|
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105 |
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 232 |
Ich würde auch mal die Grundsatzfrage stellen ob man ihn dieses Auto überhaupt noch Geld investieren soll.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Wenn die Innereien aus der Serie kommen: Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug, aus 2 mach 1 und der Spaß kosten nicht viel mehr als die Arbeitszeit. Nach dem letzten Bild sieht das nach angeflanschtem Teil aus, nach dem Foto davor optiere ich für ein anderes Gußteil.. heißt aber nicht, dass die Innereien nicht Großserie sind. Schlachtfahrzeug einfach auseinanderreißen?
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1
ex Bremach Fahrer
|
OP
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1 |
So, nun wird´s Zeit für einen Abschlussbericht.
An Weihnachten hab ich das Auto für meinen Vater abgeholt. Die Reparatur war dann doch einfacher als gedacht: Nachdem der Kontakt zu Dangel letztendlich mit Hilfe des ADAC zustande kam, war auch endlich eine Ersatzwelle zu finden. Die war aber falsch und hatte zwei Zähne zu viel! Die richtige Welle wäre zwar lieferbar gewesen, doch hat sich inzwischen eine griechische Lösung gefunden: Eine Fabrik in Athen hat sich seit vielen Jahren auf die Reparatur und Herstellung von Schiffsantrieben spezialisiert. Dort wurde die Originalwelle überarbeitet! Das ging schnell, kompetent und das Ergebnis stimmte! Wieder was gelernt: gleich mal über den kfz Tellerrand schauen. Das hätte dann auch schneller gehen können. Für die Zukunft wissen wir was zu tun ist.... Und: Adac lohnt sich für Dangel Fahrzeuge! Aber vorerst sollte mit dem Dangelantrieb ruhe sein.
Nun fährt das Auto wieder super in allen Situationen und mit Untersetzung. Und das für größere Weißware mit Alkoven sogar erstaunlich gut.
An dieser Stelle nun nochmals herzlichen Dank! Super Forum! Tolle Leute!
Gruß, Stephan
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12 |
Hallo Stephan,
auch wenn mir das Problem von meiner alten Kiste bekannt vorkommt kann ich dir technisch leider nicht helfen. Erfahrungsgemäß will solch einen Exoten weder in DE noch im Ausland wer anfassen. Bei mir wurde das Getriebe immer ausgebaut und nach FR zur Ueberholung gesendet. Das funktionierte bis zum Schluss vor 4 Jahren sehr gut. Bei der letzten Ãœberholung wurde mir aber mitgeteilt dass nicht mehr alle Ersatzteile fuer das Dangel Getriebe verfuegbar sind. Somit sollte man zukünftig vor Versand des Getriebes die Problemteile vorab klären. Wie bereits erwähnt ueber eine Werkstaette. Mein Schrauber hat mir erklärt was defekt ist und Bilder zur Verfuegung gestellt! Abklärung wurde dann von mir im Namen der Werkstaette durchgeführt. Zu meiner Zeit gab es sogar Dangel Mitarbeiter die perfekt deutsch und englisch sprachen.
Long Story Short: ADAC anrufen und Hilfe anfordern. Die werden dann versuchen eine Werkstaette zu finden die da dran will. Viele wird es wohl nicht geben. Nicht mal in FR. Jetzt hat wohl Iveco in GR schon mal Hand angelegt? Ich hoffe die können das Problem mit Standard PSA Teilen lösen. Wenn nicht wird der ADAC das Auto nach DE zu deiner Werkstaette überführen... Ab hier wird es spannend und vermutlich auch teuer. Bei scheller Abwicklung sollte der Schaden in 6 Wochen behoben sein..,
Dieser Dangel Allrad war auch der Grund warum ich mir schon vor 4 Jahren einen Bremach gekauft habe. Geplant war der erst fuer 2020. Ich habe mich in der Vergangenheit viel mit Dangel 4x4 Transportern beschäftigt und auch einige Besitzer gekannt. Probleme hatten alle... Ich denke es gibt auf diesem Forum neben mir noch 2 weitere die unfreiwillig umgestiegen sind.
Ich drücke euch die Daumen damit Iveco GR hier pragmatisch und schnell ohne FR helfen kann. Solche Probleme im Urlaub will keiner.
Gruß, Roland
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Ja, ich kenne auch einen. Der ist dann noch weiter gegangen und auf einen 10-Tonner Unimog umgestiegen.
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12 |
Hallo Sepp, Martin ist einer von den 2. Gruß, Roland
|
|
|
|
Joined: Mar 2009
Posts: 23
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Mar 2009
Posts: 23 |
Hallo Stephan,
ich kann Dir nur etwas zu den Versionen ab 2002 sagen. Ich weiss nicht, ob sich da auch was an den Dangel-Getrieben gändert hat. Problematisch sind vor allem die Getriebe mit Untersetzung. Die können wohl tatsächlich nur von Dangel repariert werden, da die nichts rausgeben. DIe Getriebe ohne Untersetzung sind wohl bis auf das Verteilergetriebe identisch mit den 4x2. Zumindest konnte mein Getriebe nach einem Defekt des Rückwärtsganges repariert werden. Frag doch mal bei MW-Fahrzeugtechnik in Schöffengrund bei Wetzlar an. Die haben einige Erfahrung mit Dangel Allrad-Versionen und auch mein Getriebe repariert. Ich weiss aber nicht, ob die das noch machen, da sie jetzt vor allem WoMo-Verkauf/Wartung machen.
Jens
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,413
Joined: February 2010
|
|
1 members (Karsten61),
514
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|