Fiatgetriebe ist, wurde da von Dangel an der getriebeübersetzung etwas verändert? (wenn nicht, dann sollte ein At-Getriebe ja passen...)
Auto: Fiat Ducato 2,8jtd (mod. 230), bj. 7.2001, dangel 4x4 mit untersetzung,
Beste Grüße, Stephan Ein paar Fotos von dem Getriebe würden sicher hilfreich sein, die glaskugel ist grad etwas Trübe.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101 |
Hallo Stephan, ein kurzer Blick ins "Netz" zeigt, das es beim 2,8Jtd wohl zwei Getriebe gibt. Das ältere MG5T und das neuere MLGU für den 2,8 JTD gibt es zwei verschiedene Getriebe. Ende 2001 wurde das MG5T (Rückwärtsgang rechts hinten) durch das "upgedatete" Getriebe MLGU (Rückwärtsgang links vorne) ersetzt. Diese letzte Ausführung ist die robusteste und auch von der Schmierung des 5.Ganges die beste Variante.... Hier eine Ãœbersicht mit Bildern, wo auch die 4x4 extra aufgeführt sind - ggf dort mal nachfragen servicegetriebe.de
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1
ex Bremach Fahrer
|
OP
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1 |
Hallo Stephan, ein kurzer Blick ins "Netz" zeigt, das es beim 2,8Jtd wohl zwei Getriebe gibt. Das ältere MG5T und das neuere MLGU für den 2,8 JTD gibt es zwei verschiedene Getriebe. Ende 2001 wurde das MG5T (Rückwärtsgang rechts hinten) durch das "upgedatete" Getriebe MLGU (Rückwärtsgang links vorne) ersetzt. Diese letzte Ausführung ist die robusteste und auch von der Schmierung des 5.Ganges die beste Variante.... Hier eine Ãœbersicht mit Bildern, wo auch die 4x4 extra aufgeführt sind - ggf dort mal nachfragen servicegetriebe.deHerzlichen Dank ersteinmal. Irgendwie hast Du Jürgen einen besseren Umgang mit dem Netz. Ich habe auch nach langen Suchen diese Infos nicht gefunden. Danke dafür! Die Frage bleibt, ob es sich beim Getriebe MG5T (das scheint es aufgrund der Anordnung der Gänge zu sein) um das Originalteil von Dangel handelt oder ob Dangel da etwas an der Getriebeübersetzung verändert hat. Sonst würde der Allradantrieb ja einfach an ein At Getriebe wieder angebaut werden können.... Biisher waren die Informationen über meinen Vater (dem gehört das Auto). Inzwischen bin ich selbst in Griechenland und kann mir morgen das Getriebe in der Werkstatt anschauen. Danke an dieser Stelle und beste Grüße, Stephan
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453 Likes: 64 |
Schon mal die alten Dangel-Hompages mit einer wayback-machone durchforstet? In meiner Erinnerung gabs da die geänderten Teile farblich markiert. Mit Glück ist nur die"Kupplungsklocke" um den Winkeltrieb ergänzt und es passt der Rest vom Serienfronttriebler. Ob einzelne Untersetzungen geändert wuren - who cares? Die Abtriebswelle mit den Anpassungen für den Winkeltrieb darf nicht anders sein, sonst droht die Sonderanfertigung.
Und: kann sich nicht jemand französischsprachiger mit den Dangel-Leuten unterhalten? Was anders ist und was übernommen werden kann werden die sehr wohl noch wissen (oder in den Zeichnungen finden) - Fremdsprachen sind halt nicht ihr Ding..
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101 |
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1
ex Bremach Fahrer
|
OP
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1 |
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass normalerweise das Getriebe mg5t verbaut sein müsste.Zumindest beim 4x2. Danke für die Bilder Jürgen. Wieder etwas gelernt mit wayback machine... Nun sieht das Getriebe aber bereits von außen anders aus als das mg5t. Ich habe google inzwischen stunden bemüht. das Getriebe in unserem Ducato 4x4 sieht sehr ähnlich aus wie das mg5t. Es hat aber eine weitere Ausbuchtung für den Anschluss des 4x4 (auf den Bildern rechts unten). Noch immer habe ich keine Antwort von Dangel, ob die Innereien mit denen des mg5t identisch sind. Es ist die defekte Hauptwelle (Defekt an der obersten Verzahnung) die identisch sein sollte. Hier mal zwei Bilder: Dangel ist erneut angefragt. Noch immer warte ich auf Antworten. Es ist seltsam, dass die Antworten bisher von Dangel ausweichend waren. Da bekommt man die Drehmomente mitgeteilt nach denen man gar nicht gefragt hat... Aber man bekommt keine Antwort auf die eigentliche Frage ob die Innenteile des 4x2 Getriebes in diesem Getriebe zu verwenden sind. Deshalb nochmal hier: Hat jemand mal das 4x2 Getriebe von innen gesehen und weiß, wie die Hauptwelle aussieht? Die Bilder, welche ich bisher im Internet gefunden habe deuten darauf hin, dass die Getriebehauptwelle (die mit der defekten Verzahnung) nicht aus dem 4x2 stammt und wahrscheinlich eine Sonderanfertigung von Dangel ist. Das wäre dann natürlich ein größeres Problem. Nun hier nochmals vielen Dank! a Gruß, Stephan
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101 |
ich würde an deiner Stelle mal bei dem weiter oben von mir verlinkten "Laden" anrufen www.servicegetriebe.de - vielleicht können die etwas dazu sagen. Zumindest haben die ja beide 4x4 Versionen im Angebot ....
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1
ex Bremach Fahrer
|
OP
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1 |
Hallo Jürgen! Danke, habe ich bereits. Die sitzen in Polen und können nicht weiter helfen. Kein Getriebe da und auch keine Teile lieferbar... Hier ein Bild des verbauten Getriebes: Gruß, Stephan
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 176
Joined: November 2002
|
|
1 members (toyotom),
342
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|